Angenommen die Erderwärmung durch den Menschen verursachten Klimawandel geht so weiter...?

19 Antworten

Es steht jedenfalls jetzt schon fest, daß ungefähr die Hälfte aller Tierarten aussterben wird, wenn die Durchschnittstemperatur um 4 Grad steigt. Grund: Diese Tierarten verlieren ihren Lebensraum, haben keine entsprechende Nahrung mehr oder können sich nicht so schnell anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche
akesipalisa  22.01.2024, 16:38

Nicht der Klimawandel, sondern die Nutzer von Insektiziden nehmen den Singvögeln, Maulwürfen und Fledermäusen die Nahrungsgrundlage weg und befördern dadurch das Aussterben dieser Tiere.

nein, auch deine 10. Enkelgeneration wird so etwas nicht erleben und eher über dich/uns schmunzeln. Falls es die Erinnerung noch gibt.

Wunderowunder  15.08.2023, 11:11

Na hoffen wir mal, dass sie nur über uns schmunzeln. Und nicht aus all dieser Panikmache und Weltuntergangsstimmung mit kollektiver Gehirnwäsche eine neue Diktatur entsteht, die dann überhaupt gar nicht mehr lustig wäre.

CliffBaxter  15.08.2023, 11:47
@Wunderowunder

ja darüber schmunzeln sie auch, weil die schön längst wieder fortgespült ist. Diktaturen halten sich meist nicht 1000 Jahre wie ursprünglich gewünscht.

Sicher kann das natürlich niemand sagen, aber ein paar Generationen wird es vor dem kompletten Aus wohl noch geben. Es wird eben zunehmend unangenehmer.

blacksuccubus  14.08.2023, 20:07

Besser hätte ich es nicht schreiben können 👍🏻

Wunderowunder  15.08.2023, 11:20

In manchen Teilen dieser Welt wird es sicherlich unangenehmer, dafür wird es in anderen Teilen dieser Welt, z.B in Deutschland, zunehmend angenehmer werden. Ich persönlich fände es gar nicht so schlecht, in meinem Vorgarten Wein und Apfelsinen anbauen zu können, wie meine Vorfahren das konnten.

Ja, es wird wärmer, das ist ein ganz normaler Prozess in der Klimageschichte dieses Planeten, denn wir befinden uns in einer Warmphase einer Eiszeit. Es müssen einfach Vorkehrungen getroffen werden, damit die Menschen in den Teilen der Welt, in denen der Klimawandel unangenehme Auswirkungen haben wird, geschützt werden. Wird aber nicht getan! Jeder darf dreimal raten, warum.

Nein, das Ende der Menschheit würde einige hundert Jahre brauchen, bis die letzte Population in Nordskandinavien oder Alaska verkümmert. Wenn die Erde keinen Sauerstoff mehr produzieren kann, braucht es so lange bis der letzte erstickt.

Wenn wir so weitermachen, und so sieht es bei weiter ansteigendem CO2 leider aus, dann wird es für alle immer gefährlicher. Dürren, Hitzestress, Gewalt, Verteilungskampf. Wenn es dann hieß "er starb bei Straßenunruhen als es um Wasserverteilung ging", ist dann die Todesursache Gewalt oder Klimawandel?

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Bisher ist globale Temperatur um 0,15K pro Dekade gestiegen. Wenn es so weiter geht wie bisher und du 125 Jahre alt wirst, dann ist die Globaltemperatur gegenüber heute um 1,5K gestiegen. Zur Zeit beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland ungefähr 10,5°C. In 100 Jahren wären es dann 12,0°C. Es könnte aber sein, dass der Golfstrom zusammen bricht. Dann wäre die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland bei ungefähr 9,5°C.

Entscheide selbst, ob das eine oder andere das Ende der Zivilisation in Deutschland bedeutet ;-)

Wunderowunder  15.08.2023, 11:07

Genau, Hauptsache "Ende der Zivilisation"! 😅