Sollte die Klimakonferenz nur noch Online abgehalten werden?

9 Antworten

Die meisten Linienflüge finden auch ohne Klimakonferenz statt, somit vorauss. keine zusätzlichen Linienflüge.
Auf die 400 Privatjets kommt es nicht an, denke ich. Präsenz unterstreicht, wie wichtig man das Thema nimmt.

Gut drei Prozent der globalen Kohlendioxid-Emissionen gehen auf das Konto des Flugverkehrs. Eine Studie zeigt, was nötig wäre, um die Luftfahrtbranche bis 2050 zu dekarbonisieren.
Google.....

Dennoch: Es sollte mehr Meetings geben, um regelmäßig über Fortschritte und Hemmnisse zu berichten, DIE sollten ausschließlich online stattfinden UND für Interessierte Aussenstehende verfügbar sein....

Woher ich das weiß:Recherche
peace87
Fragesteller
Auf die 200 Flüge kommt es nicht an, denke ich.

Du weißt das die Klimakonferenz in Dubai 70.000 Teilnehmer hat?

gromio  03.12.2023, 08:59
@peace87

Bei der Klima-Konferenz 2022 landeten über 400 Privatjets im ägyptischen Sharm-el-Sheik. Weniger werden es auch in Dubai nicht. Rund 30 000 Teilnehmer reisen mit dem Flugzeug an, das entspricht ca. 161 voll besetzten Airbus A320.

peace87
Fragesteller
@gromio

Du weißt das die Rechnung nicht funktioniert weil jeder der 70.000 Teilnehmer von woanders startet?

Außerdem geht es um den gesamten Schaden der verursacht wird.

Nichts desto trotz würde die Klimakonferenz nicht mal annähernd soviele Co2 Emissionen verursachen wenn sie online abgehalten werden würde. 70.000 Leute aus aller Welt reisen dazu an. Viele davon mit ihrem Privatjet. Das ist eine ganz andere Dimension.
Die COP26 in Glasgow verursachte 131.000 Tonnen Treibhausgase. Das ist nicht gerade wenig. In Dubai wird es nochmals mehr sein. Und wofür?
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/&ved=2ahUKEwiqnJH02vKCAxXAg_0HHTiRAPQQFnoECCEQAQ&usg=AOvVaw1wRyCdXk_lhAOiuSeClEoY
Dafür? 🤣
Belegt das sie dabei nicht mal Erfolge erzielen. Weil die Co2 Emissionen nehmen nicht mal ab. Tendenziell nehmen sie kontinuierlich zu. 2020 gab's nur einen kleinen Rückgang, der aber sicher auf Corona zurückzuführen ist. 2021 wurde dann dafür der Höchstwert erreicht.
Wo sind die nachweisbaren Erfolge der Klimakonferenz!? Faktisch gibt's die nicht. Was das ganze Spektakel zu einem reinen, nutzlosen Schaulaufen des Establishments macht, die sich damit das Image eines Klimaretters verpassen...
gromio  03.12.2023, 09:24
@peace87

Die meisten nehmen Linienflüge - diese Flüge finden mit oder ohne Konferenz in Dubai statt.

Wie viele Flugzeuge fliegen am Tag nach Dubai?

250.000 Starts und Landungen* führt der Flughafen Dubai jährlich durch. Das entspricht etwa 700 Flugbewegungen pro Tag.

peace87
Fragesteller
@gromio

Naja merkst was!? 700 nur an einem einzigen Tag und lediglich an einem einzigen Flughafen. Das ist Irrsinn.

Abgesehen davon: Was ist mit den 131.000 Tonen aus Glasgow zum Vergleich?

Und mit welchen Fluglinien ist die deutsche Delegation um Scholz, Baerbock und Co geflogen? Economy Class??

gromio  03.12.2023, 09:37
@peace87

Ja und? Bei all den reinen Kommerz- und Tourimusflügen finden auch welche für sinnvolle Zwecke statt.

Illl

peace87
Fragesteller
@gromio

Und das trifft auf die Mehrzahl zu?

Was ist denn überhaupt sinnvoll? Mehrmals im Jahr in den Urlaub zu fliegen, damit die rosarote Brille fortlaufend erneuert werden kann?

Oder als Milliardär morgens in Monaco frühstücken, um Mittags zum Meeting in London zu sein und Abends dann wieder in Deutschland zum dinieren!?

peace87
Fragesteller
@gromio

Nur mal so als einfaches Beispiel was normal in unserer globalisierten Welt ist...

Ist hier vielleicht das was "normal" ist, das Kernproblem!?

Weshalb erkennen das die (man verzeihe mir die Wortwahl jetzt) Klugscheißer auf der COP nicht!?

gromio  03.12.2023, 10:20
@peace87

Ich benutze das Wort normal nicht……..

zetra  04.12.2023, 08:07
@peace87

Bei DE ist es mit ca. 320 Abgesandte geblieben.

