Mit ChatGPT lernen moralisch verwerflich?
Zu Beginn meiner Entdeckung mit KI nutzte ich ChatGPT überwiegend für Hausarbeiten, um mir ein komplexes Thema schnell runter brechen zu lassen. Damals ersetzte es noch Google.
Mittlerweile ist ChatGPT zu meinem persönlichen Coach mutiert und ich zahle dafür sogar das Abo. Ich lade bspw. die Inhalte eines Moduls hoch (den gesamten Skript), lasse mir die Themen grob Zusammenfassen und nach Schwierigkeitsgrad bewerten. Mit Hilfe von Altklausuren und Übungen erkennt ChatGPT Muster, generiert mir neue Aufgaben und schlägt eine passende Lernstrategie vor, die auf mich zugeschnitten ist. Für Selbstoptimierungszwecke ist KI leider Gottes einfach fantastisch.
Einerseits frage ich mich, was ich wirklich kann, wenn mich eine künstliche Intelligenz unterstützen muss, anderseits werfe ich mir nichts vor, weil ich es als modernes Werkzeug benutze. Es ist das schlechte Gewissen, das mich plagt, wenn ChatGPT die ganze Zeit im Hintergrund mein Studium optimiert.
Findet ihr das kritisch und moralisch verwerflich oder eher schlau und smart?
7 Antworten
Ich habe dieses tatsächlich noch nie benutzt. Aber kann verstehen, wenn man es eben bevorzugt aus den einfachen Gründen, weil es einem oftmals, wie ich gehört habe, sofort schnelle und ausführliche Antworten zu so gut wie allem gibt und auch man Dinge findet, die man trotz Recherche nicht gefunden hat. Aber würde jetzt nicht alles rauskopieren:)
KI kann viel besser erklären als so mancher Lehrer von dem her absolut nicht verwerflich.
Nö, find ich gar nicht verwerflich. Wie viele Leute sich ständig ihre Arbeit einfach komplett von ChatGPT abnehmen lassen…. DAS ist verwerflich. Aber als Hifsmittel (zumindest für gewisse Bereiche) völlig legitim
weil die Menschheit dann total verblödet, wenn ALLES nur noch von KI übernommen wird, die bisher auch noch nicht ansatzweise so weit ist, dass sie all das, was ihr übertragen wird, korrekt umsetzen kann
Nö....macht jeder so...und auch Deine Lehrer nutzen das um Klassenarbeiten zu entwerfen. Heute nutzt kaum noch einer sein eigens Hirn um was zustande zu bringen...deshalb ist das auch moralisch nicht verwerflich.
Überhaupt nicht verwerflich. Du nutzt ChatGPT um dich selbst zu unterstützen, dafür sollte KI hauotsache genutzt werden.
Wieso ist das verwerflich, schlau zu agieren?