Was ist für das Klima besser?

7 Antworten

Das ist eine absolute Fangfrage. Nach heutigem Stande ist nichts wirklich besser. Fahrrad, Öffis und Elektromoped oder Kei-Car sind viel unweltfreundlicher.

Der irrationale Drang nach immer größeren Hausfrauenpanzern und 800 km-Batterien vermiest die Umweltbilanzen sowohl der ausentwickelten Verbrenner wie auch der E-Autos ordentlich.

Langfristig, so auf mindestens die nächsten 20-30 Jahre, auch was das Entwicklungspotential und Energiebilanz betrifft, ist es eindeutig das E-Auto. Erzähl mir nichts von E-Fuels oder Wasserstoff. Das ist beides absolut unrealistisch.

Ein Auto kommt mir, solange ich nicht Kinder habe, nicht ins Haus.

"E-Autos verursachen beim Fahren keine Emissionen oder Schadstoffe. Herstellung und Produktion sind noch nicht optimal, vor allem, was den Einsatz von Energie und Rohstoffen für die Akkus angeht. Beim derzeitigen Strommix sind E-Autos nach 127.500 Kilometern oder 8 ½ Jahren umweltfreundlicher als ein Benziner."

Woher ich das weiß:Recherche
TheMonkfood  19.07.2023, 09:21

Wenn bis dahin dein Akku noch lebt

zetra  19.07.2023, 13:59
@TheMonkfood

Genau und das Auto wird ohnehin unverkäuflich, weil die Batterien, den größten Kostenanteil am Auto sind.

HerrAustria  19.07.2023, 14:03
@zetra

und im Brandfall kann man die Dinger auch nicht löschen.....find ich super sowas...

zetra  19.07.2023, 14:22
@HerrAustria

Doch es brannten tausend davon, aber al der Transporter unterging, ist das Feuer erloschen. Ironie off.

David828  19.07.2023, 09:22

Nicht von weit früher als 127.000, woher hast du das? Und soweit ich weiß ist es doch so, dass E Autos auch beim benutzen Feinstaub usw. produzieren

TheMonkfood  19.07.2023, 09:33
@HerrAustria

Hab ich mir auch grad gesucht und überflogen. Ist.momentan nicht grad eine gute Werbung für das E-Auto

saxboy
Fragesteller

Aber wenn man sowieso eines Besitzt, dann stösst man weniger CO2 aus.

HerrAustria  19.07.2023, 09:30
@saxboy

Das E-Auto nicht. Stimmt. Die Produktion, Lithium, Gold etc. ab bau für die Akkus etc. stoßen in Massen Co2 aus. Also kann man nicht zu 100% behaupten das ein E-Auto umweltfreundlicher ist als ein normaler Benziner.

TheMonkfood  19.07.2023, 11:05
@saxboy

Das ist korrekt. Aber ist falscher Aktionismus, wenn man einen intakten Benziner abstößt, um sich ein E-Auto zu kaufen. Ausser, wenn man Geld sparen kann, weil man zuhause über PV kostenlos laden kann.

SebastianS483  19.07.2023, 10:42

,,E-Autos verursachen beim Fahren keine Emissionen oder Schadstoffe"

Reifenabrieb?!

Das Fahrrad ist um Dimensionen besser als jedes Automobil (als Benziner sowieso)!
Das Velo ist die einzige Maschine, welche die menschliche Muskelkraft nicht ersetzt, sondern effizienter macht! Wenn du mir 1kWh Energie gibst, komme ich mit dem Fahrrad am weitesten.
Die graue Energie für die Herstellung ist nach kurzer Zeit kompensiert.
Das CO2, das ich ausatme, muss ich vorher in Form von Nahrung zu mir nehmen, und die ist zuvor direkt oder indirekt durch Pflanzen entstanden, die CO2 aus der Luft geholt haben. Es kommt aber draufan, wie ich mich ernähre, Vegetarier sind offenbar besser.
Es gab mal Überlegungen, wonach sogar ein vegetarischer Ebike-Fahrer mit erneuerbarem Strom die bessere Ökobilanz habe als ein fleischfressender Normal-Velofahrer.

"..... das Fahrrad, bei dem man mehr CO2 ausatmet?"

Wie kommst Du nur auf so eine absurde Idee? Für meine gegebene Strecke setze ich im Vergleich zum Fußmarsch mit dem Fahrrad nur einen Bruchteil der Energie um. Also: Mit dem Fahrrad verringere ich deutlich meine CO2-Emmision!

Nach Deiner CO2-Rechnung dürfte man anscheinend als Klimaschützer sich gar nicht bewegen, am besten als Mensch überhaupt nicht leben, es lebe allein das Klima!

Das bisschen was ein Mensch an CO² mehr produziert durch Sport ist im Vergleich zu dem was Du an Verschleiß und damit wieder CO² bei Recycling und Produktion eines neuen E-Autos (oder dazugehörigen Ersatzteilen für Reparaturen) einsparst total vernachlässigbar.

Fahrrad ist also auf jeden Fall umweltfreundlicher als ein E-Auto. Auch CO² technisch.