Vegetarian75  03.12.2023, 09:06

Genau und das massive Abholzen der Wälder wird nicht mal erwähnt!

Die allerwenigsten Teilnehmer werden mit einem Privatjet kommen. Im Vergleich zu allen anderen Flugreisen, ist das komplett vernachlässigbar. Darauf rumzureiten soll nur von den echten Problemen ablenken.

Und nein, solche Konferenzen müssen schon vor Ort abgehalten werden und gerade in der Politik sind persönliche Gespräche sehr wichtig. Das sind oft sehr schwierige Verhandlungen in kleineren und größeren Gruppen und online kann man so was bestenfalls vorbereiten und bestimmte Dinge im Vorfeld klären.

Das ist also grundsätzlich alles andere als Heuchelei oder Bigotterie. Dass der Ort der COP28 und der Gastgeber alles andere als toll sind, ist klar. Aber so was kann man sich auch nicht aussuchen und muss das beste aus den Gegebenheiten machen.

peace87
Fragesteller
Die allerwenigsten Teilnehmer werden mit einem Privatjet kommen.

Achso... Mit was kommen die dann? Mit dem Paddelboot oder was?

Im Vergleich zu allen anderen Flugreisen, ist das komplett vernachlässigbar.

Also die C0P 26 hatte 131.000 Tonnen Treibhausgase verursacht. Hier in Dubai werden es wohl nochmal einiges mehr sein.

Darauf rumzureiten soll nur von den echten Problemen ablenken.

Was sind denn dann die echten Probleme? Gibt doch dann gar keine Probleme wenn selbst über 131.000 Tonnen Treibhausgase "kein Problem" sind!?

Schon mal auf auf die Idee gekommen dass GENAU DAS das Problem ist!? Das alles mögliche was das Klima schädigt als "vernachlässigbar" angesehen wird!?

Während man dann am Ende Regeln verabschiedet die wie immer von den kleinen Leuten umgesetzt und getragen werden sollen und man diejenigen die die Hauptverursacher sind als vernachlässigbar ansieht.

Danke für deine Antwort. Sie zeigt auf ihre Art gut auf was die wirklichen Probleme des Klimawandel sind.

Vegetarian75  03.12.2023, 09:02
@peace87

Stimme dir in allem zu peace87,aber so ist das nun mal in der Politik...

Babelfish  03.12.2023, 10:12
@peace87
Achso... Mit was kommen die dann? Mit dem Paddelboot oder was?

Die allermeisten vermutlich mit Linienflügen.

Was sind denn dann die echten Probleme?

Die echten Probleme sind, die jährlichen 38,0 Milliarden Tonnen CO2 signifikant zu reduzieren und absehbar auf null zu bringen.

Gibt doch dann gar keine Probleme wenn selbst über 131.000 Tonnen Treibhausgase "kein Problem" sind!?

Doch, wir haben riesige Probleme. Die 0,00034 % ändern jetzt aber auch nichts.

Schon mal auf auf die Idee gekommen dass GENAU DAS das Problem ist!? Das alles mögliche was das Klima schädigt als "vernachlässigbar" angesehen wird!?

Nein, auf die Idee bin ich und viele andere noch nicht gekommen. Aber schon mal auf die Idee gekommen, dass von nichts auch nichts kommt? Ohne was zu unternehmen, ändert sich nichts.

Während man dann am Ende Regeln verabschiedet die wie immer von den kleinen Leuten umgesetzt und getragen werden sollen und man diejenigen die die Hauptverursacher sind als vernachlässigbar ansieht.

Alle Menschen sind die Hauptverursacher und von den größten Sektoren wie Chemie, Baugewerbe, Stahlindustrie, Verkehr, Kommunikation, etc. pp. profitiere ich und du genauso wie jeder andere bei uns.

Mir scheint es eher, dass du lieber deine Verantwortung abschieben willst und andere Sündenböcke suchst. Das macht es persönlich natürlich einfacher.

Danke für deine Antwort. Sie zeigt auf ihre Art gut auf was die wirklichen Probleme des Klimawandel sind.

Die wirklichen Problem des Klimawandels sind sehr komplex. Schön für dich, dass du so ein einfaches Bild davon hast aber es entspricht leider nicht der Wirklichkeit.

peace87
Fragesteller
@Babelfish
Die allermeisten vermutlich mit Linienflügen

Ja die gehören auch zum Problem wie wir bereits festgestellt haben. Ließ mal die Antwort von FabianPavian.

Die echten Probleme sind, die jährlichen 38,0 Milliarden Tonnen CO2 signifikant zu reduzieren und absehbar auf null zu bringen

Ja richtig!!

