Wie viel Tonnen CO2 werden von der BRD mehr emittiert wegen der Weihnachtsbeleuchtung?

5 Antworten

Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast.

Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen Statistiken. Achte immer darauf was derjenige der diese erstellt hat damit Aussagen will.

Tatsache ist, dass viel zuviel Geld, Energie und andere Ressourcen in Weihnachstbeleuchtung investiert wird. Dabei ist die öffentliche Beleuchtung aus meiner Sicht noch eher das kleinere Problem, sondern viel mehr die private Beleuchtung.

Stichwort: Lichtsmog

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt ist dabei weniger schädlich da dort auch Straßenbeleuchtung ist. Aber wenn jeder Garten auch noch Weihnachtlich beleuchtet wird schadet es der Umwelt um ein vielfaches mehr, weil es keine dunklen Zonen mehr gibt und weil in der Summe der privaten Haushalte Energie und Ressourcen noch höher sind als öffentliche Beleuchtung.

82% der Bevölkerung wollen Weihnachtsleuchtung

https://www.lichtblick.de/unternehmen/presse/news/2015/11/26/lichtblick-weihnachtsumfrage-deutsche-festlich-wie-nie.-9-milliarden-lichtlein-brennen/?file=files/pressemitteilungen/2015/bilder/lichtblick-offentliche-weihnachtsbeleuchtung-jpg.jpg

aber dann bitte auf Fußgängerzone und Weihnachtsmarkt beschränken.

Privat bei uns Zuhause gibt und gab es keine Weihnachtsbeleuchtung zu keiner Zeit außer echten Kerzen und diese nur für die Dauer des eigentlichen Festes.

ZackundCody1234  12.09.2020, 00:25

Man kanns auch übertreiben finde ich mit dem ganzen Lichtsmog und Weihnachtsbeleuchtungshate. :D Ich meine heute haben ja viele LED zudem hat nicht jedes Haus oder Wohnung so etwas. Zudem sind es auch wenige die wie ich und meine Eltern es etwas üppig mögen. Viele haben auch nur eine Stern am Fenster, eine Tanne mit Lichterketten im Garten und dazu ein paar Renntiere. ;)

Ihr richtiger Ansprechpartner ist das Umweltministerium.

Eventuell existieren bereits Statistiken dazu.

Keine Ahnung aber denke es ist verschmerzbar. ;)

Ich denke nicht, dass es schon mal jemand recherchiert hat.

Du kannst ja der erste sein