Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Bericht gibt es 1,82 Mio. offene Stellen und laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit 2,62 Mio. Arbeitslose. Das bedeutet, dass wir eigentlich nur eine Arbeitslosigkeit von 800.000 haben müssten. Haben wir aber nicht, es sind mehr als dreimal so viel.

Im Grunde heißt das doch, dass bei uns 2,62 Mio. Menschen herumlaufen, die nicht in der Lage sind, diese Stellen zu besetzen. Was passiert, wenn mehr Kinder geboren werden? Dann werden es 3 Mio. Menschen sein, die das nicht können.

Die Industrie und die Wirtschaft werden auf die Dauer nicht darum herumkommen, endlich mal Geld in die Hand zu nehmen und selbst auszubilden. Da die AfD eine wirtschaftsliberale Partei ist, spräche eigentlich nichts dagegen zu fordern, dass die Politik das fördert.

Doch das wären wieder unzulässige Beihilfen, was die EU verbietet. Und darum will die AfD die EU nicht mehr haben. So einfach ist das.

Klassiker von keine Ahnung, aber große Sprüche machen ...

Zunächst einmal haben Kinder bekanntlich eine Produktionsvorlaufzeit von 9 Monaten, da kurbelt man die Wirtschaft allenfalls durch den Kauf von Schwangerschaftsbekleidung und Erstlingsausstattung an, dummerweise haben werdende Mütter aber die unangenehme Eigenschaft, zum Schutz von werdender Mutter und Kind öfter krank auszufallen und dann auch noch 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt zu haben, was die Wirtschaftsleistung schmälert. Nach der Geburt geht es mit Mutterschutz weiter, mindestens 8 Wochen, die Wirtschaftsleistung profitiert vielleicht von Windeln, Puder und Cremes ... Und so weiter, bis Kinder tatsächlich nachhaltig etwas zur Wirtschaftsleistung beitragen, dauert es also mindestens 20 Jahre - so langfristiges Denken hätte ich der AfD gar nicht zugetraut, aber ich gehe auch fest davon aus, dass das nicht die Intention war, klang halt nur gut, denn zwei Jahrzehnte möchte man sicher nicht darben.

lazyjo  08.08.2023, 17:54

Besser grün wählen. Die brauchen keine Vorlaufzeit, sondern vernichten die Wirtschaft sofort und radikal.

lazyjo  08.08.2023, 18:24
@KathrinStuggi

Wenn das BIP im Vergleich zum Vorjahr schrumpft, was gerade passiert, lebt der Staat ausschließlich von der Substanz. Das sich das in den nächsten Jahren ändern wird, kann wohl stark bezweifelt werden, erst recht, wenn man die Wachstumsdaten der Nachbarländer sieht.

KathrinStuggi  08.08.2023, 18:38
@lazyjo

Also ich sehe für das Jahr 22 ein Wachstum zu 21.
Das Jahr 23 ist ja noch nicht vorbei.

Schauen wir mal auf die Berichte der grossen Arbeitgeber für 22 oder 1 HJ 23

Mercedes: https://group.mercedes-benz.com/investoren/berichte-news/geschaeftsberichte/2022/
14. März 2023 – Die Mercedes-Benz Group AG hat sich im vergangenen Geschäftsjahr verstärkt auf High-End-Pkw und Premium-Vans fokussiert. In Verbindung mit einer konsequenten Kostendisziplin konnten so der Umsatz um 12% auf 150,0 Mrd. € (2021: 133,9 Mrd. €) und das Konzern-EBIT um 28% auf 20,5 Mrd. € (2021: 16,0 Mrd. €) gesteigert werden

BMW: https://www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/websites/bmwgroup_com/ir/downloads/de/2023/q2/BMW_Q2-2023_DE.pdf Z. B. Seite 4

VW: https://geschaeftsbericht2022.volkswagenag.com/an-unsere-aktionaere/brief-an-unsere-aktionaerinnen-und-aktionaere.html

Der Volkswagen Konzern hat im Jahr 2022 ein solides Ergebnis erzielt und seine Rentabilität verbessert. Und das in einem herausfordern den Umfeld. Zu diesem Ergebnis beigetragen haben die fortgesetzte Preis- und Kostendisziplin und ein besserer Mix. Damit konnten wir das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen um 2,5 Milliarden Euro auf 22,5 Milliarden Euro steigern. Die Umsatzerlöse stiegen um 11,6 Prozent auf 279,2 Milliarden Euro.

Siemens https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:270e5e45-4a64-4e5b-a4f4-41574f80f7a9/Jahresfinanzbericht-GJ2022.pdf Sehe ich auch nur grüne Zahlen in dem Kapitel 3.

