Würde die aktuelle Menschheit eine Eiszeit überleben?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du mit Eiszeit z.B. die letzte Kaltzeit meinst, welche ihren Höhepunkt vor etwa 20'000 Jahren hatte. Damals war es durchschnittlich rund 10°F (5°C) kälter als Heute. "Eiszeit" könnte sich auch auf "Eiszeitalter" beziehen, in welchem wir uns seit etwa 2.6 Millionen Jahren befinden - ich gehe aber davon aus, dass du die Umgangssprachliche "Eiszeit" meinst.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, sofern man sich lediglich auf die "Temperatur" bezieht. Selbst unsere Vorfahren vor über 20'000 Jahren haben solche Eiszeiten (Kaltzeiten) überlebt - da sollte es für uns wohl kaum ein Problem sein. Genau so wie beim aktuellen Klimawandel gibt es aber einige Faktoren welche berücksichtigt werden müssten. Ist die Eiszeit plötzlich (oder sehr schnell) hier oder kühlt sich die Erde wie gewöhnlich zuerst über tausende von Jahren ab? Ersteres würde wie beim Klimawandel zu diversen Krisen führen, welche auch das Überleben der Menschheit in Frage stellen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Ja, natürlich. Allerdings würden die etwas ausgedehnteren Gletscherschilde auf die Nahrungsproduktion drücken und einige Gebiete weniger habitabel werden.

Es wird also etwas Verluste bei der Gesamtbevölkerung geben.

nicht alle. Die Anbauflächen für Nahrung würden deutlich weniger werden. Aber danach sieht es ja nicht aus.

Hallo,

Ich vermute, als Spezies würden wir ein solches Ereignis überleben, aber dabei würde es zu einem drastischen Einbruch der Populationsgröße kommen.

Viel wahrscheinlicher scheint mir aber, dass eine von uns selbst verursachte extreme Warmzeit zum gleichen Ergebnis führt...

Joa, nur haben wir nicht so viel essen und nicht jeder kann jagen.

Ich denke schon, dass wir das als Menschheit überleben... die Menschheit würde dadurch aber drastisch reduziert.