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/&ved=2ahUKEwiqnJH02vKCAxXAg_0HHTiRAPQQFnoECCEQAQ&usg=AOvVaw1wRyCdXk_lhAOiuSeClEoY

Wenn man sich hier mal die Entwicklung ansieht, erkennt man das die Klimakonferenzen auf kompletter Linie versagt haben. Der Ausstoß nimmt kontinuierlich zu. Einziger Abweicher 2020, was mit Sicherheit durch den Stillstand währendnCorona zu erklären ist.

Dafür ging es im Jahr darauf, 2021 munter weiter mit Rekordzahlen. Gibt's eigentlich schon für 2022 Zahlen?

Doch, wir haben riesige Probleme. Die 0,00034 % ändern jetzt aber auch nichts.

Angesichts dessen, dass die Klimakonferenzen faktisch und nachweisbar keine Erfolge verbuchen ist das enorm!

(Im übrigen ist deine Zahl höher als meine. Ich hab recherchiert und dabei gefunden, dass die COP 26 in Glasgow 0,00022 % der globalen Bilanz ausmachten. Oder gilt das für Dubai? Dann danke für die Bestätigung, dass Dubai nochmal weit höher zu Buche schlägt. Aber auch logisch. Eine Klimakonferenz in der Wüstenmetropole. Das ist an Dummheit kaum noch zu übertreffen.🤦🏻‍♂️)

Nein, auf die Idee bin ich und viele andere noch nicht gekommen. Aber schon mal auf die Idee gekommen, dass von nichts auch nichts kommt? Ohne was zu unternehmen, ändert sich nichts.

Richtig! Warum wird dann nichts unternommen um die globale Bilanz drastisch zu senken!? Hier z.b. Hab ich gerade erst in einer anderen Unterhaltung hier geschrieben:

Dabei könnte man durchaus etwas erreichen. Z.b. Flugreisen für alle Erdenbürger auf max. eine Flugreise im Jahr beschränken. Rigoroses Verbot von Privatjets und zwar weltweit. In der Wüste keine Metropolen bauen. Stichwort Dubai!!!
Abrüstung statt Aufrüstung. Militär und Krieg ist neben den Superreichen eines der Hauptprobleme für den Klimawandel.
Superreichen gemessen am Anteil ihrer Schuld in die Verantwortung nehmen. Usw... uvm...

Solche Dinge würden die Klimabilanz zielführend senken!

Mir scheint es eher, dass du lieber deine Verantwortung abschieben willst und andere Sündenböcke suchst. Das macht es persönlich natürlich einfacher.

Negativ. Ich denke lediglich rational, logisch und zielführend und habe die Kernprobleme erkannt. Also die Dinge die den grösten Teil dieser Bilanz ausmachen.

Selbstverständlich muss dazu auch im kleinen gedacht werden. Das summiert sich auch dann zu einem großen Posten. Aber es ist weder rational, noch logisch noch zielführend die Probleme nur im kleinen anzugehen und die Last auf die kleinen Leute zu übertragen während die großen Positionen dieser Bilanz unberührt bleiben!

Im übrigen tue ich einiges dafür. Neben dem das ich noch nie wirklich privat wohin geflogen bin, mache ich z.b. keine Kinder. Weil die Überbevölkrung (Wir haben die 8 Milliarden bereits überschritten) spielt hier enorm mit rein. Mit andern Worten: Je schneller das exponentielle Wachstum der Weltbevölkerung voranschreitet, desto großer wird das Problem.

Und ☝️

Es nimmt rasend schnell zu. Ich bin 36 und zu meiner Schulzeit lernte ich noch das wir 5 Milliarden Menschen haben. In nichtmal 3 Jahrzehnten sind hier ganze 3 Mrd. dazu gekommen. Das ist viel zu viel und überschreitet längst was der Planet hergibt und aushält.

Die wirklichen Problem des Klimawandels sind sehr komplex. Schön für dich, dass du so ein einfaches Bild davon hast aber es entspricht leider nicht der Wirklichkeit.

SInd sie! Schade das du sie nur im Ansatz zu verstehen scheinst.

Babelfish  03.12.2023, 11:51
@peace87
SInd sie! Schade das du sie nur im Ansatz zu verstehen scheinst.

Wenn ich lese, mit welchen (leider) weltfremden Ideen du kommst, dann ist mir klar, dass du die globalen Probleme und alles drumherum leider nicht mal ansatzweise verstanden hast. Deine Vorschläge sind schlicht nicht umsetzbar. Damit muss man sie auch nicht zum Xten mal wiederholen. Ländern wie Dubai, die vom Prinzip nur aus Wüsten bestehen, schlicht das Existenzrecht zu entziehen, ist auch schon mehr als absurd.

