Müssen wir nun auch Schweizern Asyl gewähren, da laut Europ. Gerichtshof deren Regierung deren Menschenrechte verletzt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, wir müssen Schweizern kein Asyl gewähren 75%
Ja, nun müssen wir auch Schweizern Asyl gewähren 25%

7 Antworten

Ja, nun müssen wir auch Schweizern Asyl gewähren

Zunächst einmal hat ja die Schweiz ganz ähnliche klimatische Bedingungen wie wir. Das heißt, wir können Schweizern, die vor den Folgen des anthropogenen Klimawandels fliehen, keinen besseren Schutz gewähren als die Schweiz selbst.

Aber das Thema ist dennoch weitreichender. Es gibt nämlich durchaus Regionen auf der Welt, die durch den anthropogenen Klimawandel schlechter bewohnbar werden und für deren Einwohner Mitteleuropa tatsächlich eine Verbesserung der Lebensbedingungen darstellen würde.

Schwuttcke
Fragesteller
Es gibt nämlich durchaus Regionen auf der Welt, die durch den anthropogenen Klimawandel schlechter bewohnbar werden

So wie es auch Regionen auf der Erde gibt, deren Bewohner von einem Klimawandel zwangsläufig profitieren, da die regionalen klimatischen Bedingungen auf der Erde mit bis zu 150 Grad Temperaturdifferenz höchst unterschiedlich sind.

Avicenna89  12.04.2024, 17:31
@Schwuttcke
So wie

... ist stark übertrieben. Regionen, die vom anthropogenen Klimawandel profitieren, sind im Vergleich zur Menge der Regionen, die dadurch verursachte Probleme zu lösen haben, verschwindend wenig.

Avicenna89  13.04.2024, 08:31
@Schwuttcke

Es ist die Rate, mit der sich das Klima wandelt. Damit kann die Natur in den meisten Fällen nicht Schritt halten. Das hat überwiegend negative Auswirkungen auf die globale Land-, Forstwirtschaft, Fischerei, etc. und dementsprechend auch auf die restlichen Wirtschaftssektoren.

Schwuttcke
Fragesteller
@Avicenna89

Wieder unbelegte Behauptungen, wo man nur fragen kann: Wie kommst Du darauf?

NostraPatrona  13.04.2024, 13:45
@Avicenna89

Das ist falsch. Es wird hauptsächlich am nördlichen Polarkreis und den gemäßigten Regionen wärmer, die anderen Regionen ändern sich kaum. Im Gegenteil, die Sahara schrumpft zu Gunsten des Sahel und der Sahel schrumpft zu Gunsten der Feuchtsavanne.

NostraPatrona  13.04.2024, 13:46
@Avicenna89

Das war zwar früher so. Aber heutzutage pflanzt und hegt der Mensch einfach neue Arten, denen das neue Klima besser bekommt.

Nein, wir müssen Schweizern kein Asyl gewähren
Müssen wir nun auch Schweizern Asyl gewähren...

In den meisten Ländern kann man Asyl beantragen, sobald man sich auf dem Territorium des Landes befindet und glaubhaft machen kann, dass man Verfolgung aus politischen, religiösen, ethnischen oder anderen Gründen befürchtet.

Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht, ist das kein ernstzunehmender Grund für die Gewährung von Asyl!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Lobsang2024  10.04.2024, 10:42

Die Klimakatastrophe ist doch eine Gefahr für Leib und Leben (?).

Ja, nun müssen wir auch Schweizern Asyl gewähren

Ja, volle Integration in die Sozialleistungen und ins Bürgergeld. Zusätzlich volle Alimentierung mit vom Staat bezahlter Wohnung, Fördergelder für Integrationskurse und selbstverständlich für jeden einen deutschen Pass. Das ist das Mindestmaß und alles andere wäre unmenschlich.

Nein, wir müssen Schweizern kein Asyl gewähren

Salue

So schlimm ist das nicht. Nur alten Frauen müsste Asyl gewährt werden, alle anderen der Schweizer Bevölkerung sind nicht betroffen.

Abgesehen davon, jeder Schweizer und jede Schweizerin kann in Deutschland Wohnsitz nehmen. Es braucht also kein Asyl.

Tellensohn

Nein, wir müssen Schweizern kein Asyl gewähren

Schweiz = EU

Durch das 1999 unterzeichnete und 2002 in Kraft getretene bilaterale Freizügigkeitsabkommen (FZA) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) erhalten Staatsangehörige der Schweiz und der EU-Mitgliedstaaten das Recht, Arbeitsplatz sowie Aufenthaltsort innerhalb der Staatsgebiete der Vertragsparteien frei zu wählen.

https://www.eda.admin.ch/missions/mission-eu-brussels/de/home/dossiers/personenfreizuegigkeit.html

Die brauchen kein Asyl die können innerhalb der EU frei wählen wo sie leben und arbeiten möchten.