Von deutschland nach österreich nachrichten versenden (Handy) kosten?

5 Antworten

Das selbe als würdest du innerhalb von Deutschland telefonieren oder eine SMS verschicken.

Das wurde letztes Jahr oder so von der EU beschlossen, gilt auch für die Nicht-EU-Staaten, die EWR-Mitglieder sind.

Tobias112665
Fragesteller

Also wenn ich es jetzt so verstehe kostet es kein geld?

Yddrasil  08.08.2019, 10:58
@Tobias112665

Nein, das gilt nur für SMS IM Ausland und nicht für SMS ins Ausland. Die kosten gemäß deinem Tarif.

Schau mal im Internet nach den Konditionen in deinem Tarif, das ist in jedem Tarif anders. Außerdem, wie wärs mit WhatsApp? Ist doch kostenlos :)

LG

Tobias112665
Fragesteller
  • Du surfst mit dem in deinem Tarif enthaltenen Datenvolumen auch im EU-Ausland*
  • Du telefonierst und schreibst SMS im EU-Ausland und von dort nach Deutschland ohne Zusatzkosten
  • Du zahlst für eingehende Anrufe innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren

bei mir steht sowas

maexchen1999  08.08.2019, 01:29
@Tobias112665

Damit hast Du Dir ja eigentlich Deine Frage schon beantwortet. Denn das bedeutet sinngemäß, dass Du im EU-Ausland für SMS genauso viel zahlst wie innerhalb von Deutschland. :)

Tobias112665
Fragesteller

Das mit 20 GB internet flat

Was für Nachrichten? Über irgendeinen Messenger nichts. Was sms kosten steht in Deinem Vertrag.

Eine SMS an ein ausländisches Handy kostet 29 Cent extra (nicht über die Flat).

Woher ich das weiß:Hobby
Zuko540  08.08.2019, 13:39

Nicht, wenn die SMS nach Österreich geht dann zahlt man das gleiche als würde man innerhalb von Deutschland eine SMS verschicken.

Curasanus  08.08.2019, 20:17
@Zuko540

Das stimmt nicht. Gespräche oder SMS ins (!) Ausland fallen nicht unter die EU-Regelung. Der Preis einer SMS von einem deutschen Handy in Deuschland auf ein ausländisches Handy kostet genau 29 Cent.

Zuko540  08.08.2019, 23:37
@Curasanus
Gespräche oder SMS ins (!) Ausland fallen nicht unter die EU-Regelung.

Gespräche und die SMS ins EU-Ausland sind aber gedeckelt und dürfen nicht mehr als 19 Cent/Minuten (Anruf) oder 6 Cent pro SMS ohne Umsatzsteuer kosten.

Der Preis einer SMS von einem deutschen Handy in Deuschland auf ein ausländisches Handy kostet genau 29 Cent.

Nein, genau 0,07 €.

Curasanus  09.08.2019, 20:01
@Zuko540

Doch, schau mal im Tarifblatt nach. Nur eine SMS beim Roaming von einem EU Land (nicht Heimatland) In ein anderes EU Land kostet 7 Cent.

Zuko540  09.08.2019, 21:10
@Curasanus

Innerhalb der EU und des EWR gibt es keine Roaming-Gebühren mehr.

Und das mit den 7 Cent steht auch so dar, nur 29 Cent ist Unsinn.

Curasanus  10.08.2019, 19:37
@Zuko540

Sorry, du hast Recht. Meine Unterlagen sind nicht aktualisiert worden.

Um welchen Tarif handelt es sich denn bei dir, denn davon hängt auch der Preis ab.