Wann wird die Menschheit durch den Klimawandel untergehen?

17 Antworten

Menschheit allgemein eher nicht. Kommt auch drauf an wie sehr sich das Klima verändert.

1,5° wäre halt schon ätzend mit jährlich auftretenden Hitzewellen in Europa.

2° da wären wir einem Zusammenbruch vieler Staaten schon näher. Je näher am Äquator ein Ort ist, desto eher wird es unbewohnbar. Dies wird für viele Flüchtlinge aus Afrika, Indien, Pakistan, Asien sorgen.

Wir haben in diesem Szenario Glück. Wir bekommen einfach ein subtropisches bis tropisches Klima in Europa und bei uns darben einfach ein paar Tausend ältere und kranke Menschen dahin im Sommer. Allerdings wollen dann alle zu uns. Und wenn eine Milliarden Menschen sich auf den Weg machen, kann kein Grenzregime der Welt sie aufhalten.

3° bedeutet Ende der menschlichen Zivilisation wie man sie kennt und zurückfallen in das neolithische Zeitalter. Zum Glück ist das aber sehr unwahrscheinlich das wir das irgendwie schaffen wenn wir uns auch nur Ansatzweise Mühe geben.

Marcderdumme  14.01.2023, 13:39

Ich denke das 3° Grad einfach nur dein zweites Scenario nur in schlimmer ist. Ich denke, das der Untergang der Zivilisation erst bei 5° oder 6° stattfindet.

Erst durch "Klimawandel" entstand aus Primaten die Menschheit. Menschen sind anpassungsfähig und erfindungsreich.

Bei einer richtigen Eiszeit hätten wir mehr Probleme, aber daran würde man auch sehr viel Geld generieren!

Gar nicht!, aber es werden vermutlich nicht alle überleben und für den Rest wird es teils ziemlich ungemütlich.

Gar nicht. Es geht höchstens die Menschheit (und etliche Tier- und Pflanzenarten) zugrunde, der Planet überlebt das.

Mikaru808  14.01.2023, 11:25

Er hat nach der Menschheit gefragt.

Mugua  14.01.2023, 12:07
@Mikaru808

Nein, ursprünglich stand in der Frage "Planet", das wurde nachträglich geändert.

Halt erst, nachdem hier einige Leute bereits geantwortet hatten, weshalb die sich jetzt alle auf den Planeten beziehen, und nicht auf die Menschheit.