Wut auf die Menschheit (Klimawandel, Fleischkonsum etc.?

5 Antworten

Wieso ist es allen so egal?

Es ist bei weitem nicht allen so egal.

jeden Monat unnötige überflüssige billige Klamotten die nur 1 mal getragen werden, 10 Flüge im Jahr und nicht einmal darauf achten wo ihre Tierprodukte herkommen und viel zu viel davon konsumieren

Ich habe kein Auto, wenn ich Fleisch esse, dann Haltungstufe 4 + Bio, mein letzter Flug ist 10 Jahre her, ich trage meine Klamotten bis sie kaputt sind (sich schon kaputte Hosen zu kaufen habe ich noch nie verstanden)

Im Gegensatz zu dir empfinde ich aber keinen Zorn. Zornig darauf zu sein, dass viele Menschen nur bis zu ihrem persönlichen Tellerrand blicken ist wie zornig auf einen Hurricane zu sein. Da machst du nix.

Ich tue was ich kann. Die Menschheit ändern kann ich nicht. Nicht die Deutschen und schon gar nicht die Chinesen und alle anderen.

...und das sagt dir ein 54jähriger Mann, der einmal ein sehr zorniger 18jähriger war.

Someone619
Fragesteller

ich habe schon gesagt "die meisten" aber hab dann "alle" geschrieben weil es für mich wirkt als wären es alle, weil es so viele sind. Vor allem in meiner Generation ist es den meisten egal. Nur Konsum Konsum und ja nicht nachdenken was es anrichtet. Ich tu auch mein bestes (auch ewig nd mehr geflogen, vegan, habe nur Klamotten die ich wirklich regelmässig anziehe und kaufe keine neuen wenn sie nd kaputt sind / nicht mehr passen) aber ich fühle halt trotzdem die wut weil jemand alleine kann halt nicht viel bewegen wenn nicht alle etwas beitragen. Es ist einfach nicht fair dass sich manche abrackern und hier und da bemühen und anderen ist es egal. In meiner Generation sind es schon gut 95% denen es egal ist und mich macht das kaputt dann das Elend zu sehen und dass es längst besser wäre wenn sich jeder Mensch bemühen würde.

"Ich hab immer mal wieder so eine Wut..."

Greta hat auch Wut.

Weil sie aufgrund ihrer Krankheit mit ihren Gefühlen nicht umgehen kann.

Kinder werden häufig manipuliert, weil es bei ihnen leichter ist.

Manchmal erzählt man ihnen etwas, aber nicht Alles, daß sie die Wahrheit nicht erfahren.

Kuck mal. Viele tun schon was.

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/

"Wieso ist es allen so egal?"

Es SCHEINT ihnen egal zu sein.

Aber sie tun was.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Warum werden die Kinder nur so angelogen? Und von wem? Was ist der Zweck?

Spende! wir geben vor, etwas zu tun!

Someone619
Fragesteller

Ich versteh nd ganz worauf du hinaus willst

DerJens292  13.11.2023, 23:29
@Someone619

Ich hab Wut auf die Menschheit....

Weil sie Fleisch essen, damit dem Klima geholfen wird. Ich hab 2 Links mitgeliefert.

Aber Wut haben, weil einem nicht die volle Wahrheit, (sondern nur ein Teil davon, also Lügen), erzählt wurden. Also nicht Wut auf die Leute, die dich anlügen, sondern auf Unbeteiligte...

Gute Frage, die hab ich mir schon tausende male gestellt.

Schätze weil es nicht wirklich in der Natur des Menschen liegt weiter zu denken als über ihren eigenen Tellerrand.

Wenn es mich nicht betrifft isses mir egal.

Man muss aber auch sagen das die Gesellschaft in der wir leben das schon sehr begünstigt. Alles ist schnellebig, hektisch, Ich bezogen.

Man hat uns eingetrichtert was wichtig ist und was nicht.

Die Bedürfnisse von Tieren gehören da eher nicht dazu.

Irgendwer hat mal gesagt :

"Das schlimmste auf der Welt ist die Gleichgültigkeit guter Menschen."
Panazee  13.11.2023, 21:16

Kommt so ähnlich in dem Film "Der blutige Pfad Gottes" vor

Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter. Und eins davon ist für mich das fürchterlichste. Und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen!”

Ich glaube das sagt ein Priester, könnte also sogar aus der Bibel sein.

Rjinswand  13.11.2023, 21:20
@Panazee

Fuuuck... stimmt... den Film hab ich schon wieder voll vergessen. Muss ich mal wieder guggen. Danke.

Tja, ob dich das wütend macht ist mir egal. Ich esse weiter Fleisch und ich gehe arbeiten und wenn ich mir was leisten will (Flüge, Kleidung, Autos) dann tu ich das.

