Wie findet ihr es, dass Reiche wesentlich mehr CO2 verursachen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Finde ich schlecht und verantwortungslos... 48%
Andere Antwort 33%
Finde ich gut, schließlich haben sie oft hart dafür gearbeitet! 19%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlecht und verantwortungslos...

Jedes Gramm CO2 ist eins zuviel. Und der Kontostand ist dem Planeten völlig egal. Der Planet wird es nicht als Begründung oder Entschuldigung akzeptieren, wenn jemand viel gearbeitet hat.

Andere Antwort

das halte ich für hochgradigen Schwachsinn! Die Reichen sind in der Lage und sie machen es auch - dass sie z.B. PV-Anlagen auf ihre Häuser, Garagen und Schuppen installieren! Damit werden auch ihre E-Autos geladen! E-Autos können sich auch nur Reiche leisten!

Die Pools - wenn sie welche haben - werden sehr oft (jedenfalls diejenigen welche ich kenne) mit Solarpaneele geheizt! Auch für warmes Brauchwasser haben sie Solarpaneele. Einige haben schon die sündhaft teuren Wasserstoffheizungen wobei sie den benötigten Wasserstoff auch noch selbst erzeugen und haben somit den ganzen Winter über Strom und Wärme!!! In sehr vielen Fällen haben diese Leute auch Gärten! Dort sind alle Arten von Pflanzen - Büsche und Bäume - und somit sorgen sie auch für CO2 Senken und für mehr Sauerstoff! Einige haben sogar eine Dachbegrünung - überschüssiges Regenwasser wird aufgefangen und in Trockenzeiten für den Garten genutzt! Einige - wenige - nutzen dieses Regenwasser auch für die Spülung der Toiletten und sogar - natürlich gefiltert - für ihre Waschmaschine. N U R Reiche können es sich leisten derart viel für die Umwelt zu tun! Was da immer wieder erzählt wird ist ein hochgradiger Blödsinn!

Andere Antwort

das ist natürlich kein solidarisches Verhalten - dagegen machen kannst du aber auch nichts - wenn es ihnen zu ungemütlich hier wird, sind sie in nullkommanix weg und ihr Geld auch und sie pusten das CO² woanders hinaus, wo ihnen das keiner ankreidet

wenn ein Politiker mir diese Frage stellen würde, die du hier stellst, würde ich vermuten, er ist nur auf der Suche nach Zustimmung der Bürger nach weiteren zusätzlichen Abgaben, die wieder einmal alle treffen würden, für den Normalbürger aber eine große Zumutung wären - etwas Gescheites erwarte ich inzwischen von diesen Herrschaften nicht mehr

ich kann nur selber versuchen, meinen persönlichen CO²-Ausstoss möglichst zu begrenzen, ein paar Beispiele hast du oben genannt

aber erwarte nicht, dass ich in eine Höhle ziehe und meine "Lebensrationen" mit dem Handkarren abhole

Andere Antwort

Muss man in Relation betrachten, der Superreiche mit seiner Jacht verursacht natürlich mehr Emissionen, dafür gibt’s auch nicht annähernd so viele wie es Durchschnittsbürger gibt. Wenn Superreiche ihre Emissionen halbieren (also etwa 9,7 Mio. Tonnen Einsparung), spart das weniger ein, als wenn die breite Masse eine halbe Tonne pro Kopf einspart (41,6 Mio. Tonnen Einsparung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Andere Antwort

was Reiche tun, ist nur auffälliger, nicht signifikant mengenmäßig dominant. Die Flugzeuge, die jeden Tag über unserem Haus in Landeanflug nach Düsseldorf gehen, sind zu 99% Großraum-Jets mit normalen Urlaubern und Geschäftsreisenden* oder mit Fracht für Amazon-Kunden, nicht Lear Jets mit Millionären. Die Schiffe, die man vom Strand aus sieht, sind zu 99% Containerfrachter für andere Amazon-Kunden, nicht Luxusjachten.

*) so einer war ich auch mal, ich hatte als Vielflieger die Senator-Card von Lufthansa, aber Superreiche habe ich in der Zeit praktisch nie gesehen. Das kleine bisschen Luxus auf meinen Reisen war der Tatsache geschuldet, dass es bei Stahlwerks-Aufträgen auch in der Abwicklung immer gleich um Milliarden Dollar geht, die nicht einzelnen Personen gehören sondern sehr vielen Aktionären.

Marionetto  03.10.2023, 11:12

Das ist ein Irrtum.

Genauso wie mengenmäßig die reichsten 10% aller Menschen über überproportional mehr Vermögen als der Rest verfügen, genauso ist es auch mengenmäßig mit den umweltverschmutzen Komponenten wie z.B. auch CO2. Sie verbrauchen sehr wohl signifikante Mengen zum Rest der Allgemeinheit! Isso.

Auch wenn man den Besitzern der Schlote u.a. zugutehalten muß, daß Sie dafür u.a. als Arbeitsbeschaffer auch gleichzeitig positiv zu sehen sind. Erkenne ich an!

Jedes Ding hat 3 Seiten...Deine, meine, und die "objektiv wohl richtigste" 3. Seite...😉