österreichischer L17 Führerschein auch OHNE Begleitperson in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Nein, das wäre ein Fahren ohne Führerschein und hätte empfindliche Strafen als Folge.

Der L17 Führerschein ist in Deutschland und Österreich anerkannt allerdings nur in Begleitung - niemals allein.

Deine Freundin sollte sich von einem Erwachsenen mit der entsprechenden Berechtigung begleiten lassen.

1

VIELEN DANK! <3 

0
34
@ColeStafford

Ich lese das anders, denn dort steht:

"L17-Ausbildungsfahrten können als ein Teil der Führerscheinausbildung mit einer berechtigten Begleitperson (z.B.Eltern, Verwandte, Freundinnen/Freunde) im privaten Rahmen durchgeführt werden. Die übrige Ausbildung ist verpflichtend in einer Fahrschule zu absolvieren.

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und
Technologie (BMVIT) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf (unter Beachtung der Auflagen).

Ab dem 18. Geburtstag kann mit der L17-Lenkberechtigung in Österreich und überall im Ausland gefahren werden."

Daraus ergibt sich m.E.: in Deutschland darf man auch nur mit Begleitperson fahren, wenn das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht wurde.

0
12

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und 
Technologie (BMVIT) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt. Das heißt, dass damit vor dem 18. Geburtstag nur in Österreich und in diesen vier Staaten gefahren werden darf

es steht nirgendwo, dass in diesem fall eine begleitperson dabei sein muss

0

Begleitetes Fahren in Österreich gültig?

Ich bin 16 (werde im Jänner 16) und mache gerade den Führerschein hier in Deutschland für das begleitete Fahren mit 17. Allerdings ziehen wir im Winter nach Österreich, nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann dort mit meiner deutschen Fahrerlaubnis alleine ohne Begleitperson fahren darf, denn dort gibt es ja die Lenkberechtigung schon mit 17, wenn man insg. vorher 3000km mit einer Begleitperson zurückgelegt hat.

Also darf ich mit meinem Führerschein BF17 dort alleine fahren? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit iwelche Prüfungen abzulegen und das dann auf diese Lenkberechtigung umschreiben zu lassen, oder muss ich den L17 Führerschein komplett neu in Österreich machen um dann alleine fahren zu dürfen?

Es geht darum, dass ich in einem Dorf wohnen werde (keine Busverbindung) und iwie zur Schule kommen muss (liegt direkt an der Grenze).

...zur Frage

L17 - nach praktischer Prüfung schon alleine fahren?

Hallo Leute,
wenn man den vorzeitigen L17 Führerschein absolviert und die 3.000km gefahren hat und die praktische Perfektionsprüfung auch besteht, bekommt man ja einen vorläufigen Führerschein bis zum 18. Geburtstag. Ist es also möglich, nach der positiv bestandenen Perfektionsprüfung alleine Auto fahren zu können, ohne Begleitperson?

...zur Frage

Wie ist das mit L17 in Österreich?

Hey Frage steht schon oben! ;) Darf man jz schon mit 15 1/2 den Führerschein machen? Und welche Kurse muss man da besuchen bzw was für bestätigungen braucht man da?

Danke schon im voraus für die die mir helfen können :))

LG

...zur Frage

L17 Autobahn erst mach ersten 1000km?

Hallo, Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man beim L17 Führerschein in Österreich erst nach den ersten 1000km auf der Autobahn fahren darf. Stimmt das?

...zur Frage

Wie lange dauert eine l17 Ausbildung in Österreich ungefähr?

Wenn ich zur l17 Ausbildung antrete, wie lange muss ich rechnen, dass es dauert, bis ich meinen "Probe" Führerschein in der Hand habe?

...zur Frage

österreichischer führerschein in deutschland?

mein bruder hat den führerschein in österreich gemacht. darf er jetzt mit dem 3 tage alten führerschein in deutschland autofahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?