Kann man das Willow Projekt noch stoppen?

8 Antworten

Das ist möglich, ja. Aber ich glaube nicht, durch eine Petition. Diese kann zwar die öffentliche Meinung beeinflussen und Druck auf die Politik ausüben, aber nicht wirklich das Projekt stoppen. Jedoch gibt es mehrere Umweltschutzorganisationen, welche gegen dieses Projekt klagen. Zum Beispiel hat die Organisation Earthjustice eine Klage im Namen von mehreren anderen Gruppen eingereicht, um das Projekt zu blockieren.

"Conservation groups  filed a lawsuit  against the U.S. Bureau of Land Management and the U.S. Fish and Wildlife Service, challenging a massive oil and gas project known as the Willow Master Development Plan in Alaska’s Western Arctic."

Challenging the Willow Oil & Gas Project in Alaska’s Western Arctic - Earthjustice

Es wird hier argumentiert, dass die Biden-Regierung die Klimarisiken sowie den Schaden für die Tierwelt und die Subsistenzjagd nicht berücksichtigt hat. Wenn du dir die unten aufgeführten Folgen ansiehst, liegen sie damit sicherlich nicht falsch.

Negative Auswirkungen:

  • Luftverschmutzung wird in der Region erhöht und die Gesundheit der Menschen und Tiere beeinträchtigen
  • Das Projekt wird eine große Mengen an Treibhausgasen (z.B. CO2) ausstoßen und somit den Klimawandel weiter antreiben.
  • Zudem wird das Ökosystem des National Petroleum Reserve gefährdet, welches eigentlich einen Lebensraum für viele Tierarten bietet, wie Karibus, Eisbären und Zugvögel
  • Auch das Risiko einer Ölverschmutzungen wird erhöht, was im Falle der Fälle für die Umwelt katastrophal wäre.
  • Das Projekt kann/wird zudem den Permafrostboden auftauen lassen. Dies würde zu einem Rückkopplungseffekt führen, bei dem wiederum mehr Treibhausgase freigesetzt werden und somit den Klimawandel weiter "verstärkt".
  • Zudem widerspricht dieses Projekt dem Ziel der Biden-Regierung, die Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.
  • Es ignoriert die Rechte und Interessen der indigenen Völker, die sich gegen die Ölbohrungen ausgesprochen haben.

Schlussendlich wurde die Klage beim U.S. District Court for Alaska eingereicht. Das Gericht wird dann entscheiden, ob die Klage begründet ist und ob das Projekt gestoppt oder eingeschränkt werden muss. Es ist möglich, dass die Klage zu einem "langwierigen" Rechtsstreit führt welcher das Projekt verzögert und eventuell auch stoppen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Was haben wir in anderen Ländern stoppen?

Wenn, geht das nur mit Verhandlungen und freundlichem Verhalten, dass man seinen Standpunkt darüber darlegt. Wenn man die Möglichkeit dazu erhält.

Amerika braucht uns nicht, und das merkt man mittlerweile am gesamten gesunkenen Lebensstandard in D.

Joe Biden wird es überhaupt nicht interessieren wenn Leute da unterschrieben haben. Vor allem nicht aus Leuten außerhalb den Staaten

Ich denke nicht, nein. Man sieht ja das selbst die Unterschriften zum Fall der Luise nicht viel etwas gebracht hat 🤷‍♀️😕. Wenn ein Mensch sich etwas vorgesetzt hat, sowie Putin z.B, setzt man den Plan auch durch, egal auf Kollateralschäden in Kauf von menschlicher sowie tierischer Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

Sehr unwahrscheinlich. Die Konzerne haben in den USA sehr viel Macht, noch dazu, wenn sie Biden bei der Wahl gesponsert haben. Die Gerichte winken das Projekt durch.