Mit Fantasievorstellungen und Wunschdenken kommen wir klimatechnisch genauso wenig weiter, wie mit den Kilimawandelleugnern. Was wir brauchen, ist ein besseres Verständnis, Einsparungen in allen Sektoren, neue Technologien und der massive Ausbau der EE. Da kann jeder einzelne was leisten und jeder kleine Beitrag ist wichtig. Hier jetzt aber auf der COP28 oder anderen ähnlichen Veranstaltungen rumzureiten, ist vollkommen absurd und lenkt – wie ich schon schrieb – nur von den eigentlichen Problemen ab. Damit spielst du nur den Klimawandelleugner in die Tasche und lieferst denen „Argumente“, warum sie nichts ändern müssen.

Toll!

peace87
Fragesteller
@Babelfish
Wenn ich lese, mit welchen (leider) weltfremden Ideen du kommst, dann ist mir klar, dass du die globalen Probleme und alles drumherum leider nicht mal ansatzweise verstanden hast.

Na dann zähle mir mal die Top drei Ursachen auf, die für diese Bilanz verantwortlich sind und wie hoch der Anteil daran ist!?

Dann hast du deine weltfremden Kernprobleme!

Ländern wie Dubai, die vom Prinzip nur aus Wüsten bestehen, schlicht das Existenzrecht zu entziehen, ist auch schon mehr als absurd.

Schade wäre es da nicht darum. Die Scheichstaaten tun nichts zielführendes für die Welt. Hocken auf ihrem Öl und verschachern es teuer um damit Luxusmetropolen in der Wüste zu unterhalten. Die Klimatechnisch eine einzige Katastrophe sind. Die betreiben reinen Raubbau an der Welt. Stehen auf einer Stufe mit kriminellen Mafiosi. Ein Sammelsurium von Verbrecherstaaten, diese ganzen Scheichkönigshäuser!

Mit Fantasievorstellungen und Wunschdenken kommen wir klimatechnisch genauso wenig weiter, wie mit den Kilimawandelleugnern

Mit Heuchelei aber auch nicht wie wir bereits faktisch nachweisen konnten wenn man sich die globale Gesamtbilanz ansieht.

Da kann jeder einzelne was leisten und jeder kleine Beitrag ist wichtig

Ja richtig. Warum wird es dann nicht gemacht? Warum nicht gestaffelt am Beitrag den man leistet!?

Das reichste Prozent der Weltbevölkerung verursachte 2019 laut einer Analyse der Entwicklungsorganisation Oxfam so viele klimaschädliche Treibhausgase wie die fünf Milliarden Menschen, die die ärmeren zwei Drittel ausmachen. Das zeigt der jetzt vorgestellte Bericht "Climate Equality: A Planet for the 99 Percent".

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/oxfam-klima-ungleichheit-100.html#:~:text=Das%20reichste%20Prozent%20der%20Weltbev%C3%B6lkerung,Planet%20for%20the%2099%20Percent%22.

Wo leistet den das reichste Prozent der Weltbevölkerung seinen Beitrag!?

Bitte belegen!

Damit spielst du nur den Klimawandelleugner in die Tasche und lieferst denen „Argumente“, warum sie nichts ändern müssen.
Toll!

Negativ! Damit zeige ich bestenfalls die Hauptprobleme auf und attackiere gleichzeitig diejenigen die den grösten Anteil an der Schuld tragen.

Im übrigen auch Schwachsinnig diese Aussage. Weil meine ganze Argumentation beruht darauf den Klimawandel NICHT zu leugnen! Ein Leugner des Klimawandel leugnet aber gänzlich dessen Existenz. Um sich meiner Argumentation bedienen zu können muss man den Klimawandel aber erstmal anerkennen und darf ihn nicht leugnen.

Netter Versuch der Diffamierung. Leider nur wenig intelligent und wenig zielführend umgesetzt. Aber das ist wohl das Kredo unserer Zeit.😉

Babelfish  03.12.2023, 12:33
@peace87

Die Hauptprobleme und größten CO2-Emittenten habe ich dir schon genannt aber das passt dir ja nicht und du suchst dir lieber andere (auch) Schuldige. Zur Lösung trägt das leider nicht bei.

Mit Heuchelei aber auch nicht wie wir bereits faktisch nachweisen konnten wenn man sich die globale Gesamtbilanz ansieht.

Dass du dich leider nicht auskennst, zeigt sich auch daran. Du hast keine Ahnung, wie groß der aktuelle CO2-Ausstoß wäre, wenn nicht schon viele Maßnahmen getroffen wurden und argumentierst mit Zahlen, ohne Vergleichszahlen ohne die Maßnahmen dagegenzusetzt.

Leider ist das typisch und billige Meinungsmache und kenn man bspw. aus Corona-Zeiten mit der relativ geringen Zahl an Infektionen in Deutschland und Leuten, die damit belegen wollten, dass alle getroffenen Maßnahmen gar nicht notwendig gewesen waren.

