Bist du stolzer Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja definitiv 🇩🇪 61%
Nein weil... 39%

18 Antworten

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

Nein weil...

Ich zitiere da ja immer wieder gerne Schupenhauer:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Soul8  24.03.2024, 21:40

Also willst du sagen, dass ich nur Stolz auf mein Land sein kann, wenn ich nichts habe, auf dass ich sonst stolz sein könnte? Und ich kann nicht Stolz auf mein Land sein, wenn ich ein Haus gebaut habe und darauf Stolz bin? Oder kann ich nicht stolz sein auf mein Land, wenn ich schon stolz darauf bin, gute Charaktereigenschaften zu haben? Das ist der Kern deiner Aussage und das meinst du ernst?

Stadewaeldchen  26.03.2024, 11:53
@Soul8

Ich finde stolz kann man nur auf eigene Leistungen sein. Auf etwas stolz zu sein für das man absolut nichts kann ist irgenwie...sagen wir mal "eigenartig".

Viele Migranten sehen es ja als was schlechtes an, deutsch zu sein.

#glaubichnich

Ja definitiv 🇩🇪

Und noch stolzer ein fesches Bayrisches fesches Madl zu sein.

Ja definitiv 🇩🇪

Hallo 🙋‍♂️,

Ich bin stolz sowohl auf mein Vaterland (🇩🇪) als auch auf mein Mutterland (🇹🇷).

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