Warum behaupten viele dass der Klimawandel Menschen gemacht wäre (keine Provokation möchte es nur wissen brauche Fakten)?

16 Antworten

Beweise gibt es nur in der Mathematik!

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es in allen anderen Naturwissenschaften nur Indizien, Tendenzen und immer eine gewisse Signifikanz geben wird.

Es gibt zum Beispiel keinen Beweis für Gravitation, sondern nur ein Modell, das zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zu einem bestimmten Punkt richtig ist, aber einen "Beweis" im Wortsinn gibt es dafür nicht.

Allerdings liegt die Signifikanz für den menschengemachten Klimawandel bei einem Wert weit jenseits der 5 Sigma. Das sollte dir als Beweis reichen, denn mehr wirst du wohl kaum erwarten dürfen. :)

Hier findest du die Berichte des Weltklimarates:

https://www.de-ipcc.de/128.php

Da sind alle Fakten mit Quellen zusammengefasst.

Du hast die Seite https://www.klimafakten.de doch schon in deiner Antwort erwähnt, warum liest du dir nicht durch, was die zu den Behauptungen schreiben?

Auf alle von dir zitierten Behauptungen wird auf der Seite sehr genau eingegangen.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Finde Die Punkte die die nennen nicht überzeugend.

Dracn  18.08.2019, 11:11
@DiebeimGesetz

Dann bist du einfach Ignorant gegenüber den Argumenten. Auf der Seite wird alles genau erklärt und die Daten sogar grafisch aufbereitet. Dazu sind immer Verweise auf die wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit angegeben. Wenn dir das nicht reicht, weiß ich nicht, was dir sonst reichen sollte.

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Dracn

Kannst du in irgendeiner Art und weise Wiederlegen was Patrick Moore gesagt hat?

Dracn  18.08.2019, 11:14
@DiebeimGesetz

Was hat er denn gesagt? Kannst du mir seine veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit zu seiner These verlinken oder mir den Namen des Artikels sagen?

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Dracn

Steht in meiner Frage... Gründungsmitglied von Greenpeace? Hab das Zitat ja nich umsonst eingebaut

Dracn  18.08.2019, 11:16
@DiebeimGesetz

Das ist eine einzelne Aussage von einer Person. Das reicht nicht aus um über hundert Jahre Klimaforschung, tausende veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten und Klimaforscher zu widerlegen.

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Dracn

Kannst du seine Behauptung in irgendeiner weise widerlegen?

Dracn  18.08.2019, 11:19
@DiebeimGesetz

Es ist zunächst einmal deine/seine Aufgabe die Behauptungen zu belegen.

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Dracn

Naja nicht wirklich ich stimme ihm zu 100 Prozent zu

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Dracn

Die Aufgabe jener die ihm nichts zustimmen ist es seine Aussage zu widerlegen. Danach habe ich ja auch gefragt

Dracn  18.08.2019, 11:52
@DiebeimGesetz

Warum das nicht richtig ist, sollte Russells Teekanne dir deutlich machen (https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne).

Sie sollte veranschaulichen, dass die Beweislast einer Behauptung bei dem liegt, der sie aufstellt, und keinesfalls eine Widerlegungspflicht bei anderen besteht.
Russell beschrieb dort eine hypothetische Teekanne, die im Weltraum zwischen Erde und Mars um die Sonne kreise und so klein sei, dass sie mit Teleskopen nicht gefunden werden könne. Falls er ohne weitere Beweise behaupten würde, dass eine solche Teekanne existiere, könne man nicht erwarten, dass ihm jemand glaubt, bloß weil es unmöglich sei, das Gegenteil zu beweisen.

Es hat schon immer wissenschaftliche Test dazu gegeben und deshalb wäre es absolut ratsam zu E Scootern zu greifen statt Auto oder willst du so enden wie die in China?

Also erst einmal an den Zweifler: Jemand - das sind 96% der globalen Wissenschaft. Jetzt kann man sich überlegen wem man folgt...

