Gibt es Handelsschiffe, die unter österreichischer oder schweizer Flagge fahren?

5 Antworten

MSC (Mediterian Shipping Corporation) ist eine Schweizer Reederei, die u. A. große Containerschiffe mit Heimathafen Basel in ihrer Flotte haben. MSC-Schiffe sind regelmäßig auf der Elbe zu sehen.

Der Firmensitz dieser Reederei ist in Genf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediterranean_Shipping_Company

0

Fast alle Binnenstaaten haben eigene Hochseeschiffe, sogar Bolivien.

Österreich betreibt neben der Donauschifffahrt und der Schifffahrt auf den österreichischen Seen auch Hochseeschifffahrt durch die Reederei "Österreichischer Lloyd". Die Flotte besteht aus 12 Multifunktons-/Containerschiffen, von denen 2 unter Österreichischer Flagge fahren (1 unter Maltesischer Flagge und 9 unter Zypriotischer Flagge - auf Zypern befindet sich, neben dem österreichischen, der zweite Firmensitz). Weitere Infos: http://www.oelsm.com/

Warum starben Menschen auf der Costa Concordia?

Ich habe gerade auf Youtube ein Videovorschlag über die Costa Concordia bekommen und mich gefragt, warum das alles so dramatisch war. Ich persönlich kann die Panik und Todesopfer nicht nachvollziehen, das Schiff ist ja schließlich nur ein paar hundert Meter vor der Küste gekentert, wer nicht schwimmen kann, geht mit den Boten, wenn diese voll sind schwimmt man halt. Oder man bleibt einfach in ruhe am höchsten Punkt des Schiffes, schließlich ist es ja nichtmal unter gegangen, somit hätte es doch keine toten geben dürfen, oder? 

Versteht mich nicht falsch, das soll auf keinen Fall abwertend gegenüber den verstorbenen sein, die sind sicher nicht freiwillig gestorben, aber ich frage mich, ob sie nicht hätten überleben können. 

Wenn ich auf einem sinkenden Schiff auf dem Meer wäre, würde ich natürlich auch panik bekommen. Aber wenn das schiff keine 500 Meter vor der Küste sinkt, wo liegt das Problem? Ich habe doch so viele Möglichkeiten, wie auf dem Schiff zu bleiben (vor der Küste muss es zwangsläufig auf grund laufen, somit kann ich doch einfach oben auf dem Schiff bleiben, oder ich springe von einem Punkt, der 8-10 Meter über dem Meer ist ins Wasser und schwimme an Land. 

Zudem kann ich versuchen einen Platz in einem Rettungsboot zu bekommen, sollte ich älter oder kein guter Schwimmer sein. (bin ich auch nicht, aber ich bin noch jung und für 500 meter mit Adrenalin reicht es locker, solang ich niemanden abschleppen muss) Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen dazu!

...zur Frage

gibraltar wirtschaftliche Bedeutung?

Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Gibraltar und dem Suezkanal und deren Bedeutung für GB. Verstanden habe ich im allgemeinem alles. Aber ich hätte eien ganz kurze Frage: Gibraltar liegt in Spanien, aber gehört zu England. Und an Gibraltar fahren viele Handelsschiffe vorbei, durch den Suezkanal. Ist Gibraltar Großbiritanien genau deswegen so wichtig? weil wenn es viele Handelsschiffe vorbeikommen, kurbelt es ja bestimmt die wirtschaft an. Habe ich das so richtig verstanden, oder gibt es noch einen anderen Grund wieso Gibraltar GB so wichtig ist. würde mich über antworten freuen lg

...zur Frage

2 Wohnsitze Schweiz Österreich

Hallo miteinander! Ich habe 2 Fragen bezüglich Wohnsitz Schweiz:

Ist es möglich neben dem Wohnsitz in der Schweiz (ich bin Deutscher) einen Hauptwohnsitz in Österreich anzumelden? Von den Österreichern weiss ich, dass es kein Problem darstellt. Beim Meldeamt interessiert sich keiner dafür, wo und ob ein 2. Wohnsitz im Ausland besteht. (Mir ist bewusst, dass ich dann steuermässig in Österreich erfasst werde.)

In welchem Land müsste ich dann mein Auto anmelden? Laut Schweizer Zoll darf ich als in der Schweiz Gemeldeter kein Auto mit nicht-Schweizer Kennzeichen in der Schweiz fahren. Gilt das auch, wenn ich ebenfalls in Österreich angemeldet bin?

Danke schon einmal für eine Antwort! Gruss, Rudi.

...zur Frage

Darf die Schweizer-Polizei mir verbieten meine eigene (Nationalität-Flagge) im Balkon aufzuhängen?

...zur Frage

Wie wird man Kapitän bei der zivilen Seefahrt?

Ich habe in naher Zukunft mein Abitur und interessiere mich sehr für die Seefahrt. Wie man bei der Bundeswehr Kapitän, bzw. Kommandant eines Schiffes wird, ist mir klar, jedoch frage ich mich, wie man es bei der zivilen Seefahrt wird. Ich habe die Internetseite dieses Seeahrtsausbilders besucht, jedoch wird mir da nur erläutert, wie ich als Ingenieur oder generell Techniker zur Seefahrt komme, nicht jedoch wie genau ich mich zum Kapitän ausblden lassen kann.

MfG Judo

...zur Frage

Übersiedlungsgut - Umzug aus der Schweiz nach Österreich

Guten morgen liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Es ist ein Umzug geplant, von der Schweiz nach Österreich, die Papiere haben wir soweit denk ich zusammen, Problem ist jetzt nur, ich finde nichts über Ausfuhrbestimmungen bei Übersiedlungsgut, also alles was ich für Österreich brauche, ist vorhanden, nur was wollen die Schweizer? Beim Zoll selber erreich ich leider niemand, habt Ihr Erfahrungen? Und was ist ein Grundlagenbescheid?

Welche Papiere muss ich für den Schweizer Zoll bereit halten, oder geht das dann alles über den Österreichischen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?