Führerschein in Österreich oder Deutschland machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

in Deutschland, weil 78%
in Österreich, weil 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Österreich, weil

Ich würde ihn in Österreich machen. Den einzigen Vorteil den es dabei gibt ist, dass du den Führerscheinen schon mit 17 machen kannst, in Deutschland meines Wissens aber nicht. Mit dem L17 kannst du schon mit 16 machen. Bevor du ihn allerdings endgültig bekommst musst du noch 3000km mit dem Auto fahren - aber in Begleitung von einem Erwachsenen. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass der L17 um ein paar Hundert Euro teurer ist als der normale Führerschein, würde mir das also noch überlegen. WEnn du den Führerschein mit 18 machen willst denke ich aber, dass es so ziemlich egal ist in welchen Land du ihn machst. Einfach dort, wo es die billigere Fahrschule gibt, würd ich vorschlagen.

PS: Wenn du den L17 machst darfst du nur in Österreich Autofahren und erst wenn du 18 bist auch in Deutschland.

Mismid  07.08.2011, 13:58

ein L17 Führerschein bringt doch in Deutschland rein gar nichts, da man damit ausschließlich in Österreich fahren kann, genau wie man mit einem Führerschein mit 17 in deutschland ausschließlich in Deutschland fahren darf und auch nur mit eingetragener Begleitperson. Abgesehen davon darf man einen führerschein nur in dem Land machen in dem man seinen Wohnsitz hat!

Chito  07.08.2011, 14:09
@Mismid

Zum ersten Teil deines Kommentars: hab ich wie du siehst schon bei meiner Antwort hinzugefügt und außerdem wohnt er doch in der Nähe von Österreich. Ob es ihm etwas bringt muss er schon selbst wissen..~ Und NEIN man kann den Führerschein auch in einem anderen Land machen

NewYorkCiity
Fragesteller
@Chito

Wenn ich kurz eure Unterhaltung unterbrechen darf: sie nicht er, denn ich sehe, wenn ich runter gucke, keinen Penis runter hängen sondern nur meine wohlgeformte Vagina ;-)

zonk1234  13.08.2011, 11:34
@NewYorkCiity

Nette Anmerkung ;) Nur um das nochmals deutlich klarzustellen: Der Führerschein ist in Deutschland nur gültig, wenn du einen dauerhaften Wohnsitz in Österreich nachweisen kannst. Ansonsten hast du das Geld aus dem Fenstergeschmissen..

in Deutschland, weil

ih bin mir zwar nciht zu 100% sicher aber ich meine dass in Österreich alle EU führerscheine erst mit 18 akzeptiert werden, deshalb weiß ich nciht ob es überhaupt möglich ist mit 17 das begleitete fahren dort zu machen :)

in Österreich, weil

die österr. Fahrlehrer gemütlich sind.

du kannst den Führerschein nur dort machen, wo du auch deinen Wohnsitz hast!

DBasse  07.08.2011, 13:46

FALSCH

wenn du z.B 1 Jahr nach amerika gehstkansnt du auch da den Fürherschein machen undihnmit 16 schon besitzen NUR das dumit diesem glaub net in deutschland mit 16 fahren darfst

Mismid  07.08.2011, 14:01
@DBasse

genau und ausserdem hat man dann ja seinen Wohnsitz für 1 Jahr in den USA!!!!!!! Wenn er nicht in Österreich wohnt oder den USA, dann gilt der hier eh nicht!

in Deutschland, weil

ich denke das probleme geben könnte, wenn du dein führerschein in österreich machst. Ich weiß nicht wie sich das verhält, aber es gibt ja auch noch die maut kosten und so... Und mit der regelung glaub ich, dass wir doch auch ein bischen anders den führerscheintest machen...