Sorry, du magst gute Absichten haben aber ohne etwas Wissen und Verständnis für die globalen Probleme ist das von dir nicht zielführend. Nur mit nicht durchsetzbaren Maßnahmen kommen, die auch noch gegen das Grundgesetz verstoßen und gar keinen große Einsparung beinhalten, bringt nichts. So argumentierst du leider auf dem Niveau der Bild Zeitung und bewirkst gar nichts.

peace87
Fragesteller
@Babelfish
Die Hauptprobleme und größten CO2-Emittenten habe ich dir schon genannt aber das passt dir ja nicht und du suchst dir lieber andere (auch) Schuldige. Zur Lösung trägt das leider nicht bei.

Was du genannt hast ist die Infrastruktur. Daran lässt sich aber nicht sparen. Jedenfalls nicht ohne dabei die Welt zurück ins Mittelalter zu katapultieren, wie ich vergeblich versuche dir zu erklären.

Dass du dich leider nicht auskennst, zeigt sich auch daran.

Ernsthaft!? Du bestichst hier eindrucksvoll damit überhaupt keine Ahnung zu haben was die Hauptprobleme des Klimawandel sind und an denen man das meiste an der Bilanz wirklich sparen könnte. Ich zeige dir diese auf und belege sie sogar.

Deine Reaktion darauf: Du ignorierst es einfach und stolzierst wie die Taube beim Taubenschach herum und sagst ich hätte keine Ahnung.

Sorry aber du leidest an maßloser Selbstüberschätzung. Wenn da nur irgendwas dahinter wäre dann hab ich dir schon Fragen gestellt die du bitte beantwortest und belegst.

Vorrangig diese beiden Fragen nochmal zur Erinnerung für dich:

1.

Wo leistet den das reichste Prozent der Weltbevölkerung seinen Beitrag!?
Bitte belegen!

2.

Na dann zähle mir mal die Top drei Ursachen auf, die für diese Bilanz verantwortlich sind und wie hoch der Anteil daran ist!?

Ich formuliere sie für dich um:

Na dann zähle mir mal die Top drei Ursachen auf, die für diese Bilanz verantwortlich sind, an denen man einsparen könnte und wie hoch der Anteil daran ist!? (Das unsere Infrastruktur aufrechtzuerhalten wohl der größte Posten ist steht außer Frage. Aber denn kannst du wie bereits erklärt nicht ändern.)

Was fällt dir noch ein!?

Babelfish  03.12.2023, 12:57
@peace87

Wenn du der Meinung bist, dass bei Industriezweigen wie der Stahl- oder Betonhestellung, im Verkehrssektor, im Agrarbereich und anderen Hautemittoren nicht mehr einsparen kann, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

peace87
Fragesteller
@Babelfish

Was jetzt!? Das wars? Mehr kommt nicht mehr??

Aber gut wie ich merke verweigerst du nach wie vor auf meine Argumentation nur ansatzweise einzugehen und beantwortest auch die Fragen nicht die ich dir gestellt habe. Warum!?

Wenn du der Meinung bist, dass bei Industriezweigen wie der Stahl- oder Betonhestellung, im Verkehrssektor, im Agrarbereich und anderen Hautemittoren nicht mehr einsparen kann, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Im kleinen kann man das. Bleibt aber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wo man wirklich sparen könnte und es deutliche Auswirkungen auf die Bilanz hätte hab ich dir ja hinreichend erklärt und belegt. Wenn du darauf nicht eingehst wirkt dein letzter Satz wie eine Projektion mit der du auf deine Art und Weise eingestehst, dass ich dir wohl nicht mehr helfen kann und das du lieber weltfremden Lösungen hinterher läufst ohne dabei zielführend zu denken.

peace87
Fragesteller
@Babelfish

Wohl ebenfalls ein Kredo unserer Zeit...

Babelfish  03.12.2023, 13:36
@peace87
Aber gut wie ich merke verweigerst du nach wie vor auf meine Argumentation nur ansatzweise einzugehen

Ich bin darauf eingegangen und habe dir aufgezeigt, dass dein „Weg“ nicht zielführend ist und nichts substantielles zur CO2-Reduktion beiträgt.

Im kleinen kann man das.

Im kleinen? Wohl eher im Bereich von Milliarden Tonnen CO2. Klein ist dagegen dein Aufreger über das von der COP28 verursachte CO2. Klein in der Wirkung sind auch deine anderen Vorschläge, die dann auch nicht mal umsetzbar sind und in Deutschland gegen das Grundgesetz verstoßen würden.

Den Schuh mit den weltfremdem Lösungen musst du dir leider selbst anziehen. Dabei belasse ich es auch, da die Diskussion mit dir leider nicht fruchtbar ist und du stur auf deiner Position beharrst. Und nur streiten bringt niemanden weiter.

peace87
Fragesteller
@Babelfish
Ich bin darauf eingegangen und habe dir aufgezeigt, dass dein „Weg“ nicht zielführend ist und nichts substantielles zur CO2-Reduktion beiträgt.

