Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. So soll dem, der zusätzlich arbeitet sogar mehr Geld zur Verfügung stehen wie man sehen kann. Außerdem findet man auch das Wort Grundsicherung.

Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV“). Das erzielte Einkommen soll nicht wie bisher vollständig mit dem Unterstützungsbetrag verrechnet werden. Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein spürbarer Anteil des eigenen Verdienstes. Dadurch entstehen Arbeitsanreize. Wer arbeitet, wird auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben als derjenige, der nicht arbeitet, aber arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Missbrauchsmöglichkeiten sind auszuschließen.

https://www.afd.de/wahlprogramm-arbeits-sozialpolitik/

Außerdem könnte das auch nicht einfach abgeschafft werden. Es gibt immer noch Gerichte, die im Zweifel darüber entscheiden und außerdem findet man keine Mehrheit mit der Forderung. Aber das alles weisst du ja auch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Schlotterer  01.08.2023, 11:59

Ist es eigentlich schwer, dauernd Offensichtlichkeiten zu leugnen?

Photon123  01.08.2023, 12:35
@Schlotterer

Die Frage gebe ich gern an dich und deine Liker zurück. Es ist nichts falsch daran, was ich geschrieben habe. Absolut nichts.

Photon123  01.08.2023, 12:44
@Schlaustueck

Also ist das Wahlprogramm falsch, also ist es auch falsch, dass die AFD, die nicht allein regieren wird eine Mehrheit braucht, um Sozialhilfe und Co. zu reformieren, diese aber nicht bekommt. Also ist es ebenso falsch, dass Gerichte Beschlüsse kippen, die gegen Recht verstoßen. Eher denke ich was ihr von euch gebt ist Dummschwätzertum.

Gerneklein999  01.08.2023, 12:48
@Photon123

Du hättest ja die Gelegenheit, dich hier bei den ernsthaften Antworten mal schlau zu lesen ...

Photon123  01.08.2023, 12:49
@Gerneklein999

Empfehle ich eher euch. Widerlege doch mal die von mir aufgeführten Punkte.

Ani2003  04.08.2023, 11:11

Fände es gut wenn die Rechten Mal eine klar liberale Stellung nehmen und nicht Linke Systeme adaptieren.

Die Sozialhilfe wurde in Italien nicht abgeschafft, und die AfD will vielleicht vieles.

Solange sie jedoch nicht Teil der Regierung ist, ist es ziemlich bedeutungslos, was sie will.

Und nicht alles glauben, was die Presse schreibt :)

Nun, jedenfalls lehnt die AfD das Bürgergeld strikt ab. Überhaupt hat diese Partei für Arbeitslose nicht viel übrig:

Kein Wunder. Schon damals galten Arbeitslose als "Volksschmarotzer". Und die Leute um Höcke, die aktuell in der AfD den Ton angeben, vertreten solche Ansichten noch immer.

Aber pssst, sie wollen nicht so laut darüber reden. Wenn das öffentlich bekannt wird, verlieren sie einen Großteil ihrer Wählerbasis. Daher rechne ich auch damit, dass zahlreiche wütende AfD-Anhänger hier sofort kommentieren und versuchen werden, die Pläne der Partei kleinzureden, anstatt einfach dazu zu stehen.

Photon123  01.08.2023, 11:33
Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV“). Das erzielte Einkommen soll nicht wie bisher vollständig mit dem Unterstützungsbetrag verrechnet werden. Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein spürbarer Anteil des eigenen Verdienstes. Dadurch entstehen Arbeitsanreize. Wer arbeitet, wird auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben als derjenige, der nicht arbeitet, aber arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Missbrauchsmöglichkeiten sind auszuschließen.

https://www.afd.de/wahlprogramm-arbeits-sozialpolitik/

Schnarchnix  02.08.2023, 17:32
@Photon123

Die von mir oben verlinkte Programmtik steht im Widerspruch dazu. Ist sich die AfD eigentlich selbst intern einig, was man möchte?

Das von dir verlinkte Programm ist zudem nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bürgergeld-Reform findet dort keinerlei Beachtung.

Davon abgesehen: Die AfD verspricht auch besseres Wetter, und Milch und Honig und Brathähnchen, die in den Mund fliegen. Immer schön vage bleiben und dem Bürger ja nicht verraten, was man wirklich vorhat, wenn man erst an der Macht ist.

KathrinStuggi  04.08.2023, 11:34
@Schnarchnix

Die AfD sagt halt immer das was grade so oppertun ist. Mal sind die Corona-Massnahmen nicht streng genug, mal sind alle überflüssig.

Und die dumme Wählerschaft plappert nach ohne nachzudenken.

Will die AfD die soziale Hilfe kürzen oder abschaffen?

Kurzen ja. Die Frage nach wie viel kommt auf den Flügel an, der sich durchsetzt.

Die Liberalen wollen vorallem Bagatellesteuern und Einkommensteuer kürzen. Da müsste auch auf der Ausgabenseite gekürzt werden. Es wäre gelogen zu behaupten, dass es anders gehen würde.

Der rechte Flügel würde sogar einen Ausbau des Sozialstaates für Einheimische befürworten. Beide Flügel sind sich aber einig dass Transferleistungen ins Ausland und an Migranten reduziert werden sollten.

Der Wirtschaft würde es helfen Reichen noch höhere Steuern aufzuerlegen und sie nicht noch zu erleichtern. Der durchschnittliche AfD-Wähler wäre gleichzeitig auch das größte Opfer der AfD.

Wie dumm muss man eigentlich sein, das nicht zu erkennen? - Wie indoktriniert muss man sein, solche Tatsachen einfach auszublenden? 🤦🏼‍♀️

Dadamien86908  01.08.2023, 11:25

Ja, das ist echt ein Paradoxon... Mein Schwiegervater, Lkw Fahrer und COPD krank ist überzeugter AfD Wähler. Hab dem schon des öfteren versucht zu erklären, dass er sich da gerade den eigenen Henker aussucht...