Kann man den Klimawandel noch aufhalten, indem man die Globalisierung stoppt?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du vom anthropogenen Klimawandel sprichst, also diesem Teil, welcher durch den Menschen verursacht wurde/wird.

Theoretisch ist es möglich, zu verhindern, dass das Weltklimasystem nicht „kippt“, also nicht in einen sich selbst verstärkenden Modus übergeh. Dafür müssten die Menschen aber extrem schnell die Verbrennung fossiler Primärenergieträger einstellen und zusätzlich Technologien zum Einsatz bringen, um das in die Atmosphäre entlassene, menschengemachte CO2 wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Das würde jedoch nicht dazu führen, dass es in den nächsten Jahren plötzlich wieder kälter wäre. Der Klimawandel ist das Ergebnis des menschgemachten Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 über einen langen Zeitraum. Selbst wenn wir also Morgen keine Treibhausgase in die Atmosphäre pusten würden, würden wir damit den Klimawandel nicht stoppen. Das Klima hat eine gewisse Trägheit und die bereits in der Atmosphäre befindlichen Treibhausgase würden weiterhin ihre Wärme speichern und die Erderwärmung beeinflussen.

Bild zum Beitrag

Man sieht, CO2 bleibt über tausende von Jahren in unserer Atmosphäre und wirkt somit auch in dieser Zeitspanne. Wenn wir den Ausstoss von Kohlendioxid (CO2) nun von heute auf morgen unterbinden würden, hätte das zwar zur Folge, dass nicht mehr anthropogenes CO2 in die Atmosphäre gelangt, das bereits vorhandene CO2 (und andere Treibhausgase) würden die "Erde" aber weiter aufheizen. Selbst wenn wird durch Carbon Capture grosse Mengen an CO2 aus unserer Atmosphäre entfernen würden, würde es eine Weile dauern, bis wir wirklich Ergebnisse sehen könnten. Das liegt z.B. daran, das die Erhöhung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre zu Feedback-Loops führt, die nicht einfach durch Entfernung des CO2 beseitigt werden. Das Ganze trifft natürlich genauso auch auf eine plötzlich nicht mehr existierende Globalisierung zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Zukunft, Umwelt)

Nicht das 2° Ziel und nicht den ersten Kollaps.

Den Rest schon...

Aber auch nicht mehr sehr lange.

Aber wenn der Weltkrieg und der Kollaps vorbei sind, erholt sich die Erde auch wieder.

Nur mit einer Zeitmaschine ließe sich die Globalisierung stoppen. Das sind unumkehrbare Entwicklungen.

Ne, klär erst mal ab wie lange metan von unterwasservulkanen bis an die oberfläche braucht. Das ist ein nonstopfaktor würde ich meinen.

Jemand eine idee dazu?

Toqiou275  22.07.2023, 23:04

Was hast du davon? Was genau ist der Mehrwert zu wissen, wie lange dies genau dauert? Ob nun Minuten, Stunden oder Tage? Es gibt Studien welche dafür komplexe Modelle haben, welche z.B. auch die Veränderung von Wasserdruck- und Temperaturbedingungen mit der Tiefe, wie auch die mögliche Auflösung der Methanblase in Methanhydrat während des Aufstiegs mit berechnen. Das wäre zu kompliziert, jedoch kann man durchaus einen Annährungsversuch machen.

Wenn wir als Beispielberechnung eine 5 mm Durchmesser Methanblase nehmen, die von einem Unterwasservulkan in 500 Metern Tiefe in Salzwasser freigesetzt wird. Wir haben also:

  • kugelförmige Blase mit 5 mm Durchmesser = 0,25 cm Radius
  • Methandichte = 0,656 Gramm/cm³
  • Salzwasserdichte = 1,025 Gramm/cm³
  • Salzwasserviskosität = 1,07 Centipoise

Wir nehmen das Stokes Gesetz für die Aufstiegsgeschwindigkeit dieser kugelförmigen Blase:

V = (2g*(ρ-Wasser - ρ-Blasen))/(9*μ)

V = (2*(0,25 cm)² * 981 cm/s² * (1,025 - 0,656 Gramm/cm³))/(9*1,07)

V = 34,5 cm/s

Danach durch die Tiefe:

500 Meter / 34,5 cm/s

= 14.480 Sekunden

= 241 Minuten

= 4 Stunden

Allezkino  22.07.2023, 23:11
@Toqiou275

Dann könnte man nach dem was Google über die Anzahl von Unterwasser Vulkanen das noch x 1.000.000 nehmen und dann pro Millisekunde z.B. x Blasen ausstößt.

Weltweit sind es laut Google nur 2485 Kraftwerke.

Ist das Konkurrenzfähig?

DerJens292  22.07.2023, 23:27
@Toqiou275

"Danach durch die Tiefe:

500 Meter / 34,5 cm/s

= 14.480 Sekunden

= 241 Minuten

= 4 Stunden"

sind leider nur 1449 Sekunden ÷ 60 = 24 min

Toqiou275  22.07.2023, 23:53
@Allezkino

Die 2485 Kraftwerke beziehen sich lediglich auf Kohlekraftwerke. Die sind vor allem für CO2 verantwortlich, nicht für Methan. Ist also kein besonders gelungener Vergleich. Das ganze wurde wie bereits gesagt in ausführlicheren Studien mit komplexeren Modellen und Aufzeichnungen evaluiert. Resultat:

(...) Depending on ambient biogeochemical conditions, methane can rapidly dissolve and oxidize close above the seafloor [5], [6], [7]. This supports the conclusion that methane from oceanic sources contributes little to atmospheric methane budgets, i.e. 5–15 Gt yr− 1 compared to a total emission of ∼600 Gt yr− 1 [8], [9].

Methane discharge from a deep-sea submarine mud volcano into the upper water column by gas hydrate-coated methane bubbles - ScienceDirect