Wäre es sinnvoll Deutschland zu verklagen, damit mehr für den Klimaschutz unternommen wird, so wie Schweizer Seniorinnen es mit der Schweiz gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nein 79%
ja 21%
Augustiner68  10.04.2024, 10:40

Nein, wir machen schon genug für den Klimaschutz!

orangade
Fragesteller

Soll das eine Nachfrage sein?

Fragen zeichnen sich durch das Fragezeichen am Ende aus!

Das fehlt!

15 Antworten

nein

Das hätte keine Aussicht auf Erfolg, denn Deutschland tut wesentlich mehr für den Klimaschutz als die Schweiz.

Was das Urteil bezüglich der Schweiz moniert hat Deutschland bereits eingeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

Ja, dann verklage mal Deutschland. Bei uns wird sehr viel für Umwelt.-und Klimaschutz getan. Wir zahlen CO2 Steuer, haben Heizungsverordnungen, besondere Vorschriften für Dämmungen usw.

Das Klima werden wir nicht ändern können, genausowenig wie das Wetter.

Was wir machen können, ist die Umwelt weniger zu verschmutzen.

Die Ampelregierung hat 100 Milliarden Sondervermögen für das Klima beschlossen. Wohin fliest nun das Geld ? Wohin fliesst das Geld für die CO2 Steuer ? Hört man da etwas, wo dieses Geld zum Einsatz kommt ?

Mit Geld kann man Klima nicht kaufen, auch wenn uns das die GRÜNEN weiss machen wollen.

Es gibt inzwischen Satellitenaufnahmen auf denen genau zu erkennen ist, wo sich die größten Umweltverschmutzer befinden. Da müsste man den Hebel ansetzen.

In Brasilien und Indonesien werden jährlich tausende von Hektar Urwald durch Abholzung und Brandrodung vernichtet. Regenwälder sind wichtig für unser Klima.

Doch das wird trotz teurer Klimakonferenzen nicht geändert.Erst ab 2030 soll der Raubbau an den Regenwäldern eingestellt werden. Bis dahin vergehen noch 6 Jahre. Was bis dann an Regenwald noch übrig ist, kann man sich denken.

Der Anteil an Umweltverschmutzung liegt bei uns bei einem einstelligen Prozentsatz.

Unsinnig ist zu glauben, dass wir alleine dieses Problem bewältigen können, wenn andere nicht mitmachen .

Klage doch mal China oder die USA an Die lachen dich aus. Wenn Trump wieder an die Macht kommt, wird er erneut einen Klimawandel verneinen.. Er wird in Naturschutzgebieten (Arktis) nach Öl fördern lassen. Gebiete die Obama unter besonderen Schutz vor Ausbeutung stellte, ignoriert Trump.

orangade
Fragesteller

Wer behauptet denn, dass ICH klagen wollen würde und dass ICH das als sinnvoll erachte es überhaupt zu tun?

nein

Das Urteil hat m.M.n. nur formelle Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
orangade
Fragesteller

Das vermute ich auch.

nein

Wir sollten uns auf Landesverteidigung und Wirtschaftswachstum konzentrieren - sonst gibt’s keine GRÜNEN mehr

nein

Sehe ich nicht so.

Wäre das für die deutschen in der Gesamtheit wichtiger, würden wir dementsprechend wählen oder die Politik auffordern mehr zu machen.

Auch wenn es beunruhigend ist, wir bekommen das was wir wählen.

Das eine bestimmte Gruppe durch die Hintertür oder Umwege ihre Ziele durchsetzen will, finde ich nicht gut.