Kann ich in Österreich arbeiten wenn ich in Schweiz wohne?

3 Antworten

Ja. Grenzgänger sind nichts Ungewöhnliches, und es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen.

(Allerdings ist die Richtung relativ ungewöhnlich - die meisten Leute würden wohl im billigeren Ausland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Viele pendeln zB aus Dornbirn rüber.)

Thegameeeee 
Fragesteller
 26.08.2020, 15:54

Erstmal danke für die Antwort. Ich gehe in Österreich in die Schule und muss dieses Jahr eine Praktikum machen

0
alfredo153  26.08.2020, 16:22
@Thegameeeee

Dann wirst du vermutlich unter jeder Grenze für Einkommensteuer bleiben. Aber trotzdem sollte das Thema Sozialversicherung geklärt werden.

0

Kannst du schon, lohnt sich aber nicht, weil du verhältnismässig zur Schweiz in Österreich sehr wenig verdienst.