Muss man in Österreich die Wehrpflicht erfüllen, wenn man nicht in Österreich wohnt?

2 Antworten

Meines Wissens nach wird man nicht eingezogen wenn man nicht mehr in Österreich wohnt. Du musst halt den Hauptwohnsitz auch ins Ausland ummelden und das rechtzeitig machen und nicht eine Woche bevor du den Grundwehrdienst anfangen müsstest.

Einberufungsbefehle werden nicht ins Ausland zugestellt.

Wenn du nicht vor hast demnächst wieder in Österreich zu leben kann nicht viel passieren.

Vermutlich ist die Wehrpflicht eh auch in Österreich bald abgeschafft, also wenn du in 5 Jahren oder so wieder nach Österreich kommst hat sich das Problem vermutlich eh erledigt bis dahin.

ZumbaPES
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe einiges vor und mal eben 9 Monate jeden Tag in irgend einer Einrichtung verbringen, in der ich nicht sein will.. das ist echt ungerecht. Ich würde gerne das Land verlassen aber dann würde mich meine kleine Schwester natürlich sehr vermissen und ich sie auch. Usw.

Ich war eben ein halbes Jahr lang chronisch erschöpft, hab also schon sehr viel Zeit verloren und jetzt noch mal 9 Monate…

Sebastian200834  10.02.2022, 15:48
@ZumbaPES

Es gibt schon Mittel und Wege die Wehrpflicht zu umgehen, wenn es dir wichtig ist dann recherchiere mal nach "Peter Zickenrott". Der hat schon vielen jungen Männern geholfen der Staatssklaverei zu entkommen.

Könntest du dir vorstellen mit einer Waffe durchzudrehen... Ja ? Untauglich 🤷🏼‍♂️

Oder Zivildienst machen ...

Und wenn wir ehrlich sind Österreich ist ganz ganz klein 😌 Also für was weil es Gesätz ist 😅