Assoziiert ihr Hitler mit Deutschland oder Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Deutschland 69%
Österreich 31%

13 Antworten

Deutschland

Mir ist bewusst, dass Hitler Österreicher war, jedoch war er Deutscher Politiker und nur unter der Führung des ehemaligen Deutschlands (mir fällt der Name nicht auf die schnelle ein) konnte er so großen Schaden anrichten.

(p.s. ich bin Österreicher)

Deutschland

In erster Linie denke ich an die deutsche Geschichte, weiß aber natürlich auch, dass er aus Österreich kam. Auch denke ich hieran:

In einem Gutachten äußerte der Münchner Vize-Polizeipräsident Friedrich Tenner die prophetische Einschätzung: „Hitler […] ist heute die Seele der ganzen völkischen Bewegung. Er wird große Massen […] seiner Idee der NSDAP zuführen.“ Mit der Begründung, dass bei einem Mann, „der so deutsch denkt und fühlt wie Hitler“ und der sich durch „rein vaterländischen Geist und edelsten Willen“ auszeichne, das Motiv des Verrats nicht aufrechterhalten werden könne, wurde es vom Gericht ausdrücklich abgelehnt, Hitler als verurteilten Ausländer nach Verbüßung seiner Haftstrafe aus Deutschland auszuweisen, wie es § 9 des Republikschutzgesetzes zwingend vorsah. Hitler wurde zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, mit der Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung schon nach sechs Monaten. Ludendorff stand ebenfalls in München vor Gericht, wurde jedoch „aufgrund seiner Verdienste im Weltkrieg“ freigesprochen.
In der Festung Landsberg diktierte Hitler seinen damaligen Mithäftlingen Emil Maurice und Rudolf Heß Teile des ersten Bandes seines Buches Mein Kampf. Nach neun Monaten wurde Hitler Ende 1924 „wegen guter Führung“ vorzeitig unter Auflagen aus der Haft entlassen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerputsch#Prozess_und_Urteil

Deutschland

bei uns war er ein arbeitsloser, obdachloser Schildermaler - die Deutschen haben ihn groß gemacht.

Quakser  27.02.2024, 12:21

Ach ja? Das kenne ich aber anders.

https://www.youtube.com/watch?v=fuPyL6S4qYk

horribiledictu  27.02.2024, 12:54
@Quakser

glauben heißt nix wissen.

was war Hitler denn Großartiges in Österreich?

horribiledictu  29.02.2024, 22:51
@Quakser

nicht, bevor er nach DE ging! zum Führer gemacht haben ihn die Deutschen, bei uns war er ein gescheiterter, obdachloser Postkartenmaler.

Quakser  05.03.2024, 10:15
@horribiledictu

Und dann der Führer. Die Geschichte hat doch nicht 1938 aufgehört. Da kannst du leugnen wie du möchtest, der Österreicher Adolf Hitler war auch in der Ostmark der Führer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

horribiledictu  05.03.2024, 11:31
@Quakser

ja klar - aber nicht weil WIR ihn zum Führer gemacht haben, sondern weil IHR ihn dazu gemacht habt! er kam schon *als Führer* wieder nach Österreich beim Anschluss

Quakser  07.03.2024, 20:11
@horribiledictu

Was hast du denn immer mit „wir und ihr“?
Ich hab gar keinen zum Führer gemacht. Der Mensch A. Hitler kam übrigens als erwachsener Mann mit seiner österreichischen Erziehung ins Deutsche Reich. Und da hat sich außer dieser keiner zum Führer berufen gefühlt außer dann der Herr Hitler.
Und dann hat er seiner österreichischen Erziehung freien Lauf gelassen. Es hat doch keiner zu dem gesagt. „Geben sie mal den Befehl die Juden umzubringen.“ Oder „Ballern sie doch mal Europa in Schutt und Asche.“ Das ist alles in seinem österreichischen Kopf entstanden.

Aber Nix für ungut. Wenn du schon beim „ihr und wir“ bleiben möchtest, ich bin mir sicher hier haben sich beide deutschen Volksstämme nicht mit Ruhm bekleckert und weder ihr noch wir haben dem jeweils anderen mit der Moralkeule zu kommen.

horribiledictu  07.03.2024, 21:36
@Quakser

es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein irrer Verbrecher in einem Land nicht mehr wird als ein obdachloser Postkartenmaler, oder ob man ihm eine Karriere zum Reichskanzler und Führer ebnet. DAS geht ganz allein auf die Kappe der Deutschen.

Quakser  09.03.2024, 03:08
@horribiledictu

Und genau dieser Nationalismus, den du hier versuchst als Unterscheidungsmerkmal zu setzen, dein „ihr und wir“ ist genau das was ich mit östreichicher Erziehung meine. Diesen Nationalismus hatte Hitler auch. Wir, die Arier und ihr die Minderwertigen. Merkst du was?

horribiledictu  09.03.2024, 07:01
@Quakser

ja, ich merke, dass du irgend was als "Argument" an den Haaren herbeizuziehen und ein historisches Faktum als Nationalismus zu schubladisieren und abzutun versuchst.

und historisches Faktum ist nun mal, dass die Österreicher an Hitlers Werdegang vom obdachlosen Spinner bis zum Reichskanzler ungefähr so "schuld" sind wie die Chinesen.

Beides. Der Gefreite Hitler ist Österreicher. Der Führer deutsch.

Nill  20.04.2024, 10:15

Ne er war deutscher staatsbürger