Österreichisches Handy in Deutschland anrufen - Vorwahl

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das geht. Stell dir mal vor es wäre anders. Dann müsste deine Bekannte ja allen möglichen Leuten sagen, das sie jetzt in einem anderen Land ist. Damit wäre doch die "Nützlichkeit" des Handys hinfällig.

Die SMS geht nach Österreich aufgrund der Landesvorwahl. Das AT Netz weiß aufgrund einer Einbuchungsmeldung aus einem deutschen Netz, das sich das Handy im Ausland befindet. Die SMS wird nach Deutschland geleitet. Der Rechner wiederum weis, in welchen deutschen Netz das Handy ist und leitet weiter. Nun kann der Rechner des enstprechenden deutschen Netzes diese SMS zustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lizzy82
24.08.2012, 15:41

Hmm, der Gedanke mit "Bescheid sagen, dass man weg ist" ist mir nicht gekommen, klingt aber durchaus einleuchtend^^ Danke dir.

0

du musst sogar die +43 vorwählen, sonst kommt es nicht an ;) Die SMS wird schließlich zuerst nach Österreich und dann wieder nach Deutschland geleitet ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A) Woher will man genau wissen, in welchem Land sich der Angerufene gerade aufhält? (z.B. Weltreisende auf Schiffen oder in Flugzeugen)

B) Woher will man wissen, in welchem Handy-Netz das Handy des Angerufenen gerade eingebucht ist? (z.B. der Angerufene befindet sich direkt an einer Landesgrenze)

C) Was passiert, wenn ein deutscher Handybesitzer dieselbe Telefonnummer hat, wie deine Freundin, bloß mit deutscher Landes-Vorwahl?

Genau aus diesen 3 Gründen haben sich Erfinder des Mobilfunks gedacht, es ist einfacher immer die Landes-Vorwahl zu wählen, in dem das Handy und die SIM-Karte gekauft wurde, also unabhängig davon, in welchem Land sich der Anrufempfänger aufhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall ist immer die Landesvorwahl zu wählen, unabhängig wo sich der Angerufenen befindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist egal wo sie sich befindet, die nummer bleibt gleich, egal wo sie sich aufhält

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?