Wie lange ist es noch möglich dass die Menschen auf der Erde leben und überleben können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sollten (mehr oder weniger) lebensfreundliche Bedingungen auf der Erde noch für etwa 300-400 Mio Jahre möglich sein, bevor das dann beginnende Roter-Riese-Stadium der Sonne die Menschen (oder Menschennachfolger) dazu zwingen werden, die Erde für immer zu verlassen. Mehr oder weniger lebensfreundlich deshalb, weil sich in ca. 200-250 MIo Jahren die Kontinente wieder zu einem Superkontinent vereinigen werden (Pangäa 2) - und dort wird Leben wohl nur noch in den vergleichsweise küstennahen Regionen möglich sein

19Bernburg97
Fragesteller

Ja der künftige Superkontinent Pangäa Ultima wird ein trockener heißer und lebensfeindlicher Kontinent sein. Die dann noch hellere und heißere Sonne wird das innere dieses Kontinentes bis zu 70 Grad aufheizen.

Oh, der aktuelle Klimawandel wird die Menschheit definitiv nicht ausrotten.

Die Regionen, in denen der Mensch komfortabel leben und von denen er sich ernähren kann, werden seltener und kleiner. Sodass sich die Bevölkerung verringern wird, auf die eine oder andere Weise.

Aber es wird genug Platz auf der Erde sein, um einer Milliarde Menschen eine Heimat zu geben.

Was den Blick über die Jahrtausende hinaus angeht, das kann natürlich keiner sagen. Irgendwann werden wir natürlich der im Todeskampf expandierenden Sonne zum Opfer fallen - nicht, dass die Erde verschluckt würde, aber es wird zu heiß hier.

Wenn wir so weitermachen wie bis jetzt mit der Umweltverschmutzung, Krieg und Atomwaffen, gebe ich uns keine 100 Jahre.

Sollten wir das Ruder noch rumreissen, denke ich das es noch ca. 90.000-150.000 Jahre Menschen geben wird.

Wenn größere Katastrophen ausbleiben (Asteroiden Einschlag, Supervulksnausbruch, Atomkrieg) könnte der Mensch noch hunderte Millionen Jahre durchhalten bevor die Sonne den Planeten unbewohnbar macht.

Ob angesichts von Klima-Katastrophe, Umweltverschmutzung und Artensterben bis dahin auch weiterhin weite der Teile der Erde bewohnbar bleiben und ob die Zivilisation andauern kann, wird sich dagen erst noch zeigen müssen.

Die Menscheit kann noch Mio Jahre auf der Erde leben.

Nur wird sie derzeitige Küstenregionen iwann räumen müssen, ggf. auch andere Regionen, weil es zu heiß, oder kalt, oder zu trocken wird.

Vor allem aber könnte unser globales WirtschaftsSystem zusammen brechen, was massive Verwerfungen zur Folge hätte.

Kurzfristig wären WENN direkt die Menschen Schuld, zB bei einem nuklearen Winter und vielen radioaktiven Produkten in der Atmosphäre.