Deutschland Vs. Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Deutschland, weil 38%
Österreich, weil 38%
Anderes Land 23%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Österreich, weil

Normalerweise bin ich nicht gerade eine Patriotin, die von ihrem Land schwärmt - im Gegenteil ;)

Dennoch könnte ich mir aus unterschiedlichen Gründen nicht vorstellen in Deutschland zu leben. Was zum Teil natürlich darauf zurückzuführen ist, dass ich in Österreich aufgewachsen bin und gewisse Dinge dadurch kennen und lieben gelernt habe.

Auch wenn es zeitgleich verdammt viele Dinge gibt, die ich an Österreich kritisieren kann (allem voran die Politik und Freunderlwirtschaft), lebe ich gerne hier und weiß diesen Lebensstandard zu schätzen.

Alleine die Berge um mich herum tragen massiv zu meinem Wohlbefinden bei und mir fallen spontan einige Dinge ein, die Österreich den deutschen Nachbarn voraus hat (umgekehrt gibt es natürlich ebenso Dinge, in denen Deutschland die Nase vorne hat!). Im Schulsystem, Universitätswesen, der Digitalisierung, ... sehe ich doch massive Vorteile am österreichischen Weg. Auch wenn ich in alleine diesen genannten Bereichen verdammt viel kritisieren könnte.

Österreich, weil

Ich kenne beide Länder sehr gut, bin in beiden aufgewachsen, habe in beiden Teile meiner beiden Studien absolviert und in beiden gearbeitet (neben der Schweiz und Frankreich) und habe auch, was heute kaum mehr geht, die österreichische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich positioniere mich in dieser Frage ganz eindeutig pro Österreich 🇦🇹! Deutschland ist schon seit langem nicht mehr mein Land. Es ist in den letzten Jahren unglaublich heruntergekommen, die Infrastruktur ist überall verlottert, das fängt bei Straßen, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden an und findet seinen Höhepunkt bei der Bahn - Reisen mit der DB AG gelten inzwischen als eines der größten Abenteuer Europas...

Aber auch die Gesellschaft hat sich extrem verändert und zwar leider nur zum negativen. Die neuen Bundesländer sind tief braun, die dortige Bevölkerung hat, nach meiner persönlichen Meinung, nach der Wiedervereinigung eine Anspruchshaltung an den Tag gelegt (und tut dies noch), die ich als unverschämt empfinde und ganz allgemein werden Partikularinteressen über die Interessen der Mehrheit gestellt. Die Gesellschaft ist völlig zersplittert und unglaublich ideologisiert. Die unkontrollierte und von großen Bevölkerungsteilen nicht akzeptierte Massenimmigration ohne Integration verschärft die Probleme ungemein.

Daneben ist das Land leistungsfeindlich wie kaum ein Land in Europa - wer Leistung erbringt wird mit Steuern und Abgaben ausgepresst wie die sprichwörtliche Zitrone

Auch hier in Österreich ist nicht alles ideal. Aber die Gesellschaft ist bei weitem nicht so polarisiert, die Infrastruktur ist in Ordnung und der österreichische Staat ist bei weitem kein Gängel- und Obrigkeits und Abzockstaat wie Deutschland. Vieles funktioniert meilenweit besser. Ich werde hier für Leistung nicht bestraft und kann frei arbeiten. Und das in einer wunderschönen und gepflegten Landschaft, was will ich mehr? Deutschland, nein Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Österreich, weil

(Zitat zur österreichischen Regierung)

"Sie können wirklich froh sein, dass die deutsche Regierung Sie halbwegs kompetent aussehen lässt"

Anderes Land

Ich finde die schwez und Liechtenstein viel besser als deutschland zum Leben.