Klimawandel - Ab wann wird unser Planet unbewohnbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2050 Apocalypse 70%
ab 2030 definitiv 20%
ich denke ab 2035 10%
2040 dürfte Alles aus sein... 0%

15 Antworten

Es wird mal wieder gar nichts passieren.

Vor allem nichts wegen CO2. Da der Treibhauseffekt logarithmisch mit der Menge wächst, würde sogar, wenn wir die CO2-Menge verdoppeln, dadurch die Globaltemperatur nur um 0,7K steigen.

Es gibt natürlich andere Effekte, die aber alles andere als einfach zu berechnen sind.

Die Gefahr, dass wir mit unserem Getue einen Kipppunkt nach unten triggern, und die nächste Eiszeit auslösen, halte ich sogar für großer, als eine fortschreitende Erhitzung.

Viel schlimmer ist, dass wir mit unseren kurzlebigen Technologien und unnötigem Bergbau Biotope vernichten und Arten ausrotten. Hoffentlich hat irgendwo jemand längst eine Arche gebaut !

Unbewohnbar für das Leben basierend auf DNA und Proteinen wie wir es heute kennen wird die Erde voraussichtlich in etwa 900 Millionen Jahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Hauptreihenstern

Der vom Menschen mit verursachte Klimawandel bedroht die menschliche Zivilisation, nicht die generelle Fähigkeit zu überleben.

Selbstverständlich keins von den Möglichkeiten

Unbewohnbar wird er die nächsten paar 100(0(0)) Jahre nicht, aber eben weniger bewohnbar, wenn wir uns nicht bessern (werden wir nicht)

2050 Apocalypse

Ich denke so 2200-2300 aber das kann auch früher passieren. Man sollte nicht vergeseen, das wir noch ins Erdinnere können falls es doch zu einer Eiszeit kommen sollte. Was wir bis dahin für Technologie haben kann man auch nicht ganz genau sagen. Wir werden auf jeden Fall hochintelligente KI-gesteuerte Roboter besitzen die so ziemlich alles für uns tun können was wir wollen, solange Resourcen da sind.

Auch der Fusionsreaktor sollte bis dahin fertig sein, schon in etwas 30-50 Jahren. Was die Erkenntnisse darauß bringen kann ich nicht sagen. Ob Elons Projekt auf dem Mars erfolg hat ist fraglich und wer mit darf auch. Es wird wohl kein Generationenraumschiff für die Mittel und Unterklasse geben. Wenn überhaupt dann nur eines für die Obrklasse, den Rest werden sie sowieso töten wenn die Versorgung knapp wird.

Naja wird auf jeden Fall ein heißer Ritt. Ich wage zu bezweifeln, das bis dahin ein Antrieb entwickelt wird der es ermöglich sofort zu einem anderen habitablen erdähnlichen Exoplaneten zu kommen, auch wenn es da Gerüchte gibt. Ich weiß natürlich das Einige darauf bauen die UFO Aufnahmen des Pentagons waren echt und uns kommen Aliens retten. Diese Leute muss ich leider enttäuschen, die Aufnahmen sind Fakes wie alle Alien UFO Videos ...

https://www.youtube.com/watch?v=Le7Fqbsrrm8

Das bedeutet, das die Menschheit als Ganzes sich ordentlich dranhalten sollten ihre Probleme zu regeln. Denn dann könnte man eventuell Konzepte entwickeln, die das Überleben aller Menschen ermöglicht. Aber dafür müsste man schon mit so nem Blödsinn wie Streitigkeiten wegen Hautfarabe, Sexualität und Religion und sowas aufhören und mal langsam an die echten Probleme rangehn ...

Naja ihr habts in der Kinners ;-)

Das wird nicht so schnell grehen und auch keinen festen Zeitpunkt haben.

Aber die Kosten dafür halbwegs mit der Klimaerwärmung zurecht zu kommen, die werden von Jahr zu Jahr steigen (und zwar exponentiell).