Kann ich in Österreich arbeiten wenn ich in Schweiz wohne?

3 Antworten

Ja. Grenzgänger sind nichts Ungewöhnliches, und es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen.

(Allerdings ist die Richtung relativ ungewöhnlich - die meisten Leute würden wohl im billigeren Ausland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Viele pendeln zB aus Dornbirn rüber.)

Thegameeeee
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich gehe in Österreich in die Schule und muss dieses Jahr eine Praktikum machen

alfredo153  26.08.2020, 16:22
@Thegameeeee

Dann wirst du vermutlich unter jeder Grenze für Einkommensteuer bleiben. Aber trotzdem sollte das Thema Sozialversicherung geklärt werden.

Kannst du schon, lohnt sich aber nicht, weil du verhältnismässig zur Schweiz in Österreich sehr wenig verdienst.