Sind unsere Medien ideologisch gesteuert?

Velbert2  26.04.2023, 10:45

Ideologisch gesteuert? Wie kommst Du auf diese Formulierung? Selbst wenn "die Medien" subjektiv berichten würden, wer sollte "die Medien" steuern?

frostfeuer85
Fragesteller

Beeinflussung durch die Politik, Sponsoren aus der Wirtschaft, Berichterstattung zugunsten von Parteien und Firmen mit den meisten Inseratenschaltungen im Medium...

Velbert2  26.04.2023, 11:16

Firmen? Wenn die Firmen an Elektroautos besonders interessiert sind, dann stellen sie auch mehr von diesen bei Messen aus. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

frostfeuer85
Fragesteller

Das war allgemein auf deine Frage "Wer sollte Medien steuern" bezogen... Außerdem sind die Firmen, die inserieren, nicht zwingend die selben, die auch in Shanghai ausstellen.

4 Antworten

Ja natürlich sind sie das. Du hast ein sehr gutes Beispiel gefunden. Man muss nur genau lesen dann kommt man von selbst drauf...wenn auch nur die wenigsten...da die (gefühlte) Mehrheit selbst dieser Ideologie folgt oder unterstützt

Wenn du Geld, Auflage und Clicks als ideologie siehst...

Es ist ein Geschäft und allgemein ziemlich auf Bildzeitungsniveau verkommen. Das sagt aber eher etwas über den mehrheitlichen Geisteszustand der Konsumenten aus. Die muss man nicht für dumm verkaufen, die sind es schon, ansonsten würde der ganze Clickbait- und Headline Mist nicht täglich funktionieren.

Vielleicht hat auch Dein Kunde einfach nur einen verzerrten Blick, weil er sich auf Verbrenner fokussiert. Kann hier keiner beurteilen.

Fakt ist, dass Verbrenner nunmal keine Zukunft haben. Die Erde produziert nunmal kein Erdöl in dem Tempo nach, in dem wir es verschleudern.

frostfeuer85
Fragesteller

Mein Kunde hat aber keinen Grund sich auf Verbrenner zu fokussieren, seine Firma stellt Bauteile her, die in allen Arten von Autos, sowohl Elektro- als auch Verbrennerfahrzeugen zum Einsatz kommen.

lewei90  26.04.2023, 10:31
@frostfeuer85

Und? Privat kann er trotzdem mehr auf Verbrenner geschaut haben.

Wieso das? Ist doch eine Frage der Auslegung. Selbst wenn die Hälfte der neuen Automodelle Elektrofahrzeuge ist, dann ist es doch schon sehr viel im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen. Im übrigen: Wenn man sich die Werbung von Autoherstellern ansieht, dann werden kaum noch Verbrenner beworben, sondern fast nur noch Elektroautos oder Hybridfahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Wenn die Hälfte der Fahrzeuge Verbrenner sind, dann sind Schlagzeilen wie "Kaum noch Verbrenner" aber faktisch falsch.

lewei90  26.04.2023, 11:06
@frostfeuer85

Nein, ist sie nicht. Denn diese Entwicklung zeigt eine deutlichen Trend in der näheren Zukunft auf. Mit irgendwelchen ideologischen Steuerungen hat das auf jeden Fall rein gar nichts zu tun.

frostfeuer85
Fragesteller
@lewei90

Es ist faktisch falsch.. 50% sind nicht "kaum noch". Es ist nicht okay, die Wahrheit zu verbiegen, nur um eine bestimmte Agenda zu fördern.

Velbert2  26.04.2023, 11:12
@frostfeuer85

Aber wenn bei den Verbrennern kaum noch Neuentwicklungen dabei waren, sondern meistens nur Entwicklungen aus den letzten Jahren, dann ist es durchaus korrekt. Zudem müsste man sich den gesamten Text ansehen und nicht nur ein paar (Halb)sätze herausgreifen.

lewei90  26.04.2023, 11:12
@frostfeuer85

Nein. Es ist völlig in Ordnung, das so auszudrücken. Da wird nichts verbogen. Zumal du ja auch gar nicht sicher weißt, dass tatsächlich die Hälfte Verbrenner waren. Du hast lediglich den rein subjektiven Eindruck einer einzigen Person. Es gibt keinen Agenda.

