Urlaub in Dänemark. (Türkischer Pass) Habe eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland unbefristet! Einreise möglich oder der brauche ich ein Visum?

3 Antworten

Hej DocJam,

mit bestimmten Aufenthaltsgenehmigungen eines der anderen Schengenländer benötigt man als türkischer Staatsbürger für die Einreise und den Aufenthalt nach/in Dänemark kein Visum (siehe erster Link). Die anerkannten Genehmigungen sind im zweiten Link aufgeführt. Ab Seite 14 finden sich die deutschen Dokumente. Das Deinige findet sich dort auch!

nyidanmark.dk/en-us/coming_to_dk/visa/schengen/residence_permit_schengen.htm

nyidanmark.dk/bibliotek/publikationer/eu-dokumenter/visumhaandbog/annex_2.pdf

Also:

Gute Reise, schönen Aufenthalt, viel Spaß

und liebe Grüße aus DK

Achim

Wenn du einen Aufenthaltstitel für ein schengen Land hast (z.B. deutschland) dann darfst du zu Urlaubszwecken für bis zu 90 Tage in jedes andere schengenland (z.B,. Dänemark) visafrei einreisen. Einzige Ausnahme in der eu ist GB, die haben schengen nicht unterschrieben

DerandereAchim  24.06.2015, 21:02

Irland und Zypern sind auch nicht beigetreten.

Dafür aber die Nicht-EU-Mitgliedsländer Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein .

Celinastaxi  24.06.2015, 22:02
@DerandereAchim

Stimmt. Irland habn ich irgendwie unter GB verbucht :-)

Und Zypern ist zwar beigetreten, aber den Teil mit den Grenzkontrollen gibts diort erst nach Lösung des Zypernkonflikts - vermutlich nie

Ausland-Krankenversicherung ist gut . Der deutsche Aufenthalt gilt auch für EU Dänemark.( Noch , neue Regierung ! )