Someone619
Fragesteller

Meine Frage war es wie es dir egal sein kann was durch unseren Konsum in der Welt passiert. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Es geht nicht darum dass es mich wütend macht, sondern WIESO es anderen egal ist. Bist du einfach ein egoist?

pflanze564  14.11.2023, 16:24
@Someone619

Es ist mir egal weil das die einfachste Art ist mit eich Hysterikern umzugehen die uns am liebsten alles verbieten würden

Someone619
Fragesteller
@pflanze564

Es geht übrigens nicht drum alles zu verbieten, sondern dass jeder ein Stück beiträgt. Es kann nicht sein dass es manchen einfach egal sind und die GAR nichts machen. Keiner ist perfekt aber NICHTS zu machen ist unterste Gürtellinie

pflanze564  14.11.2023, 16:31
@Someone619

Dann kümmer dich erst mal um die ganzen Länder die gar nichts machen. Viel Spaß

Someone619
Fragesteller
@pflanze564

Ja genau UNSERE Länder machen nichts. DU machst nichts

pflanze564  14.11.2023, 23:07
@Someone619

Du hast keine Ahnung. In AT/DE ist die Umwelthysterie am größten. Außerhalb von Europa ist das Thema Klima, Umwelt so gut wie kein Thema. Ich war in Madrid bei 40 Grad. Niemand redet dort von einer "Klimahölle“. Nur Party weit und breit…

Gegenfrage: was tust du eigentlich - wie sieht dein Beitrag aus und wie verdienst du deinen Lebensunterhalt - das würde mich schon mal interessieren

Someone619
Fragesteller

Ernähre mich vegan, reise kaum (das letzte mal vor 5-6 jahren geflogen) und kaufe nicht unmengen an klamotten sondern nur das, was ich wirklich brauche.

Someone619
Fragesteller
@apt2nowhere

Nein. Ich gehe noch zur Schule. Wieso spielt es eine Rolle?

apt2nowhere  15.11.2023, 12:58
@Someone619

tut es ja - durch Arbeitsleistung und damit Zahlung von Sozialabgaben und Steuern trägt man a) zum eigenen Lebensunterhalt bei und b) unterhält man diesen Staat (Regierung, Gerichte, Polizei usw.) aber auch zur medizinischen Versorgung und sonstigen sozialen Absicherung der Bürger bei

was einem nach b) bleibt, steht einem persönlich zu - es ist zur Zeit nicht einmal die Hälfte dessen, was man erwirtschaftet - das bedeutet: es bleibt einem von der geleisteten Arbeit nicht einmal 50% für die persönlichen Ausgaben übrig und ausgerechnet diese sollen jetzt auf noch mehr verzichten

du trägst hierzu noch nichts bei - da du noch Schüler bist, also in der Ausbildung, finden das alle OK sie zahlen auch für deine Lehrer in der Schule - es gibt aber auch andere, die nichts beitragen und nur fordern

und jetzt frage ich dich: wer hat wohl eigentlich mehr Grund, mal so richtig wütend zu sein ?

Someone619
Fragesteller
@apt2nowhere

Also natürlich die die ihr erwirtschaftetes Geld beitragen auf die, die nur fordern. Aber das ist ja auch klar. Ich finde die Leute, die nur fordern auch daneben. Trotzdem finde ich ich habe das Recht wütend zu sein, weil ich das beste beitrage was ich kann, und andere das nicht tun.

apt2nowhere  15.11.2023, 13:18
@Someone619

ein Recht, das ebenso diejenigen haben, die zur Erhaltung dieses Staates mit ihrer Arbeitsleistung beitragen, die immer mehr zur Kasse gebeten werden und denen man jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie in Zukunft zu leben haben - das geht nicht - glaubst du wirklich, dass da noch einer jeden Arbeitstag früh aufsteht und zur Arbeit fährt (deiner Vorstellung nach vielleicht mit dem Fahrrad)? Wozu denn? wenn ich von dem mickrigen Teil, der mir bleibt, im Grunde genommen nichts habe, weil ich das Geld nicht so verbrauchen darf, wie ich will, dann brauche ich es nicht oder? dann brauche ich aber auch nicht mehr jeden Tag früh aufstehen, um zur Arbeit zu fahren und woher soll dann das Geld für deine Schule, deine Lehrer kommen?

wenn jeder auf jeden wütend ist, führt das zu gar nichts

Someone619
Fragesteller
@apt2nowhere

Hab ja gesagt dass die das recht haben. Man kann aber auch sein Geld dafür ausgeben wofür man will UND einen Teil beitragen. Es tut nicht weh. Jeder kann einfach das machen was ihnen leicht fällt. Aber gar nichts zu machen ist trotzdem einfach nur egoistisch. Genauso wie es egoistisch ist andere für sich arbeiten zu lassen und nur zu fordern.

Someone619
Fragesteller
@apt2nowhere

Man muss nicht alles perfekt machen. Das kann ja keiner. Man sollte es nur nicht ignorieren und einfach sich dort einschränken, wo es einem am leichtesten fällt oder alles etwas einschränken. Es verschlechtert die Lebensqualität nicht. Jeder findet paar Aspekte die nach dem man sich daran gewöhnt hat gar nicht mehr auffallen und wirklich keine Last sind. Es ist einfach unfair, dass viele Menschen nicht die kleinsten Schritte wagen wollen.

apt2nowhere  16.11.2023, 18:49
@Someone619

das ist richtig: wir selbst (wir= mein Mann und ich) tun das auch - wir reisen noch nicht einmal jedes Jahr ins Ausland, dafür machen wir dann aber, wenn wir es tun, einen sehr schönen und qualitativ auch sehr guten Urlaub - da ist dann die Suite mit Meerblick vom Balkon aus mit drin und das Hotel/FeWo direkt am Strand aber dennoch mit großem Pool

- und nicht jedes modische Kleidungsstück muss bei uns im Schrank hängen - auch bei Einkaufen für den täglichen Bedarf kann man darauf achten, dass man nicht alles in Plastik verpackt kauft ... und vieles mehr

aber eines geht nicht: man kann von Seiten des Staates den Bürgern nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben - das geht den Staat nämlich nichts an - das sind meine Grundsätze und die werde ich auch beibehalten

Someone619
Fragesteller
@apt2nowhere

Habe ich nicht erwarte. Ich bin nur sauer auf alle die denen es egal ist