Von Österreich nach Deutschland auswandern?

3 Antworten

Muss ich eine Wohnung selber bezahlen oder wird die dann vom Deutschen Amt übernommen? Weil ich ja noch arbeitslos wäre.

Nein, du bekommst Sozialleistungen aus Österreich. In den Sozialstaat kannst du nicht nach Deutschland einwandern. Das Bürgergeld und andere Leistungen stehen dir erst dann zu, wenn du eine gewisse Zeit in Deutschlang gelebt und gearbeitet hast.

Und falls sich jemand sehr gut auskennt und Zeit hat:
Was muss ich alles Ändern?

Sobald du dich in Deutschland niederlässt, musst du dich anmelden beim Bürgeramt, sobald du eine Arbeit hast, bist du krankenversichert und zahlst die anderen Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland.

Woe läuft das mit der Versicherung ab?
Ich habe die sösterreichische Staatsbürgerschaft.

Einige Versicherungen sind Pflichtverletzungen, die laufen automatisch. Private Versicherung musst du klären, ob die auch in Deutschland greifen, sonst kündigen.

Dürfte ich von heute auf Morgen eine Arbeit in Deutschland beginnen?

Ja, Freizügigkeit der Unionsbürger.

Nein, als Ausländer stehen dir keine Sozialleistungen zu. Die stehen nur deutschen Staatsbürgern zu.

Oder wie kommst du darauf das wir dir die Wohnung finanzieren sollen?

In der Regel wandert man nicht als Schmarotzer aus und lässt sich den ganzen Umzug finanzieren, sondern hat etwas gespart und finanziert das durch seine Rücklagen.

Eine Arbeitserlaubnis und eine Anstellung, darum bemüht man sich ebenfalls im Vorfeld.

Natürlich musst du die Wohnung selbst bezahlen. Bewerbungen solltest du bereits im Vorfeld verschicken.

stufix2000  06.07.2023, 08:24
Die stehen nur deutschen Staatsbürgern zu

Das ist natürlich falsch: Schau mal hier für das Bürgergeld.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Fotograf1986  06.07.2023, 09:02
@stufix2000

Offenbar möchtest du meiner Aussage widersprechen. Aber dein Link tut nichts dergleichen. Da steht auch gar nicht das einem Einwanderer irgendwelche Sozialleistungen zustehen.

Tatsächlich ist es so, das ich schon Recht habe. Wer nach Deutschland einwandern möchte, dem stehen erstmal keine Sozialleistungen zu. Sonst würden ja unkontrolliert Massen an Menschen hier hin einwandern.

Zitat:

Bei aller Freiheit gilt aber auch: Wer nach Deutschland kommt, um sich auf Arbeitssuche zu begeben, muss sich darauf einstellen, vorerst keinen Anspruch auf Bürgergeld bzw. Sozialleistungen zu haben. Der Grund dafür ist, dass Sozialtourismus verhindert werden soll.

Quelle

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/basic/wann-erhalten-eu-buerger-und-andere-auslaender-hartz-4/#:~:text=Bei%20aller%20Freiheit%20gilt%20aber,dass%20Sozialtourismus%20verhindert%20werden%20soll.

stufix2000  06.07.2023, 09:19
@Fotograf1986

Leistungen haben nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Nur darum ging es.

Natürlich kann auch niemand in den Sozialstaat einwandern und Leistungen beanspruchen. Es gibt immer bestimmte Voraussetzungen für Leistungen.

Also dann musst du Bürgergeld beantragen, ob du das bekommst das muss dann von Amt geprüft werden, du musst die finanziell komplett offenlegen. Dann wird auch eine Wohnung gezahlt. Aber Bürgergeld bekommt man halt nur wenn man DE ist, also ob du als Österreicher da was bekommst weiß ich nicht.

Also natürlich musst du deine Komplette Meldung machen, neue Adresse etc. Versicherungen weiß ich nun nicht, aber ich würde jetzt sagen die musst du neu abschließen. Aber da Österreich in der EU ist, glaube ich nicht das hier zu Arbeiten ein großes Thema ist

Depressed1709
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Fotograf1986  06.07.2023, 03:10

Als Österreicher stehen ihm keine Sozialleistungen zu.