Hohe Diskrepanz zwischen den Zahlen von ChatGPT und WWF?

5 Antworten

ChatGPT ist noch nicht in der Lage auf solche Informationen eigenständig zuzugreifen. Es greift auf Informationen zu die ihm bereits von anderen Menschen eingegeben worden sind und diese können Fehler enthalten.

Ich hab ChatGPT mal gefragt ob es das Gedicht "Der Stier" von Heinz Erhardt kennt. Es meinte "Ja klar, kenne ich" und hat dann selbst irgendeinen Murks gedichtet der nichts mit dem erwähnten Gedicht zu tun hatte, außer dass das Wort "Stier" darin vorgekommen ist. Und das Gedicht zu finden (inklusive Youtube Videos dazu) ist nun wirklich keine Schwierigkeit.

Auf solche Daten von ChatGPT solltest du dich also nicht verlassen.

ChatGPT ist ganz nett zum belanglosen Tratschen und um Inspiration zu finden wie ich finde. Einige Grundrechnungsarten beherrscht es ebenfalls. Aber sobald es z.B. um konkrete Daten geht, sollte man ihm nicht vertrauen.

Zumindest noch nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt, denn Wikipedia war anfangs auch als unzuverlässig verschrien.

Hallo,

ChatGPT ist eine KI, die einen Menschen imitiert, der sich mehr oder weniger belanglos unterhält, chattet. Das schafft sie ganz gut, wirkt dabei überzeugend. Aber sie "weiß" rein gar nichts. Wenn du also nach irgendwelchen Fakten fragst, dann holt sie sich von irgendwoher irgendetwas aus dem Netz, was der Algorithmus für passend hält. Das kann stimmen, muss es aber nicht.

Ich habe zB Mal eine Unterhaltung mit ihr über eine Person gelesen, die ich kenne. ChatGPT hat neben einigen zutreffenden Fakten auch ein komplett blödsinniges Geburtsdatum und einen falschen Geburtsort genannt. Auf den Hinweis, dass das nicht zutreffe, kamen neue, genauso falsche Daten. Die Frage nach dem aktuellen Bürgermeister einer Gemeinde in der Nähe wurde erst mit einem früheren Amtsvorgänger beantwortet, dann mit einem Namen, den ich nicht zuordnen konnte.

Nur weil diese KI wirkt wie ein Mensch, sollten wir sie also nicht mit einer vertrauenswürdigen und gut informierten Person verwechseln. Als Informationsquelle ist sie ungeeignet, dafür ist sie auch gar nicht gedacht.

ChatGPT ist nicht unabhängig, er gibt keine quellen an, sondern bastelt etwas zusammen, was geouscht wird, darum gibt es die Meinung der Industrie wieder, keine kritischen Studien.

Wenn du es genau wissen willst, musst du Studien selber lesen, schauen, von wem sie in auftrag gegeben sind und welche Daten sie verwenden und wie vollständig die sind.

ChatGPT stützt sich auf gar keine Zahlen sondern baut dir einfach irgendeinen Mist zusammen.

Oft kann das nicht einmal korrekt rechnen.

frostfeuer85 
Fragesteller
 12.05.2023, 13:33

ChatGPT sagt dazu: "Meine Quelle für die Aussage "Laut einer Schätzung des Umweltbundesamtes stößt eine Boeing 747 durchschnittlich etwa 3,7 kg CO2 pro Passagier und Kilometer aus" ist eine Studie des Umweltbundesamtes mit dem Titel "CO2-Emissionen im Flugverkehr: Entwicklungen, Herausforderungen und Optionen für den Klimaschutz". In dieser Studie werden verschiedene Datenquellen und -methoden verwendet, um eine Schätzung der durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer für Flugzeuge zu erstellen, darunter auch für die Boeing 747. Diese Schätzung wird auch von anderen Organisationen wie z.B. dem Internationalen Luftverkehrsverband (ICAO) verwendet."

0
Pomophilus  12.05.2023, 14:54
@frostfeuer85

Kannst ja Mal nach dieser Studie suchen, ob es die gibt und schauen, was da drin steht...

1
Toqiou275  12.05.2023, 16:41
@frostfeuer85

ChatGPT liefert nicht verlässlich Quellen. Du kannst ChatGPT nach dieser Aussage sagen, "diese Zahlen habe ich in den genannten Quellen nicht gefunden" und dann kommt sowas wie:

"Es tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe. Tatsächlich gibt die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) keine spezifischen Angaben zur CO2-Emission einer Boeing 747 oder anderer Flugzeugmodelle frei."
0

Der genaue CO2 Ausstoß pro Passagier ist davon abhängig, wie viele Passagiere tatsächlich im Flugzeug sitzen. Je besser die Auslastung, desto geringer der CO2 Ausstoß pro Passagier.