Optimal CO2 einsparen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen, welche Sektoren am meisten "CO2" emittieren:

Bild zum Beitrag

Wir können sicherlich alle erkennen, dass der Energiesektor mit Abstand am meisten CO2 emittiert. Daher könnten wir sagen, dass wir hier am meisten CO2 einsparen können – gerade mit der Verwendung von CO2 armen Energiequellen.

Im Jahr 2020 basierte die weltweite Primärenergie-Versorgung zu 29,5 Prozent auf Öl, zu 26,8 Prozent auf Kohle und zu 23,7 Prozent auf Gas – zusammen 79,9 Prozent. Es folgten Biomasse, Biogas und biologisch abbaubare Abfälle (9,8 Prozent), Kernenergie (5,0 Prozent), Wasserkraft (2,7 Prozent) sowie neue erneuerbare Energien (2,5 Prozent).

Primärenergie-Versorgung | Globalisierung | bpb.de

Insgesamt ist also ein ziemlich grosser Anteil unserer Energie fossil und CO2-lastig. Also um optimal möglichst viel CO2 einzusparen und dadurch den Klimawandel zu bremsen – stoppen lässt er sich nicht mehr – müsste die Menschheit die Verbrennung fossiler Primärenergieträger so schnell wie möglich einstellen und zusätzlich Technologien zum Einsatz bringen, um das in die Atmosphäre entlassene, menschengemachte CO2 wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Die entsprechenden fossilen Kraftwerke müssten so schnell wie möglich vom Netz. Wie man diese ersetzen könnte ist schwierig, denn man müsste einerseits massiv die Energiegewinnung durch regenerative Energiequellen ausbauen andererseits die schwankende „Ernte“ auf regenerativen Quellen muss irgendwie geglättet werden, damit die Schwankungen von Angebot und Nachfrage im Stromnetz möglichst geglättet werden, oder man müsste komplett auf eine dezentrale Energieversorgung umstellen. Um einen Ausstieg aus der Kohleverstromung zu bewerkstelligen, haben wir aus meiner Sicht die folgenden Alternativen:

  • Komplette Dezentralisierung der Energieversorgung. D.h. Jedes Haus bekommt seine eigene Stromgewinnung und benötigt kein Stromnetz mehr
  • Massiver Ausbau von regenerativen Energiequellen
  • Speicherung/Pufferung von überschüssigem Strom, z.B. In Pumpspeicherwerk–Wasserkraftwerken, Batterien, Luftdruckspeichertanks, in Form von Wasserstoff, der durch regenerative Energie gewonnen wurde, etc.
  • Kernkraftwerke könnten als Brückentechnologie dienen, solange wir noch nichts besseres haben.
  • Entwicklung von Fusionskraftwerken bis zur Serienreife. Dieser Weg wird allerdings noch etliche Jahrzehnte dauern und dann müssen diese Kraftwerke auch erst noch in großer Stückzahl gebaut werden.

Öl trägt mit 29.5% (2020) zum weltweiten Primärenergieverbrauch bei. Ich gehe davon aus, dass der größte Teil davon als Kraftstoff für Fahrzeuge aller Art zum Einsatz kommt. Insofern gibt es Möglichkeiten

  • Beschränkung der globalen Mobilität auf ein absolut notwendiges Maß. Das bedeutet Reduktion des Flugverkehrs und Verminderung der globalisierten Warenströme, die zum großen Teil auf Schiffen stattfinden, die dreckiges Schweröl verbrennen.
  • Umstellung des PKW–Verkehrs auf Elektromotoren, Ausbau von Alternativen wie ÖPNV und Fahrrad. Wiederherstellung einer kleinteiligeren Versorgungs-Infrastruktur auf dem Land, die ohne Auto erreicht werden kann.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, der Atmosphäre CO2 durch geeignete Mittel zu entziehen, jedoch sind diese Technologien wiederum meist sehr Energieintensive und meiner Erkenntnis nach ziemlich teuer. Mir sind bekannt:

  • CO2-Abscheidung und -Speicherung – Wikipedia: hier wird CO2 von dem Trägergas (Luft oder Kraftwerksabgase) abgetrennt und gespeichert. Das so gewonnene CO2 könnte nachgelagert durch die Fischer-Tropsch-Synthese wieder in Treibstoffe umgewandelt werden. Da dieses Verfahren aber (noch) nicht wirtschaftlich ist, wird momentan die permanente Verpressung des angefallenen CO2 in geeignetes Gestein vorgezogen. Laut Wikipedia–Artikel gibt es weltweit momentan 13 Testanlagen, die weniger als 1/1000 des global anfallenden CO2 abscheiden können.
  • Laut einer aktuellen Studie (Erratum for the Report: “The global tree restoration potential” | Science) hätte großflächiges Aufforsten sehr großes Potential zur globalen Reduktion des atmosphärischen CO2 - jedoch reicht alleiniges Aufforsten nicht, wie auch in der Studie erwähnt wird.

