Ist Fleischessen moralisch verwerflich?

10 Antworten

Ob Fleisch essen an sich moralisch verwerflich ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings hast du recht was diese Menge an Fleisch betrifft! Es wird so viel jeden Tag produziert, dass davon einfach mal enorm viel weggeworfen wird. Und das sind in diesem Fall nicht nur weggeworfene Lebensmittel sondern weggeworfene Leben!

Es kommt nicht drauf an, wie viel und/oder wie oft du Fleisch isst. Sondern woher du es hast.

Ich kann damit leben, wenn das Tier gut gelebt hat. Ein, zwei mal im Monat einen Sonntagsbraten aus eigener artgerechter Haltung.

Moral ist subjektiv also hat das jeder selber zu entscheiden.

Aber von den Fakten her hast du nicht ganz unrecht, aber es ist ja nicht das Fleischessen selber das diese Probleme verursacht, es ist die Art wie wir erzeugen und die Massen in denen wir konsumieren.

Und die 3. Welt lassen wir bitte ganz da raus, da spielen ein paar mehr Faktoren Rollen die hier jetzt alle auszuwalzen wäre mehr als nur lang und schlimmer als nur unschön.

Ein eingegrenzter Fleischkonsum sagen wir 2-3 mal die Woche etwas um die 200g, eine freiere Haltung und eine Vermehrungsbremse für die Konsumenten würden das Problem sogut wie gänzlich aus der Welt schaffen.

Aber das sind wirtschaftlich und gesellschaftlich gesehen Umstellungen von extremer Tragweite die nur durch persönliche Einsicht eines jeden auf der Welt erreicht werden können, das kann kein Staat oder Staatenbund verordnen, es ist nicht mehr als ein schöner Traum, Menschen sind leider nicht für ihre Einsicht bekannt.

Selbst ich, der dir da vollkommen zustimmt tue mich schwer damit meinen eigenen Rat zu beherzigen und ich kenne die Folgen, viele andere wollen die Folgen garnicht kennen oder es interessiert sie garnicht.

Moral ist ja verantworliches Handel zu mir und zu anderen.
Wer es genau wissen möchte, schau unter Immanuel Kant nach.
Moral ist kulturell geprägt.
Vor dem Hintergrund der Massentierhaltung und der ökologischen Folgen müsste man also sagen, Fleischessen ist unmoralisch.
Aber da wir ja alle Menschen sind und ich niemand kenne der nur und 100% moralisch handelt, würde das relativieren. Wenn man gemäßigt Fleisch isst und Massentierhaltung meidet, wäre das moralisch vertretbar.

Ist es eigenmdlich nicht,da SWIR Menchen Allesfressr sind. Es ist allerdings verwerflich,das WIR eine überhöhte Menscheit aufweisen,welche die  Natur nicht meht bewältigen kann,weil WIR keine antürlichen Fressfeinde haben,die das regulieren können. Geburtenkontrolle wäre das effizienteste,das wir der Umwelt bieten sollten!