Zu den Fakten die Sie aufschreiben das wurde schon so oft wiederholt und schon so oft darauf geantwortet. Es wird einfach nicht korrekter wenn man den undifferenzierten Unsinn immer wiederholt! Hier ein paar korrekte Fakten zur Weiterbildung:

Allgemeine Klimaskeptiker Aussagen - Antworten Prof. Quaschnig

Zitat: „Kommentar: Kohlendioxid ist ja kein Giftgas, sondern für die Pflanzen sehr wichtig. Mehr Kohlendioxid führt zu mehr Pflanzenwachstum und ist gut für die Umwelt.

Fakten: Die Dosis macht das Gift wusste schon Paracelsus im 16. Jahrhundert. Die aktuelle Konzentration von Kohlendioxid in der Erdatmosphäre liegt bei 410 ppm (parts per million, 100 ppm = 0,01 %). In Innenräumen gilt Raumluft nur bei einer Kohlendioxidkonzentration von weniger als 800 ppm als gut. Bei höheren Konzentrationen nimmt die Luftqualität ab und wird zunehmend als unangenehm empfunden. Solche Konzentrationen könnten ohne Klimaschutzmaßnahmen schon in der zweiten Jahrhunderthäfte auftreten.

Eine Konzentration von 5 % (50 000 ppm) führt zu starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen, 8 % und mehr sind tödlich. Gesundheitsschädliche Extremwerte sind aber auch bei einem ungebremsten Klimawandel nicht zu erwarten.

Eine geringfügig erhöhte Kohlendioxidkonzentration kann sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirken. Höhere Konzentrationen sind aber auch für Pflanzen schädlich und es kommt zu Veränderungen bei der Nährstoffzusammensetzung. Durch den Klimawandel kommt es aber auch zu mehr Dürren und temperaturbedingten Stress für Pflanzen, sodass dieser trotz eines möglichen Düngeeffekts des Kohlendioxids unter dem Strich zu einer spürbaren Abnahme der Ernteerträge führen wird.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es bei Klimafakten.de.

Kommentar: Kohlendioxid ist schwerer als Luft, sinkt nach unten ab und kann darum nicht zur Erwärmung der Atmosphäre beitragen.

Fakten: In Deutschland wurden im Jahr 2017 pro Jahr 798 Millionen Tonnen an Kohlendioxid emittiert [UBA19]. Wenn man diese Kohlendioxidmenge gleichmäßig über die Landesfläche Deutschlands verteilt, würde Deutschland schon in einem Jahr mehr als einen Meter tief im Kohlendioxid versinken. Ab einer Konzentration von 8 % führt Kohlendioxid zum Tod durch Ersticken. Würde Kohlendioxid wirklich am Boden verbleiben, wären wir inzwischen also alle tot.

Kommentar: Der Anteil der deutschen Kohlendioxidemissionen am weltweiten Ausstoß beträgt nur gut 2 Prozent. Deutschland alleine kann die Welt nicht retten.

Fakten: Der Anteil von China liegt inzwischen bei über 25 Prozent. Aber selbst wenn China komplett kohlendioxidfrei wird und der Rest der Welt sich nicht verändert, werden extreme Klimaveränderungen auftreten. Weltweiter Klimaschutz kann also nur funktionieren, wenn auch Deutschland seinen Anteil am Klimaschutz erbringt. Der Pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen ist in Deutschland doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt. Unter den Ländern mit den höchsten Kohlendioxidemissionen liegt Deutschland derzeit weltweit an sechster Stelle und berücksichtigt man die historischen Emissionen, kommt Deutschland unter den Klimasünderländern sogar auf Platz vier. Das ist eine extrem negative Bilanz für ein so kleines Land wie Deutschland und daraus entsteht auch eine sehr große Verantwortung, notfalls bei den Klimaschutzbemühungen auch voranzugehen. Aber nicht einmal das macht Deutschland. Im Klimaschutz-Index (Climate Change Performance Index)von German Watch nimmt Deutschland nur einen traurigen 27. Platz ein.

Quellen:

[UBA19] Umweltbundesamt UBA: Treibhausgas-Emissionen in Deutschland. 25.04.2019. Internet.

Volker Quaschning“

DiebeimGesetz
Fragesteller

Danke für deine Antwort

anonym200886  05.12.2023, 10:15

Die 95% wissenschaftler sagen gar nichts aus! Damals vor 2000 jahren war die wissenschaft sich auch einig dass die erde flach sei!