Wie wird beim recycling CO2 eingespart?

4 Antworten

CO2 wird "eingespart", indem kein oder viel weniger zusätzliches/neues freigesetzt wird, als wenn das Produkt neu hergestellt wird.

In dem nichts neues benutzt wird sondern das alte nochmal benutzt wird.

im Grunde dadurch, dass durch Wiederverwertung eben weniger Material und Arbeit notwendig ist, als durch Neuproduktion.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hi,

Normalerweise wird beispielsweise Plastik aus Erdöl hergestellt. Dieses wird hier gespart, da man einfach das bereits existierende Material nimmt, und daraus neues macht.

Selbes gilt natürlich auch für Aluminium, Glas, sämtliche Metalle usw.

Damit spart man sich viel CO2.

Liebe Grüße.

MichaelSAL74  02.06.2023, 20:29

Als Ergänzung: gilt auch für die Einschmelzung von gebrauchtem Glas, Aluminium usw usw usw

Powerzen  02.06.2023, 20:34
@MichaelSAL74

Stimmt, bin jetzt nur explizit auf Plastik eingegangen. Werde ich ergänzen.

MichaelSAL74  02.06.2023, 20:39
@Powerzen

War ja nicht zur Berichtigung gedacht, sondern ergänzend zu Deinem Kommentar, drum hab ichs auch "als Ergänzung" davor geschrieben, bevor noch einer auf die Idee kommt, daß es nur bei Plastik so funzt *hüst

Powerzen  02.06.2023, 20:42
@MichaelSAL74

Ja, ist ja egal. Jetzt sieht jeder, dass du mich auf die Idee gebracht hast, das ganz zu ändern :)