Wann wird Deutschland so gut wie Skandinavien?

4 Antworten

Das liegt einfach daran, dass dort allgemein das System in vielen Bereichen deutlich fortschrittlicher ist und die Gesellschaft auch deutlich offener für neues ist als in Deutschland. Deutschland funktioniert halt noch sehr viel nach dem Prinzip "haben wir schon immer so gemacht" und wird da deshalb in vielen Punkten abgehängt.

Das dort alles gut ist stimmt aber natürlich auch nicht. Schweden hat zB sehr schlechte Integrationspolitik bei Flüchtlingen geführt und sich nicht wirklich ums Integrieren bemüht, weshalb sich da teilweise sehr starke Parallelgesellschaften bilden

Das kann ich Dir nicht vorsagen, aber es wird natürlich ein Wunder sein, um genau zu sagen, wann Deutschland so gut wie Skandinavien wird. Eigentlich liegt es meistens an die Qualität der Regierung und Gesellschaft, besonders mit der Fähigkeit, ob die deutsche Regierung eine gute Leistung so wie z. B. Schweden hat. Ansonsten wäre es doch nicht möglich, dass Deutschland zu einer Stellung steigt, die so gut wie Skandinavien ist.

Dazu muss man auch sagen das Norwegen, Schweden und Finnland nicht die Einwohner Zahlen haben wir Deutschland.

Wenn man versuchte, das schwedische Sozialversicherungssystem in Deutschland einzuführen, gäbe es einen Volksaufstand. Für die Deutschen ist es doch selbstverständlich, dass "die Kasse" alles zahlt, und dass man im Krankheitsfall 100 % Lohnfortzahlung ab dem ersten Krankheitstag hat. Wenn ich Deutschen von meinen Zahnarztkosten erzähle, begegne ich völligem Unverständnis. "Das zahlt doch die Kasse ..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnowledgeLover2
Fragesteller

ich muss die Zahnarzt kosten in Deutschland auch übernehmen. Zusätzlich zum Zwang der Krankenkassenbeiträge

ADFischer  27.05.2023, 10:58
@KnowledgeLover2

Gut, mir hat man gesagt, dass die Vorsorgeuntersuchung und kleinere Reparaturen in Deutschland Kassenleistungen sind.