Allein, dass du mit solchen Ausdrücken um dich wirfst, zeigt deutlich, dass ich mit meiner Annahme recht habe und du einfcah unzufrieden bist, dass man deine als Frage getarnte Stimmungmache durchschaut hat.

lewei90  26.04.2023, 11:14
@Velbert2

Vor allem bräuchte man eine exakte Auflistung aller ausgestellter Fahrzeuge mit Vermerk darüber, ob es sich um Verbrenner oder andere Antriebe handelt. Nur dann könnte am exakt ausrechnen, wie hoch der Anteil an Verbrenner tatsächlich war.

frostfeuer85
Fragesteller
@lewei90

Ja, dann besorge so eine Auflistung. Ich habe mit dem Kunden vor Ort jedenfalls eine vertrauenswürdige Informationsquelle, welche Quelle hast du für deine Behauptung, es wären kaum noch Verbrenner ausgestellt? Und bitte eine Quelle aus erster Hand und keinen subjektiven Artikel, der das lediglich behauptet.

lewei90  26.04.2023, 11:47
@frostfeuer85

So, dann poste diese Liste bitte hier. Wenn du das nicht tust, ist deutlich, dass du aufgeflogen bist. Ich werde der Frage folgen und dich in ein paar Wochen fragen.

Lies bitte richtig. Ich habe nie behauptet, es würden kaum noch Verbrwnner ausgestellt. Daher muss ich auch gar nichts beweisen. Du dagegen hast behauptet, dass mindestens die Hälfte definitiv Verbrenner seien. Das hast du nun durch Quellen zu belegen.

frostfeuer85
Fragesteller
@lewei90

Kannst du die Liste beschaffen? Aus Shanghai? Von allen Ausstellern? Denn wenn du es nicht kannst, solltest du es auch von mir nicht verlangen. Du glaubst meinem Kontakt vor Ort nicht und unterstellst mir Lüge, also bring den Gegenbeweis.

lewei90  26.04.2023, 11:56
@frostfeuer85

Warum sollte ich? DU hast gesagt, du besorgst die Liste. Dann musst DU dich darum kümmern, nicht ich. Im Gegensatz zu dir, habe ich keinen Behauptungen zur Anzahl der Verbrenner auf dieser Messe geäußert, also muss ich auch keine Beweise dafür vorlegen.

Du hast keinen Kontakt vor Ort. Du hast einen Besucher der Messe, der lediglich seinen subjektiven Eindruck geschildert hat. Subjektives Empfinden deckt sich aber rnin einmal oft nicht mit den Tatsachen. Da sist völlig normal und bedeutet nicht, dass jemand lügt.

Ich muss nicht beweisen, dass du Unrecht hast. Du musst beweisen, dass diene Behauptung stimmt.

Da du angekündigt hast, die Liste besorgen zu wollen, ist das Thema erledigt. Du hast Doch einen sehr kompetenten Kontakt vor Ort. Also, kein Problem für dich, diese Liste zu bekommen.

frostfeuer85
Fragesteller
@lewei90

Lern erst sinnerfassend lesen. Ich schrieb "Besorge so eine Auflistung.", nicht "Ich besorge so eine Auflistung". Das war eine Aufforderung.
Außerdem behaupte nicht ich etwas, sondern die Medien behaupten etwas, nämlich "kaum noch Verbrenner auf der Shanghai Auto Show" und die Medien haben für diese Behauptung keinen Beleg geliefert, sondern mein Kontakt hat dies widerlegt.

lewei90  26.04.2023, 22:53
@frostfeuer85

Nicht frech werden! Besorge Beleg öe für den subjektiven Eindruck deines Kunden. Danach können wir gerne mal nach Quellen schauen, sie das ganze noch unterstützen.