Meinung des Tages: Klimaschutz ist Menschenrecht - wie bewertet Ihr das Urteil des EGMR?

43 Antworten

  • Wie bewertet Ihr das Urteil des EGMR?

Schwierig. Es wird nicht definiert was ausreichende Maßnahmen wären. Es wird lediglich moniert, dass die Schweiz kein CO2-Budget hat. Was andere ausreichende Maßnahmen wären bleibt im Dunkeln.

  • Sollten Klimaschutzmaßnahmen künftig noch enger mit Menschenrechten verknüpft werden?

Dazu bin ich unentschlossen. Was könnten diesbezügliche Klagen von Menschen aus den Ländern des globalen Südens für Folgen nach sich ziehen? Hierzulande sollten bei Empfängern von sozialen Transferleistungen genauso wie die Heizkosten im Winter auch Kosten für die Kühlung per Klimaanlage übernommen werden, zumindest wenn diese gesundheitlich vorbelastet sind und in einer Dachwohnung leben, die sich mit anderen Maßnahmen nicht vernünftig runterkühlen lässt. Permanent bei über 30 Grad zu leben ist belastend.

  • Welche konkreten Klimaschutzmaßnahmen wünscht Ihr Euch von Deutschland?

Ich wünsche mir die Einführung von privatem Emissionshandel.

Privater Emissionshandel? (Deutschland, Soziales, Klima) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/privater-emissionshandel

  • Wie sollten Staaten sanktioniert werden, die kein Konzept gegen den Klimawandel und den CO2-Ausstoß haben?

Ich habe keine Ahnung von internationalem Recht und den diesbezüglichen Möglichkeiten.

  • Wird zu viel Hysterie hinsichtlich des Themas Klimawandel betrieben?

Bestimmt nicht. Allerdings kann man trotzdem die Frage stellen ob alle Maßnahmen sinnvoll sind die diesbezüglich ergriffen werden.

  • Sollte ein Staat Unternehmen sanktionieren, die Klimawandelsünder sind?

Das sollte er. Unternehmen beteiligen sich durch Steuertricks uvm. ohnehin zu wenig am Gemeinwesen, von dem auch sie profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Burner907  10.04.2024, 14:07

Ich finde das anmaßend das bei unabhängigen Ländern wie der Schweiz das fehlende CO2 Budget angekreidet wird. Wir Schweizer und auch der Rest der Welt, lassen die EU ihren übergriffigen ideologischen Kindergarten spielen und haben in der Morgenzeitung einen Lacher. Uns geht es besser ^^

vanOoijen  10.04.2024, 14:42
@Burner907

Ich weiß auch nicht warum der EGMR für Euch zuständig sein soll. Das war mir neu. Ich dachte bisher der ist ausschließlich für EU-Staaten zuständig.

Burner907  10.04.2024, 15:07
@vanOoijen

Da die europäische Union eben scheinbar offensichtlich übergriffig und ideologisch getrieben ist und sich gerne Mal überall einmischt, zum Leid der Bürger.

Wir Schweizer können darüber nur lachen, aber was in der EU los ist, ist ganz schön traurig

peraspastra  10.04.2024, 19:17
@vanOoijen

Der EGMR gehört schon immer zum Europarat, der ist älter als die Europäische Union, das gehört überhaupt nicht zusammen. Selbst Russland war schon Teil des Europarats.

Der größte Witz ist, dass Leute hier die Übergriffigkeit anprangern, und wie anmaßend das doch alles sei – aber wenn man ihnen dann erzählt, dass das überhaupt nicht der Fall ist, weil es immer noch Schweizer sind, die da geklagt haben, und zwar vor einem Gericht einer Institution, dem sie seit Jahrzehnten angehören, dann wird das überhaupt nicht revidiert?

vanOoijen  10.04.2024, 20:54
@peraspastra

Das stimmt allerdings. Schweizer haben gegen die Schweiz geklagt. Das ist Fakt.

