Rottet sich die Menschheit gerade aus indem sie ihren Lebensraum zerstört?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

Ich möchte hier weder für "Ja" noch für "Nein" stimmen.

Ja, die Menschheit ist aktuell auf einem selbstzerstörerischen Weg.

Ja, durch die Folgen des Klimawandels und/oder einen potenziellen Atomkrieg werden beziehungsweise würden sehr viele Menschen sterben.

Ja, die Welt (hier im Sinne von Lebensrealität der Menschen), wie wir sie heute kennen, wird mittelfristig zusammenbrechen.

ABER:

Ein vollständiges Aussterben des Menschen ist mittelfristig nicht realistisch. Selbst bei einem globalen Atomkrieg und/oder einem fatalen Verlauf des Klimawandels würden einige Menschen überleben.

Ein globaler Atomkrieg zwischen den großen Supermächten würde sich höchstwahrscheinlich auf die hoch entwickelten Industrienationen in der westlichen Welt und Teilen von Asien beschränken. Selbst wenn es Stellvertreterkriege in Entwicklungsländern geben würde, wäre der Einsatz von Atomwaffen in diesen eher unwahrscheinlich.

Bein einem fatalen Verlauf des Klimawandels mit extrem hohen Tenperaturanstieg wären zahlreiche Regionen massiv betroffen. Küstenregionen würden in vielen Fällen vollständig überschwemmt werden. Gigantische Metropolen wie Shanghai oder New York wären davon direkt betroffen. Dazu kämen unzählige Dürrekatastrophen und schwere Unwetter wie Tornados, Hurrikans oder Überschwemmungen. Durch die Folgen des Klimawandels wie beispielsweise Flüchtlingsströme bisher unbekannten Ausmaßes würde die heutige Zivilisation an ihre Grenzen kommen und es würde auch vermehrt zu Unruhen kommen.

Dennoch halte ich ein Aussterben der Menschheit selbst im absoluten Worst-Case-Szenario für nicht realistisch.

kaempferdersonne
Fragesteller

Insekten sterben artensterben waldzerstörung.

Ja

Treffen sich zwei Planeten im All und unterhalten sich.

„Du siehst ja schlecht aus.“

“Ich habe Homo Sapiens.“

“Hatte ich auch, aber das geht vorbei.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kaempfersonne,

schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-geht-die-welt-unter-2067#comment-379246373

Beste Grüße

Jens

Nein

Nein, überhaupt nicht. Das ist ja das große Missverständnis bei dieser ganzen Klimadebatte.

Selbst wenn es nur noch halb so viele Menschen gäbe, wären es noch mehrere Milliarden. Von der Selbstausrottung ist der Mensch beliebig weit entfernt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Und wenn es nichts mehr zu fressen gibt weil die Erde unbewohnbar wurde?

Kajjo  11.02.2023, 21:48
@kaempferdersonne

Din gesamte Erde? Dafür gibt es derzeit keinerlei Anzeichen. Das wird nicht passieren.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Das ist das fatale. Ich denke wenn nichts mehr geht ist es zu spät etwas zu tun.

Ich kann es leider nicht ändern.

Die Menschen sind zu primitiv und unvernünftig.

Kajjo  11.02.2023, 21:54
@kaempferdersonne

Na ja, auch die ärgsten Klimaprognosen gehen nicht davon aus, dass die Erde unbewohnbar wird.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Das Klima ist nicht das eigentliche Problem.

Die Profitgier und der Egoismus zerstört alles.

Kajjo  11.02.2023, 22:44
@kaempferdersonne

Hm, das denke ich nicht, zumindest nicht in dieser Pauschalität. Der Charakter des Menschen hat sich über Jahrtausende geformt und evolutiv optimiert. Offensichtlich mit krassem Erfolg. So schlecht kann unsere Ausstattung nicht sein. Der Mensch IST erfolgreich.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Eben nicht.

Die allermeisten Menschen leben und denken instinktiv.

Das ist kein Charakter sondern ein Tier.

Erfolgreich ist ein Mensch wenn er sich beherrscht.

Kajjo  13.02.2023, 09:55
@kaempferdersonne

Du siehst das viel zu pessimistisch und idealistisch. Objektiv betrachtet hat der Mensch enorme evolutive Erfolge. Das kannst du doch nicht bestreiten. Wir sind die erfolgreichste Species.

Woher nimmst du die These "Erfolgreich wenn beherrscht". Sicherlich ist Beherrschung und Selbstkontrolle eine wichtige Eigenschaft, aber ich sehe nicht, wieso da szwangsläufig Facetten wie Egoismus oder Gier entgegensteht. Beides sind wichtige Triebfedern für menschliches Verhalten und auch für Erfolg.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Die Menschheit ist nicht erfolgreich.

Sie ist gerissen gierig rücksichtslos

Kajjo  15.02.2023, 13:03
@kaempferdersonne

Erfolgreich meinte ich im evolutiven Sinne -- eine Species, die sich behauptet, gut vermehrt und eine der längsten Lebenserwartungen hat.

Du bewertest moralisch -- wobei Moral ein rein menschengemachter Wert ist und nichts mit Biologie zu tun hat.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Ich bin nicht moralisch ich bin realistisch.

Der Mensch rottet sich selber aus.

Kajjo  16.02.2023, 10:09
@kaempferdersonne

Ich kann keine Ausrottung erkennen. Selbst wenn wir mehrere Milliarden weniger wären, wären wir noch mehr als genug. Aussterben ist keine akute Bedrohung. Nun werde bitte wirklich mal realistisch.

Wertungen wie "gerissen" oder "gierig" sind rein moralisch.

Kajjo  17.02.2023, 11:20
@kaempferdersonne

Prophezeiungen statt Argumente? Auch ein Weg... :-)

Dir fehlen Sachargumente. Du machst nur unhaltbare Aussagen ohne Fundament.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kajjo

Du irrst. Ich mache keine Prophezeiungen.

Ich kenne deine Zukunft weil ich dich kenne.