Dann gibt es natürlich noch Dinge wie:

  • Verzicht oder Reduktion des Fleischkonsums, Fleisch nur von regionalen Quellen
  • Kauf regionaler Produkte, auch wenn diese teurer als die aus China sind
  • etc..
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Technik, Deutschland, Physik)

Utopisch gesagt weltweit:

  • alle Verbrennungsgeräte zackig stilllegen und nur noch Erneuerbare Energien verwenden
  • Tierhaltung halbieren
  • Abholzung komplett stoppen, Moore renaturieren, Aufforsten, Humusgehalte steigern
  • Methan, FCKW, N2O, SF6 einsparen
  • Biokunststoffe verwenden
  • Flüge, Schiffe auf NH3 umstellen

Individuell:

  • Stromanbieter wie Greenpeace oder Lichtblick
  • Solaranlage auf Dach oder Balkon
  • Haus dämmen
  • Wärmepumpe + Hausspeicher, wo geht
  • ein kleines Elektroauto oder besser guten Drahtesel, ggf. Öffis.
  • Im Winter 18-20°
  • vegetarischer bzw. tierärmer ernähren, generell essen wir viel zu viel und viel zu schlecht in westlichen Ländern
  • Statt Flugreisen Nightjet oder ICE - fragen: muss es unbedingt Thailand sein?
  • mit Holz bauen
  • Umweltprojekte unterstützen (KEINE CO2-Zertifikate)
  • Abholzung oder Abtorfung durch IKEA, Billig-Rindersteaks, Tropenholz oder Torferde nicht unterstützen
  • Generell lieber weniger und langlebige, etwas teurere Sachen kaufen

Faktoren wie plastikfrei oder kein Überseeobst sind vernachlässigbar. Die wirklich großen CO2-Faktoren sind Energie (Wärme, Strom, Verkehr), Abholzung und Landwirtschaft, Flüge.

Das sind nur Richtschnüre, die Brisanz der Lage versucht uns die IPCC dennoch schon seit Jahrzehnten klarzumachen. Wer trotzdem fliegen oder 28° im Winter haben will, soll dafür bezahlen. Wer dadurch seine Freiheit gefährdet sieht...

Rjinswand  28.08.2023, 11:17

Danke, schön zusammengefasst.

Traurig das es nicht passieren wird.

Nicht immer das neuste Handy wollen für Rohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl.

Nicht so oft neue Kleidung kaufen. Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser

Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Mittlere auch noch.

Nicht so viele Lebensmittel entsorgen wenn sie noch gut sind. Jedes Lebensmittel das nicht im Müll landet ist besser für das Klima.

Etwas weniger Fleisch essen. Man muss nicht vegan werden aber Fleischkonsum etwas reduzieren kann jeder selbst wenn es nur einmal die Woche wäre.

Keine Kurzstreckenflüge. Kreuzfahrten sind auch nicht gut .

Hat man ein Auto nicht unnötig belasten, auf den Reifendruck achten. Den Motor im Stand nicht unnötig zu lange laufen lassen. Das ist nicht mal für den Motor gut. So kann man sprit und Abgase zumindest einsparen.

Produkte aus der Region kaufen wenn Sie Saison haben.

Ich denke das wichtigste wäre bei der breiten Masse ein Bewustsein dafür zu schaffen das dies notwendig ist.

Wenn ich hier so querlese und den Menschen da draußen zuhöre, glaube ich allerdings nicht das dies passieren wird bevor es zu spät ist.

Die Politik und die Wirtschaft werden sich nur bewegen wenn sie genug Druck von unten bekommen, dann würden viele Sachen schnell passieren.

Aber seien wir uns doch ehrlich... wie viele von uns würden tatsächlich freiwillig auf Freiheit, Komfort, Wohlstand verzichten, wer würde von sich aus zurückschrauben nur damit es der Umwelt und anderen Menschen besser geht ?

Im Endeffekt interressiert es uns eher wenig, so im Alltag.

Deshalb wird nichts passieren, deshalb werden wir scheitern.

Nicht wegen der böhsen Industrie oder den korrupten Politikern... sondern wegen der Gleichgültigkeit eigentlich guter Menschen.

EnergiewendeVerkehrswendeWärmewende

schlicht Alles nur mögliche tun, um möglichst schnell weniger und als Ziel gar keine fossile Dreckschgleuderplörre mehr zu verfeuern.

----

Leider ist die fossile Dreckschleuderwirtschaft einer der mächtigsten und reichsten Wirtschaftszweige weltweit und verwendet hunderte Millionen auf Klimawandelleugner-Lügenmärchenpropaganda und Bestechung von Korrupten Politikern.

Ölgelder von der Diktatur Aserbaisdschan für CDU/CSU:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strenz-loebel-lintner-pfeiffer-nuesslein-fossile-verbindungen-von-cdu-und-csu-kolumne-a-c5610e21-b2c8-44ea-aa81-fa5f4918f966

Wohl dotierter Altersruheposten für einen Vorsitzender der Kohlekommission nach zuschanzen von Milliardenentschädung und verspätetem Kohleausstieg:
https://www.l-iz.de/wirtschaft/metropolregion/2019/09/saechsische-drehtuer-kohle-fuer-stanislaw-tillich-297221

Hunderte Millionen Dollar für Klimaschmutzlobbyismus:
https://www.smithsonianmag.com/smart-news/meet-the-money-behind-the-climate-denial-movement-180948204/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.