Du bist nicht darauf eingegangen! Wo denn!? Ich habe dir ganz klare Fragen gestellt und Argumente geliefert. Das einzige was von dir kommt, dass ich von nichts eine Ahnung haben soll. Die von mir belegten Fakten ignorierst du gänzlich.

Du bist also auf nichts eingegangen und leugnest meine Argumentation so stur wie die Klimaleugner den Klimawandel leugnen!

Aber schön merke schon seit Beginn unserer Unterhaltung das du keine Argumente hast und auch nicht im Stande bist irgendwas zu belegen.

Nichts als Phrasendrescheirei was du hier gezeigt hast...

Mal ernsthaft, wer glaubt denn, dass es bei Konferenzen nur um den Inhalt der Konferenzen geht? Finden dort denn ernsthafte Diskussionen statt, bei denen dann über die diskutierten Beiträge abgestimmt wird?

Oder finden die wirklich interessanten Gespräche auf dem Gang zwischen den Konferenzen statt, beim Abendessen oder nach dem Abendessen?

In der Konferenz sitzen die Vertreter der Regierungen und lesen ihre Texte vor. Zwischen den einzelnen Sitzungen trifft sich die Arbeitsebene und tauscht die Standpunkte aus, die tragen es weiter und es wird geprüft, wo ein Kompromiss möglich ist.

Das ist m. E. so die übliche, die wahren Verhältnisse nicht berücksichtigende Sichtweise, wie mit den Politiker-Diäten, deren Dienstwagen usw. Habe jetzt keine Lust, da genauer zu recherchieren, aber setze doch mal die Anzahl der von Dir monierten Flüge zu den "sonstigen" Flügen!

Und: Wer glaubt, online, Internet ist umweltfreundlich, vergisst, welcher Energiebedarf dafür nötig ist! Über alles gesehen natürlich, inkl. Herstellung der Netze samt Server usw.

Erst wenn man das alles mal objektiv gegenüberstellt, kann man abschätzen, wie "schlimm" die Leute wirklich sind. Da wird nicht viel dabei herauskommen. Vorbild- und Neiddiskussionen mal aussen vor gelassen.

Ach ja, selbst die Thunberg fährt nicht mit Fahrrad um die Welt... 😎

peace87
Fragesteller

Natürlich trägt das Internet auch dazu bei. Es abzuschalten funktioniert faktisch aber nicht mehr. Dafür ist die gesamte Welt zu abhängig davon. Würde man von heute auf morgen offline gehen, wäre das eine Katastrophe bei der nichts mehr funktionieren würde. Es würde die Menscheit schlagartig ins Mittelalter katapultieren.

Nichts desto trotz würde die Klimakonferenz nicht mal annähernd soviele Co2 Emissionen verursachen wenn sie online abgehalten werden würde. 70.000 Leute aus aller Welt reisen dazu an. Viele davon mit ihrem Privatjet. Das ist eine ganz andere Dimension.

Die COP26 in Glasgow verursachte 131.000 Tonnen Treibhausgase. Das ist nicht gerade wenig. In Dubai wird es nochmals mehr sein. Und wofür?

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/&ved=2ahUKEwiqnJH02vKCAxXAg_0HHTiRAPQQFnoECCEQAQ&usg=AOvVaw1wRyCdXk_lhAOiuSeClEoY

Dafür? 🤣

Belegt das sie dabei nicht mal Erfolge erzielen. Weil die Co2 Emissionen nehmen nicht mal ab. Tendenziell nehmen sie kontinuierlich zu. 2020 gab's nur einen kleinen Rückgang, der aber sicher auf Corona zurückzuführen ist. 2021 wurde dann dafür der Höchstwert erreicht.

Wo sind die nachweisbaren Erfolge der Klimakonferenz!? Faktisch gibt's die nicht. Was das ganze Spektakel zu einem reinen, nutzlosen Schaulaufen des Establishments macht, die sich damit das Image eines Klimaretters verpassen...

CatsEyes  03.12.2023, 09:24
@peace87
Wo sind die nachweisbaren Erfolge der Klimakonferenz!? Faktisch gibt's die nicht. Was das ganze Spektakel zu einem reinen, nutzlosen Schaulaufen des Establishments macht, die sich damit das Image eines Klimaretters verpassen...

Dann schlage einen besseren Weg vor, der Erfolg hat, praktiziere ihn! Die Schwarm- und Nachhaltigkeits"intelligenz" der "Krone der Schöpfung" basiert letztlich auf verschiedene Arten von Egoismus, vom Individualegoismus, über Gruppen-, Interessen-Egoismen bis hin zu Staaten-, Religionsegoismen. Eine globale Überordnung der Klimaproblematik hinzubekommen ist äusserst schwierig. Windkraftwerke, Hochspannungsleitungen, ... ? Klar, aber nicht vor meiner Türe!

