Warum hat hitler eigentlich nicht versucht in österreich die macht zu übernehmen und ein riesiges reich für das österreichische volk zu bauen?

3 Antworten

Die Österreichische Identität gibt es erst seit ca 100 Jahren es gab damals viele Österreicher zum Beispiel Hitler die sich als Deutsche gesehen haben die waren dann halt so österreicher wie Bayern jetzt Bayern und Sachsen Sachsen sind aber halt auch deutsche und so sah Hitler das auch.

Heute ist das ja anders wenn du einem Österreicher sagst das er ja wie ein Deutscher ist nur das sein Land aus historischen Gründen eigenständig ist als würde sich Bayern unabhängig machen ist er sofort mega angepisst und ich fühle schon dass da einer kommen wird.

Weil er da gelebt hat und weil es einfach bessere Gelegenheit war. Stell dir es so vor du bist frustriert die Preise steigen du bist arm wirst von denn Siegermächten schickanirrt weil du denn Krieg verloren hast aber auf einmal kommt jemand der sagt er wird die Ehre wieder herstellen. Würdest du ihn nicht wählen? Außerdem hat es Österreich nicht so hart getroffen wie Deutschland, Deutschland musste alle kosten zahlen (Kriegs kosten usw) weil sie die denn Krieg verloren haben

Oponn  02.11.2023, 19:14

Österreich hatte den Krieg irgendwie auch nicht gewonnen.

Yasin2222  02.11.2023, 19:15
@Oponn

Ja aber nicht so sehr gelitten unter denn folgen vom Verlust die haben sich einfach boom aufgelöst (Österreich Ungarn) und dann ist es halt Deutschlands schuld..

Oponn  02.11.2023, 19:16
@Yasin2222

Tatsächlich war der Grund eher, dass er sich als Deutschen gesehen hat. Auch in Österreich waren Faschisten an der Macht.

Weil es kein "österreichisches Volk" gibt, genauso wenig wie es zwischen 1949 und 1989 ein "deutsch-demokratisches" Volk gegeben hatte.

Aufgabe: Lerne, zwischen Staatsangehörigkeit und Volk zu unterscheiden!

Damals wussten die Leute das noch, heute will man das (vor allem in Österreich) offenbar nicht mehr wissen.

Plapparat  22.12.2023, 16:30

Den Mythos der „österreichischen Nation“ hat man sich geschaffen, da der Begriff des Deutschtums nach 45 als nicht mehr so knorke galt. –