Gab es bereits vor der Menschheit eine Zivilisation auf der Erde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deien Frage habe ich mir heute bis zum Schluss aufgehoben, damit ich in Ruhe Zeit habe, Dir eine vernünftige Antwort zu schreiben. Denn das Thema ist nicht nur kontrovers, sondern auch komplex, wie Du sicherlich weisst.

Eerst einmal: Theoretisch IST DAS DURCHAUS MÖGLICH! Es spricht absolut und überhaupt nichts dagegen, sondern eher dieses und jenes dafür.

Zum beispiel die mehr oder weniger in JEDER menschlichen Kultur vorhandene Sage von einer großen Flut, welche eine davor bestehende Zivilisation vernichtet hat. Denken wir speziell an die Arche Noah, welche gebaut wurde, um einen kleinen Teil der Mensch- und Tierheit zue erhalten - wie die Bibel zu berichten weiss.

Andere Sagen und Legenden sprechen von Atlantis - und von jender wunderbaren Kultur, welche in der Zeit vor der großen Flut lebte.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Große Flut einen Verschwörungstheorie der Geschichte ist, welche die alten Völker alle von einander abgeschrieben haben.

Somit gab es also - wie die Ausrottung der Dinosaurier - auch für die Meschheit einen Wendepunkt vor einigen Tausend Jahren, welcher vielleicht (oder auch nicht) beispielsweise durch einen Meteoriteneinschlag in einen der Ozeane verursacht wurde.

Soweit die überlieferten Geschichte und Geschichten. Wie gesagt: Mehr oder weniger jedes Volk dieses Planeten kennt eine Geschichte von einer alles vernichtenden Flut.

Die Frage ist jetzt nur: WAS WAR DAVOR???

ICH gehe persönlich davon aus, und das schliesse ich aus allem, was ich meinem Leben gesehen, gelesen und erlebt habe, dass es viel ältere technisch hochentwickelte Kulturen auf dem Planeten Terra gegeben haben MUSS - und diese eben z.B. durch große Fluten etc. vernichtet wurden.

Zuviele Indizien deuten darauf hin, dass gerade alte Bauwerke viel älter sind, als uns die Schulwissenschaft immer weis machen will. Zuviele Sagen und Legenden ranken sich um frühere Zivilisationen, um Götter und ihrem Wirken auf diesem Planeten.

Natürlich ist dies alles nicht von der "Schulweisheit" gedeckt. Aber dazu hat sich ja Shakespeare eindeutig geäussert ;-) Ein Satz, welchen ich jederzeit unterstreichen kann.

Ich kann natürlich keine absoluten Beweise für frühere zivilsatorisch und technisch hochentwickelte Zivilisationen auf unserem Planeten bringen. Aber das kann keiner. Es gibt nur Indizien und Vermutung. Aber hiervon gibt es derer so reichlich, dass sehr komisch anmutet, wenn man das alles als Hirngespinste abtuen würde - oder als "Verschwörungstheorien", wie heutzutage alles schnell und effizient abgebügelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Der T-Rex war sehr großer Geschäftsmann und lebte vor den Menschen. Er trug immer einen Zylinder und nutzt aufgrund der kurzen Arme eine Prothese.

Nein, Spaß bei Seite. Die Wahrscheinlichkeit für deine Aussage ist unwahrscheinlich. Die Erde ist dahingehend ziemlich jung und wäre etwas so weit entwickelt gewesen, dann hätte man vermutlich Reste gefunden.

Was viel wahrscheinlicher ist, dass es vor uns und auch jetzt mit uns Aliens gibt, die wir nur bisher nicht entdeckt haben oder deren Reste wir nicht entdeckt haben.

Aber für beides gibt es letztlich keine festen Beweise

Eher nicht, sonst hätte man inzwischen sehr wahrscheinlich Artefakte gefunden, die deren Existenz bewiesen hätten. Porzellanscherben, die 50.000 Jahre oder älter sind, z.B. Oder bearbeitetes Metall, das mindestens 10.000 Jahre alt ist.

olsen
Fragesteller

Und was ist, wenn es vor 30 Millionen Jahren war..?

Janaki  10.05.2023, 15:03
@olsen

Es muss jeder wissenschaftlichen Prüfung standhalten und deutlich älter sein als die ältesten bekannten Artefakte, die man bisher gefunden hat. Dann ist es egal, wie alt es genau ist - es wäre in jedem Fall eine wissenschaftliche Sensation.

Eine moderne Zivilisation hätte Spuren hinterlassen. Man wird auch noch in Millionen Jahren, wenn wir vielleicht längst ausgestorben oder den Planeten verlassen haben noch Spuren des "Anthroprozäns", dem Zeitalter der Menschheit, finden.

Gibt es ja. Insekten z.B. nur ähnelt sie der unseren nur in Ansätzen wie Arbeitsteilung, Viehzucht usw. Sie haben andere Kommunikations- und Intelligenzformen wie wir, sind aber zu erstaunlichen Leistungen imstande.