Bloße Kritik nutzt nichts, ebensowenig wie die hilflosen "Softterrorakte" der Klimakleber.

Nenne mir einen machbaren(!!!) Weg, das hinzubekommen! Bloße Kritik löst nie Probleme, dies schon gar nicht.

CatsEyes  03.12.2023, 09:29
@peace87
131.000 Tonnen Treibhausgase.

Bei allem Verständnis, die große Zahl klingt dramatisch. Vergessen wird aber auch hier aus plakativen Gründen den Vergleich mit dem globalen CO2-Ausstoß zu machen, da kommt fast 0,nix heraus, und genau dieses ist das eigentliche Problem: Wir lösen gar kein Problem mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, sondern zerreiben uns selber statt diese Energie für Lösungen anzuwenden...

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Ja genau das kritisiere ich. Es gibt keine Lösungen die was erreichen. Deshalb auch der Verweis von mir auf die weltweiten und jährlichen Co2 Ausstöße, die kontinuierlich ansteigen.

Mit anderen Worten: Die Klimakonferenzen haben auf kompletter Linie versagt. Wozu dann noch weitere abhalten um noch mehr sinnlos Co2 zu verursachen!?

Im übrigen: Die COP 26 hatte 0,00022 % Anteil an der globalen Bilanz. Für etwas das absolut keine Erfolge erzielt und nur paar Tage dauert ist das im Verhältnis enorm!

Dabei könnte man durchaus etwas erreichen. Z.b. Flugreisen für alle Erdenbürger auf max. eine Flugreise im Jahr beschränken. Rigoroses Verbot von Privatjets und zwar weltweit. In der Wüste keine Metropolen bauen. Stichwort Dubai!!!

Abrüstung statt Aufrüstung. Militär und Krieg ist neben den Superreichen eines der Hauptprobleme für den Klimawandel.

Superreichen gemessen am Anteil ihrer Schuld in die Verantwortung nehmen. Usw... uvm...

CatsEyes  03.12.2023, 09:50
@peace87

Ist ja ok, aber nochmal gefragt: Was schlägst Du vor, da wirklich zu einer Lösung zu kommen - mit globalem Effekt wohlgemerkt? Mir fällt da ehrlich gesagt, nichts mehr ein, was schnell genug wirkt.

Wie willst Du das von Dir Angeprangerte denn ändern, bzw. wer hätte da die "Macht", Fähigkeit, Möglichkeit??? Ich sehe nichts und niemanden konkret. Da spielt die COP samt überflüssigem CO2 auch keine Rolle mehr... Ich bin alles Andere als ein Pessimist, ausgenommen dieses Thema.

peace87
Fragesteller
@CatsEyes
Was schlägst Du vor, da wirklich zu einer Lösung zu kommen - mit globalem Effekt wohlgemerkt?

Hab gerade was vorgeschlagen was enorme Auswirkungen auf die jährliche Klimabilanz hätte.

Dabei könnte man durchaus etwas erreichen. Z.b. Flugreisen für alle Erdenbürger auf max. eine Flugreise im Jahr beschränken. Rigoroses Verbot von Privatjets und zwar weltweit. In der Wüste keine Metropolen bauen. Stichwort Dubai!!!
Abrüstung statt Aufrüstung. Militär und Krieg ist neben den Superreichen eines der Hauptprobleme für den Klimawandel.
Superreichen gemessen am Anteil ihrer Schuld in die Verantwortung nehmen. Usw... uvm...
CatsEyes  03.12.2023, 09:56
@peace87

Hätte - klar Aber wie, mit welchen wirksamen Methoden, mit welchen Leuten willst Du das umsetzen??? Sieh doch was Sache ist: Jeder (ob Individuum, Familie, Gesellschaft, Staat, Religion, Autokraten, ...............) will noch immer nur SEIN bestes. Wie willst Du das konkret ändern? Wünschen, (hier) fordern bringt nix...

CatsEyes  03.12.2023, 10:00
@peace87
Militär und Krieg ist neben den Superreichen eines der Hauptprobleme für den Klimawandel.

Na dann sage mir, wie willst Du z. B. Putin und Netanjahu das beibringen... Putin will um jeden Preis die Ukraine und später mehr. Netanjahu - nee, das ist mir jetzt zu kompliziert... ;-)

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Naja genau dafür hätte die COP doch einen Nutzen. Hier kommt ja nahezu die gesamte globale Machtelite zusammen. Frag mir nur wozu, wenn sie das was die Kernprobleme sind dabei ignorieren...

CatsEyes  03.12.2023, 10:01
@peace87

Eben weil die allesamt Eigeninteressen haben, die "insgeheim" trotz aller öffentlichen Beteuerungen eben im beschriebenen Sinne egoistisch sind. Was Menschen sagen, ist nie dasselbe, was sie denken, beabsichtigen, tun...

