Wo am besten einen Winterurlaub verbringen und wann?

5 Antworten

Wäre ich körperlich noch fitter, würde mir eine Hundeschlittenfahrt durch Lappland besonders gut gefallen. Ich befürchte, dass ich jedoch es nicht mehr durchhalte, viele Stunden auf so einem Schlitten zu stehen. Das ist etwas, was es früher so kaum gab und sicher eine interessante neue Erfahrung.

Polarlichter können sicher auch sehr faszinieren. Leider hat es bei einer Woche Island bei meinen Urlaub dort nicht geklappt, weil der Himmel immer bedeckt gewesen war.

In Deutschland würde ich den Dezember bevorzugen, wenn alles weihnachtlich geschmückt ist. Weihnachtsmärkte gefallen mir. Gerade der mittelalterliche Teil gefällt mir besonders gut. Noch schöner, wenn dann noch live Musik gespielt wird.

Gerade in Deutschland würde ich es relativ kurzfristig machen, mit den Urlaub, da leider nicht immer Schnee vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit von Schnee im Harz ist am Anfang des Jahres am höchsten. In den Alpenregionen wird es den ganzen Winter über Regionen mit Schnee für Wintersport geben. Da ist dann jedoch auch viel Tourismus.

Um Weihnachten liegt fast immer in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen Schnee auf der Zugspitze sogar meistens das Ganze Jahr über.Da kann ich auch gleich das Gästehaus Richter empfehlen die Familie ist sehr nett und die Umgebung sehr ruhig es gibt da eine Minigolfanlage,ein Theater und ein paar gute Restaurants wie den Hammersbacher Hof,Zur Molle oder das Cafe Restaurant Zugspitze.Wenige Meter von Grainau in Garmisch ist der Oberliga Süd Verein SC Rießersee(Eishockey)im Eissport Zentrum beheimatet aber es gibt da auch Curling zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Goms am Oberlauf der Rhone - eine der kältesten Gegenden der Schweiz - liegt eigentlich immer Schnee. Die Region im Kanton Wallis ist bekannt für den Ski-Langlauf und nie so überlaufen wie das Engadin.

Für ein Wochenende lohnt es sich nicht wirklich so weit zu fahren.

aber ja Schnee wirst du überall in den Alpen finden.. und das schon jetzt

Finnland hat im Winter Schnee, das weiß ich von einem Bekannten aus Finnland. Wir waren im Sommer dort, er fährt im Winter Ski - hat er berichtet. Auch in den nicht so hohen Lagen gibt es Schnee. Lahti liegt nicht hoch über dem Meeresspiegel, aber auch dort gibt es (im Winter) Schnee (Lahti ist ein bekannter Wintersportort mit Skisprungschanzen).

In Schweden gibt es so etwa ab Jämtland Wintersportorte, etwa Åre, wir waren auch dort im Sommer. Auch weiter im Norden (Tärnaby) gibt es Wintersport, Ingemar Stenmark wurde in Joesjö in der Nähe von Tärnaby geboren (auch dort waren wir im Sommer).

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85re

Sicher gibt es auch in Norwegen Wintersport.