Wie viel macht ein passagier im Flugzeug aus?

3 Antworten

also verbraucht das Fkugzeug mehr CO2 wenn ich mitfliege und wenn ja, weshalb verbraucht es mehr

das Flugzeug verbraucht mehr Kerosin, weil dein Körpergewicht und dein Gepäck das Flugzeug beschweren

je schwerer das Flugzeug ist, desto mehr Energie muss man aufwenden (also Treibstoff verbrennen), damit das Flugzeug dennoch fliegen kann

Gleichzeitig gilt das Fliegen als das schädlichste Verkehrsmittel, wenn es um die Belastung unserer Umwelt geht. Denn durch den Ausstoß von riesigen Mengen an Kohlenstoff-Emissionen (CO2) tragen Flüge wesentlich zur Klimaerwärmung bei – soviel steht fest.15.12.2022

Flugscham | Ist Fliegen schlimm fürs Klima? - Jill on journey

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Flugzeuge fliegen nicht, wenn keiner mitfliegt. Lohnt sich ja für das Unternehmen dann nicht, wenn der leere Flieger ohne verkaufte Tickets viel Kerosin verbrennt.

Somit ist der entscheidende Faktor für den CO2-Fußabdruck nicht das Mehr an Kerosinverbrauch durch dein Gewicht, sondern der Kauf deines Tickets, was die Airline (zusammen mit den anderen verkauften Tickets natürlich) dazu bringt, diesen Flieger überhaupt starten zu lassen. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt und so!

Nein, ein einzelner Passagier macht keinen Unterschied. Es ist die Fülle an Flugzeugen, die heutzutage da oben herumschwirren. Einerseits ist es supertoll für die Wirtschaft - und natürlich für alle Leute, die fliegen wollen; oder geschäftlich müssen. Aber jedes Flugzeug ist nunmal ein Klimakiller. Und all die vielen Flieger zusammen sind dann irgendwann tödlich.

Es müssen schon mehr Leute umdenken - und mit Segelbooten schippern - damit sich etwas ändert.