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Ja das ist neben den Kernproblemen des Klimawandel wohl die Hauptursache warum diese Leute keine Schritte in Erwägung ziehen die wirklich einen Nutzen hätten. Warum? Weil sie selbst davon betroffen wären und Einbußen hinnehmen müssten.

Das möchte man dann doch lieber nicht. Dann lieber nur so tun als ob indem man anderen Menschen Regeln auferlegt, während man selber so weiter machen kann wie bisher.

Sag ja, alles bigotte Heuchler und narzistische Selbstdarsteller...

CatsEyes  03.12.2023, 10:38
@peace87
Sag ja, alles bigotte Heuchler und narzistische Selbstdarsteller...

Ja klar, aber eben nicht nur die COP-Teilnehmer, sondern mehr oder noch mehr wir alle! Warum u. A. hat die AfD derzeit soviel Zulauf. Wenn die jetzigen Regierungsparteien sowas Böses wie Heizungsgesetz, Tempolimit, ... ins Auge fassen, war, ist der Aufschrei doch groß! Dass genannte Themen breitflächig auf Widerstand stoßen, hat doch Gründe... Gott oder wer oder was auch immer, sei es "nur" die Evolution, hat uns nunmal so konstruiert. Wir sind noch lange nicht das Ende der Evolution oder von was auch immer.

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Naja aber das ist ja der Punkt.

Verwundert es dich das hier die Ampel volle Kanne gegen die Wand gefahren ist!? Ganz doof sind die Leute ja auch nicht. Die wissen auch, was die Hauptverursacher des Klimawandel sind. Nicht sehr verwunderlich das solche Maßnahmen auf kein allzugroßes Verständnis stoßen.

Der kleine Eigenheimbesitzer soll ein Vermögen zum umrüsten bezahlen und sich dafür noch weiter verschulden während die Reichen, die mit ihrem Tun und Handeln maßgeblich mit verantwortlich sind weiter machen dürfen wie gehabt. Völlig ohne Maßregelung.

Schon klar das die Leute darauf dann keine Lust haben und das Problem nicht ernst nehmen. Angesichts solcher Gesetze wie mit den Wärmepumpen wirkt es eher so als hat hier die Ampel bewusst oder aus Unfähigkeit dafür gesorgt das die Bevölkerung die Maßnahmen zum verlangsamen des Klimawandel breitflächig ablehnt.

Sorry aber wenn es nicht absichtlich geschehen ist, dann war es komplette Stümperei und Unfähigkeit der Regierung, der Bevölkerung zu erklären was notwendig wäre.

Dazu gehört aber auch, sich endlich mal gegen die Reichen, die Milliardäre geschlossen zu stellen.

Heizungsgesetz schön und gut. Bin dafür umzurüsten und es sogar den Leuten vorzuschreiben. Finanziert werden muss das ganze aber vom reichsten Prozent. Damit würde man sie auch gerechtfertigterweise genau in die Verantwortung nehmen, die sie selbst mit ihrem Tun und Handeln zu verantworten haben.

Müssten die Leute sich nicht verschulden dafür, gäbe es hier kaum Widerstand dagegen. Die Leute protestieren weil sie es sich schlicht nicht leisten können und sich bis über beide Ohren verschulden müssen.

CatsEyes  03.12.2023, 11:40
@peace87

Welche Regierung, Koalition, ... würde es denn besser machen (können)? Mir fällt da nix ein...

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Vielleicht eine die nicht vor den Milliardären und Multinationalen Konzernen einen Kniefall hinlegt und ihnen dabei noch den Arsch küsst!?

peace87
Fragesteller
@CatsEyes

Sahra Wagenknecht, ja. Das ist gegenwärtig die Hoffnung die ich habe.

CatsEyes  03.12.2023, 11:54
@peace87

Naja, noch weiß man zu wenig über ihr Programm, warten wir mal den Januar ab. Ihre Partei ist vermutlich realistischer, nicht populistischer als die AfD, möge ihre neue Partei der AfD Stimmen klauen. Ob ich sie wählen könnte, zumindest einen Teil ihrer Aussagen gut finde, muss sich noch herausstellen. Hoffentlich geht es ihr nicht so wie z. B. der Piratenpartei seinerzeit.

Parteien sind ja keineswegs einheitliche Gebilde, siehe nur die Grünen.

Auch die jetzige AfD hat ja eine bewegte Geschichte...

Vegetarian75  03.12.2023, 09:08

Die gibt sich aber wenigstens Mühe und ist ja schon mit Segelboot,Zug usw gefahren

Hallo peace87

Genauso sollte es sein, die sollten mit gutem Beispiel vorangehen

Gruß HobbyTfz

peace87
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort. 👍