Ich finde, das Urteil des EGMR geht in die richtige Richtung, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht, denn es lässt ziemlich viel Spielraum. Dass Klimaschutz als Menschenrecht deklariert wurde, finde ich aber gut.

Tatsächlich glaube ich, dass es mehr Wirkung zeigt, wenn Klomaschutz ein Menschrecht ist. Denn dann würden bei Nichteinhaltung noch mehr Menschen auf die Straße gehen und Druck machen. Und man kann dann auch den Staat anklagen, sollte er das Recht nicht erfüllen.

Allgemein wünsche ich mir, dass CO2 Ausstoß mehr Sanktioniert wird und die Öffentlichen Berkehrsmittel stärker unterstützt. Zudem wünsche ich mir Forschung und eine vereinheitlichte Mülltrennung. Firmen mit schlechter Öko-Bulanz sollten stärker sanktioniert werden und man sollte weniger Ware aus dem Fernen Ausland holen.

Es sollte für die Statten Sanktionen auf die Bereiche geben, die eine schlechte Öko-Bilanz haben und höhere Kosten für den Import dieser Ware verlangen.

Wenn der Klimaschutz zum Menschenrecht erklärt wird müssten einige andere Punkte das definitiv auch.

Meiner Meinung nach geht die größte Gefahr von Atom- und Biowaffen aus. Es scheint mir aber so zu sein das dieses Thema den meisten Leuten zu heftig und konkret ist und daher ignoriert wird. So ein nuklearer Winter hätte für den Klimaschutz übrigens auch fatale Folgen.

Als umweltbewusste Person begrüße ich das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, das den Klimaschutz als Menschenrecht anerkennt. Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer stärkeren Verantwortung gegenüber unserem Planeten und zukünftigen Generationen. Das Urteil unterstreicht https://spielautomatenechtgeld.de die Notwendigkeit, dringend Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt zu ergreifen und den Klimawandel einzudämmen. Es ist wichtig, dass die Regierungen weltweit diesem Urteil Folge leisten und konkrete Maßnahmen zum Schutz des Klimas umsetzen.

Angenommen der Klimawandel würde sofort gestoppt werden: Trotzdem würden mit Sicherheit immer mehr Menschen an Hitze sterben:

- Immer mehr Menschen auf der Erde.

- Durch die Medizin werden die Menschen immer älter, aber die Medizin hat es noch nicht hinbekommen, dass das Durstgefühl bei alten Menschen besser erhalten bleibt. Je älter die Leute werden, desto größer wird das Problem. Selbst bei meiner Oma viele Jahre erlebt, ganz schlimm als sie dann noch richtig dement war (bzw. deutl. weniger dement, wenn sie genug getrunken hatte).

- Zumindest in D sehe ich immer häufiger, dass die Kinder immer häufiger sehr weit von den Eltern wegziehen und sie dem Pflegedienst & Co. überlassen. Dadurch werden sicher auch ein paar Leute an Dingen sterben, die nicht passiert wären, wenn die Kinder praktisch jeden Tag bei ihnen wären.

Wie hat man solche Effekte rausgerechnet?

Außerdem: Ich selbst pendle auch weil ich meine Eltern mit meine Oma unterstützt habe und keinen brauchbaren näheren Job gefunden habe recht weit. Es ist aber eben auch wichtig, dass ich damit nicht noch mehr Zeit verliere. Mit ÖP(N)V brauche ich mind. 50-100% länger. Also Auto. Als ich plötzl. 80 stat 40km einfache Strecke hatte, gab's z. B. den Zoe noch gar nicht zu kaufen (dessen Reichweite sicher nicht für 130km/h hin und zurück sicher gereicht hätte), mal ganz abgesehen davon, dass ich mir den nicht hätte leisten können. Also musste ich mit dem Auto fahren. Hab mir auch große Mühe gegeben durch Überstunden mehr zusätzl. freie Tage zu haben, wo ich nicht zur Arbeit muss. Wie war das mit "Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens" nochmal?

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung