Längere Schulpflicht in Deutschland als in Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Österreich 50%
Einzelne Bundesländer in Deutschland 33%
Alles ungefähr Gleich 17%
Deutschland 0%

3 Antworten

Mich würde es irgendwie interessieren, findet ihr die Schulpflicht in Österreich oder Deutschland besser ?

Österreich hat keine Schulpflicht. Es besteht allerdings eine Ausbildungspflicht bis 18.

Was ich konkret besser finde kann ich nicht sagen, da ich mich lediglich mit dem österreichischen System auskenne.

Filatio  18.07.2023, 23:18

Danke für die Aufklärung.

jo135  19.07.2023, 07:53
Österreich hat keine Schulpflicht

Aber natürlich hat Österreich eine Schulpflicht, siehe Schulpflichtgesetz. Die kann aber auch durch einer Schule gleichwertigen häuslichen Unterricht erfüllt werden.

Die (im Vergleich zur Schulpflicht neue) Ausbildungspflicht betrifft daher auch explizit jene Personen, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben.

Mariiaaca  19.07.2023, 08:13
@jo135

Die Begriffe waren zugegebenermaßen mehr oder weniger in den Raum geworfen ohne Weiteres zu erklären - tut mir leid. Ich wollte die Antwort nur noch kurz fertigschreiben, die Zeit wurde allerdings knapp.

Es gibt eine allgemeine Schulpflicht, die so heißt. Allerdings kann dieser verpflichtende Unterricht eben auch anders erfolgen, beispielsweise als häuslicher Unterricht. Daher: Keine Schulpflicht in dem Sinne, dass alle Kinder eine Schule besuchen müssen.

Das ist meines Wissens nach in Deutschland nicht so einfach möglich und um genau diesen Punkt ging es mir.

Die Ausbildungspflicht ist tatsächlich noch ziemlich neu. Ich habe sie deshalb erwähnt, da sie direkt an die allgemeine Schulpflicht anschließt und so - zumindest vor einigen Jahren, was mein letzter Stand ist - in Deutschland nicht existierte.

Da der Fragesteller nach dem gefragt hat, was wir besser finden, habe ich also die wesentlichen Punkte erwähnt, die zwischen den beiden Ländern unterschiedlich sein könnten.

Hallo,

es gibt in A keine Schulpflicht im Sinne einer autokratischen Pflicht für Kinder zur Anwesenheit in einem Schulgebäude, wie es in D der Fall ist. Mariiaca hat das schon richtig wiedergegeben. Überhaupt ist Deutschland mit seiner Regelung ein absoluter Ausnahmefall. Konkret gibt es nur drei weitere Länder, in denen das Gehaltensein zum Schulbesuch praktisch unumgänglich ist. Derzeit sind es Schweden und China sowie Nordkorea.

„Schulpflicht“ in Österreich bedeutet übrigens lediglich, dass eine Beschulung (z. B. durch andere qualifizierte Leute) stattfinden muss. Die Schüler, die sich gegen den konventionellen Weg entscheiden, müssen dann in bestimmten Abständen staatliche Prüfungen ablegen. Auch, wenn die Regelung bzgl. Schule in Österreich bei weitem nicht so paternalistisch wie in Deutschland ist (und in vielen Fällen weniger schädlich für die Soziosphäre), ist auch sie für mich nicht wirklich das Optimum für eine Nachhaltige und Zukunftsfähige.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten.

dancefloor55  19.07.2023, 06:29
„Schulpflicht“ in Österreich bedeutet übrigens lediglich, dass eine Beschulung (z. B. durch andere qualifizierte Leute) stattfinden muss. Die Schüler, die sich gegen den konventionellen Weg entscheiden, müssen dann in bestimmten Abständen staatliche Prüfungen ablegen

Während der Corona Pandemi haben das einige auch wirklich gemacht. 80% der Kinder mussten aber dann im nächsten Jahr wieder die Schule besuchen, da sie die Prüfung nicht bestanden haben. Die ist halt dementsprechend schwer . Zu Hause braucht man gerade in höheren Klassen jemanden der einem auch den Stoff erklären kann und dazu braucht man SEHR viel Selbstdisziplin. Die meisten Teenager werden das nicht haben ;-).

in CZ gibt es das laut meiner Nachbarin auch - da sind die Prüfungen aber viel leichter. die wollte ihren Sohn als erster auch selber unterrichten. Nachdem sie sich da mal genauer informiert hat, geht der nun doch in die Schule....

finde es aber gut dass die da so streng sind - geht ja nicht dass die Kinder die zu Hause unterrichtet werden leichtere Prüfungen haben als die von der Schule.

Österreich

Denke die Schulpflicht ist bei uns gleich lang wie in Deutschland nur bei uns gibt es seit einigen Jahren eine sogenannte Ausbildungspflicht … wodurch man natürlich länger lernen muss. Finde ich persönlich natürlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher