Ist Dänemark schon richtig Skandinavien?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Ja

Also erstens grenzt es an Schweden. Das hat aber nichts damit zu tun, ob es zu Skandinavien gehört. Deutschland grenzt an Dänemark, gehört aber trotzdem nicht zu Skandinavien.

Wie man hier nachlesen kann: https://www.nordischebotschaften.org/die-nordischen-laender

Die Staaten Nordeuropas und ihre autonomen Gebiete werden gern als Nordische Länder bezeichnet. Zu ihnen gehören Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie die Färöer-Inseln und Grönland (beide zu Dänemark) und Åland (zu Finnland).
Der ebenfalls geläufige Begriff Skandinavien umfasst geografisch gesehen lediglich die Skandinavische Halbinsel mit Norwegen, Schweden sowie dem äußersten Nordwesten Finnlands, kulturell gesehen Dänemark, Norwegen und Schweden.
vuurwerk3011
Fragesteller

Es grenzt doch gar nicht an Schweden, es ist doch Meer dazwischen.

ohwehohach  06.11.2023, 12:22
@vuurwerk3011

Meer ändert nichts daran, dass es eine Grenze gibt - und sei es das kurze Stückchen auf der Øresundbrücke. Oder gibt es im Umkehrschluss auch zwei Türkeien, weil der Bosporus das Land trennt?

Ja

Ob Dänemark als Teil von Skandinavien angesehen wird oder nicht, hängt von der Definition und dem Zusammenhang ab. Manchmal wird der Begriff "Nordische Länder" als umfassender Begriff verwendet, um alle nordischen Nationen zu umfassen, während "Skandinavien" sich auf die historischen skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Dänemark bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
Nein

Im geographischen Sinn entspricht Skandinavien der Skandinavischen Halbinsel, auf der sich die Staaten Norwegen und Schweden sowie der Nordwesten Finnlands befinden. Aus geschichtlicher Sicht und in sprachlich-kultureller Hinsicht setzt sich Skandinavien im engeren Sinne aus Schweden, Norwegen und Dänemark zusammen.

Sowas kann man auch bei Google finden

Ja

Die Definition von Skandinavien bzw. skandinavisch ist geographisch, sprachlich und kulturell nicht exakt gleich.

Wieso "Skigebiete" als Kriterium auftauchen, erschließt sich nicht.

Auch die Mitternachtssonne hast du nur in einem kleineren, nördlichen Teil.

Und auch Schnee an Weihnachten ist keine Definition für Skandinavien, ebenso wie die Polarlichter, die man ja auch in Russland und Kanada sieht.