Klar gibt es auch Verlierer, aber die gab es immer schon

Wer? Chrupalla? War das nicht dieser Parteichef, der den geladenen Vertretern der Presse auch unterbreitete, daß Sie dafür sind, daß in Deutschen Schulen wieder mehr Deutsche Gedichte gelehrt werden und auf die Frage, wohlgemerkt - das Thema brachte er m.w. ein, ob er den eins kenne, komplett patzen mußte... Selbst der Erlkönig ist da an Ihm vorbei geblubert... Doch ja, er kennt sich, bei dem, von dem er redet, bestens aus und informiert sich...! Ich vermute, er will Frauen aus dem Erwerbsleben verbannen und zwischen Herd und Schlafzimmer anketten, falls das "ankurbeln" nicht freiwillig klappen sollte...?

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 19:19

Ich habe dem guten Timo Chrupalle ein deutsches Gedicht geschickt mit der Bitte, es für den nächsten Fall auswendig zu lernen.

"Dieses Land ist UNSER Land
Was Eltern mühsam sich erbaut
Aus Trümmern hoch mit eig´ner Hand
Auf festem Grund, nicht flücht´gem Sand
Was UNS als Erbe anvertraut
DAS zu schützen, Freunde, schaut!"

Geniale Idee, dann ist der aktuelle Fachkräftemangel in über 20 Jahren behoben. 😁

Grinsekatz10111
Fragesteller

Vor allem frag mich wie will er die Geburtenrate erhöhen? Will er Frauen zwingen Kinder zu bekommen?

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 17:29
@Grinsekatz10111

Höhere Rentenpunkte für Mütter, höheres Kindergeld, Kostenentlastung für Familien.
Ich denke, dass sich da eine Menge machen läßt.
Wir brauchen eine Willkommenskultur für Kinder.

Grinsekatz10111
Fragesteller
@ReinhardyRupsch

Und dann gibt es trotzdem immernoch Frauen die einfach keine Kinder wollen und zwar mehr als früher. Das muss man auch sehen. Wie will man dieses Problem lösen?

Vojnik  08.08.2023, 17:34
@Grinsekatz10111

Nein aber durch Hilfestellungen vom Staat für junge Familien. Hast du eine Ahnung wie teuer es ist Kinder zu haben? Kindergeld hat sich der Inflation garnicht angepasst und der Anstieg an Familien mit 2 arbeitenden Eltern ist der Beweis dafür.

Es sollte Standard sein das ein Elternteil arbeitet und der andere mindestens bis zum 6. Lebensjahr des Kindes mit erziehen Zeit hat.

Das ist für die viele junge Menschen einfach nicht möglich

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 17:35
@Grinsekatz10111

Alles läßt sich über Steuern, Renten, Kindergeld, Lohnfortzahlung nach der Geburt, positives Framing lösen oder zumindest beeinflussen.
In singapur klappt das doch auch - und das ist eine wohlhabende Stadtgesellschaft!

RedPanther  08.08.2023, 17:35
@ReinhardyRupsch
Wir brauchen eine Willkommenskultur für Kinder.

Wie soll die denn aussehen?

Und: Inwiefern ändert die Aussicht auf eine große Party auf der Geburtsstation etwas daran, dass Frauen gerne die gleichen Chancen auf Karriere haben wollen wie Männer, und da ihre Zweifel haben wie das mit Kind gehen soll?

Grinsekatz10111
Fragesteller
@Vojnik

Vielleicht wollen es sich manche nicht leisten 6 Jahre weg von der Arbeit zu bleiben. Hast du schon mal daran gedacht?

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 17:37
@Vojnik

Meine Frau und ich haben VIER Kinder groß gezogen.
Alle haben eine gute Ausbildung und einen ordentlichen Beruf.
Ja, ich weiß, was Kinder kosten!

Vojnik  08.08.2023, 17:43
@Grinsekatz10111

Klar, vielleicht wollen das ein paar. Aber ich denken die meisten Paare mit Kindern erkennen sehr schnell warum es bevorzugt ist wenn nur ein Teil arbeitet und der andere mit Hausarbeit und Erziehung beschäftigt ist.

KathrinStuggi  08.08.2023, 18:19
@ReinhardyRupsch

Von der Idee her gut. Wenn sie jetzt noch sagen wie sie das finanzieren wollen, dann könnte ein Schuh draus werden

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 19:15
@KathrinStuggi

Wir leisten uns MILLIARDEN für eine Einwanderungspolitik, die Illegale ins Land lockt.Da besteht ein erhebliches Einsparungspotential, das man für eigene Nachkommen ausgeben könnte.

Rheinflip  08.08.2023, 17:32

In 40 Jahren

ReinhardyRupsch  08.08.2023, 17:32

Klar, dass das demographische Problem nur langfistig zu lösen ist.
Die Ursachen für unsere heutige Lage liegen fünfzig Jahre zurück.

Was sind da schon weitere 20 Jahre?

Das ist idiotisch! Jetzt muss die Wirtschaft angekurbelt werden und nicht erst in 20 Jahren. Zudem gibt es schon jetzt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten.