Stirbt die Menschheit nächstes Jahrhundert (oder Jahrtausend) aus?

Ich habe gestern so eine Serie auf Netflix geguckt aber behauptete so ein Wissenschaftler eine aus dem Bereich der Genetik und Gentechnik dass wenn es so weitergeht mit der globalen Erderwärmung der Mensch sich sich nicht weiter evolutionär entwickeln kann und durch den Klimawandel die Menschheit ausstirbt.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

gebe der Menschheit keine 50 Jahre mehr . Das ist der Zeitraum, der statistisch der Verdoppelung der Menschheit nach bisherigen Maßstäben entspricht . d.h. Eigentlich ist sowieso bei ca 12 Milliarden Schluß, auch wenn ernst zu nehmende Berechnungen von 15 bis 16 Milliarden sprechen, aber dann kleben wir wie die "Heringe" beieinander usw ..

Es fehlt jegliche Art von Weisheit, punktuell sind die Deutschen jetzt schon Exoten im eigenen Land, weil die mit Migration absolut auf Vermehrung setzen . In Straßenbahnen usw wird nur noch arabisch und ukrainisch gesprochen, deutsch kaum mehr .. ; totales politisches Versagen, weil nur von Rente und Arbeit gesprochen wird .als wenn die das deutsche Sozialsystem "retten" . Es geht aber um Platz, Wohnraum, Wohnungen und Ressourcen ..

schon in 20 Jahren wird es einen Bürgerkrieg geben, weil nicht mehr jeder "Autofahren" kann, wie er möchte, die Masse Mensch macht auch Zukunftsvisionen beim "ÖPNV" illusorisch, weil schon beim 9€ Ticket Überfüllung und Stress angesagt war . Alles andere zu schließen, ist nur schön Wetter und bla, bla, bla .. die Leute fahren ja eh Auto ohne Ende mehr denn je, nimm den Leuten ihr "liebstes Kind", und es gibt Krieg

dann gibt es aber die jetzigen Politiker nicht mehr, diese sind dann genauso "in der Versenkung" verschwunden wie jetzt schon die Vorgängerregierung, grad mal 1 Jahr her ..

Nein

Entweder die Doku war inhaltlich scheiße, oder Du hast sie falsch verstanden. Ich vermute eher ersteres.

Der Mensch ist eigentlich Afrikaner. Ohne Kälteschutz in Form von Kleidung und Behausungen und ohne die Beherrschung des Feuers kann der Mensch nur in tropischem und subtropischem Klima überleben.

Selbst wenn sich die Erde doppelt so stark erwärmt wie in den Klimamodellen, wird es Gebiete auf der Erde geben, in denen Menschen sehr gut leben können. Auch die Evolution wird dadurch nicht behindert. Im Gegenteil. Veränderungen des Lebensraums treiben die Evolution an.

Das große Problem ist nicht das Klima, sondern das Verhalten der Menschen. Wir haben heute eine massive Überbevölkerung. Wir brauchen die heute verfügbaren Anbauflächen, um 8 Milliarden Menschen zu ernähren. Wenn die bewohnbaren Gebiete kleiner werden, werden auch weniger Menschen leben können. Im Extremfall weniger als eine Milliarde. Um diese Verkleinerung der Bevölkerung wird es Kriege geben, weil der Mensch zu blöd ist, um sich auf eine Lösung zu einigen. Da es mehr als genug Waffen gibt, könnte es sein, dass sich der Mensch aus versehen selbst ausrottet.

Nein

Die Weltbevölkerung wird sich drastisch reduzieren durch die Folgen des Klimawandels.

Trotzdem wird es immer noch Gebiete auf der Erde geben, wo Zivilisation möglich ist.

Der Mensch als Art wird auch den Klimawandel überstehen.

Nein

Ich denke nicht, nein. Selbst in einem Bad case Szenario, was die aktuellen Brennpunkte angeht, würde es wohl überlebende geben.

LG.

Ja

Die Entwicklung des Klimas ist ganz offensichtlich nicht linear sondern exponentiell. Und wenn ich mir bewusst die Reportagen über die weltweiten Probleme - Hitzewellen Grossbrände, Überschwemmungen, Hurrycanes usw. - ansehe dann habe ich arge Zweifel daran, dass die Menschheit überhaupt bis ins nächste Jahrhundert kommt.n

bachforelle49  22.09.2022, 21:39

zZt wohl 8 Milliarden Weltbevölkerung .. vor 40 Jahren ca 40 Milliarden, d.h. innerhalb einer "Generation" hat sich die Menschheit verdoppelt - Zitat - das hat es "vorher" nie in der Menschheitsgeschichte gegeben - Zitat - .. bei 12 Milliarden soll wohl "Schluß" sein.. max. rein rechnerisch bei 15 Milliarden, dann also ist die Erde "kaputt" .. und die Menschheit auch ..