Aussterben der Menschheit?

10 Antworten

Weil irgendwann alles ausstirbt. Das ist ein bis jetzt unwiederlegtes Naturgesetz, welches zu 99% mit momentanen Informationen übereinstimmt.

Alles was bis jetzt nich nicht ausgestorben ist, von dem wir wissen, wird es sein, sobald eine höhere Ebene der Evolution erreicht ist.

Dem Menschen wird es da ähnlich gehen. Entweder erschaffen wir eine künstliche Intelligenz die uns ablöst, wir hauen und alle selber weg, oder wir überleben lange genug, dass es einen Nachfolger des Homosapiens gibt, der uns derart übergeben ist, dass er uns den Ast absegt auf dem wir sitzen... mal von der Kollision ganzer Universen abgesehen... was wohl auch eher die Überlebenschancen drastisch mindert wie das Volumen von Butter in einem schwarzen Loch...

Darktheus  24.04.2023, 01:19

Der Gedanke das uns ne KI irgendwann ablösen tut finde ich schon faszinierend.

Spätestens in 5 bis 6 Milliarden Jahren wird die Sonne verglühen und dann ist das Sonnensystem weg - inklusive Mars.

Davon abgesehen ist es bisher noch fraglich ob eine Besiedlung des Mars überhaupt gelingt. Vermutlich wird uns der Klimawandel vorher beseitigen.

MenschDNA
Fragesteller

Dein Gedankenhorizont ist zu kleingestellt. Die Sonne kann ruhig verglühen, es gibt etliche Sonnensysteme mit Exoplaneten

In 100 Milliarden Jahren wird nicht mal mehr das Universum existieren. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Universum in etwa 30 Milliarden Jahren im big rip enden . Da sich das Universum immer weiter ausdehnt wird in dieser Zeit alle zerrissen werden.

Sowieso ist es nicht so einfach durch das weltall zu reisen wie in Filmen Lichtgeschwindigkeit wäre noch viel zu langsam. Man bräuchte 4,5 Jahren bis zum nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems.

Die Zeit selbst ist ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten (Zwillingsparadoxon)

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so sehr in den sitz gepresst dass man sterben würde. Selbst wenn ein Mechanismus der das irgendwie ausgleichen soll nur eine Hundertstel Sekunde nach der Beschleunigung einschalten würde wäre man schon tot.

Kosmische strahlung wäre auch ein Problem. Auf der ISS ist sie ein großes Problem.

Wenn überhaupt ginge es mit Wurmlöchern sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Mit riesigen Generationenschiffen oder mit so was wie dem warp Antrieb aber auch da bleibt das Problem mit der Zeit und dem Trägheitsmoment.

So einfach wie in Filmen ist das nicht.

Wo sollen wir denn in 100 Milliarden Jahren leben? Vorher hat die Sonne schon unser Sonnensystem zerstört, wodurch man gezwungener Maßen in einem anderen Sonnensystem leben müsste.

Problem dabei ist, das nächste potentielle Sonnensystem ist über 4 Lichtjahre entfernt, was mit absehbarer Technologie zu weit weg ist.

MenschDNA
Fragesteller

Habe doch gesagt. Besiedlung von Exoplaneten wie Proxima Centauri B.

Es genügt, wenn wir 5-10% der annährenden Lichtgeschwindigkeit erreichen. Beispielsweise mit Sonnengleiter.

Das wäre sicherlich in 500.000 Jahren - 1mio Jahren in Technologischer Entwicklung möglich.

MenschDNA
Fragesteller
@Darktheus

Das hätte mich der König von Preußen aus dem 18. Jahrhundert ebenfalls gefragt, wie wir denn auf den Mond landen sollen.

Darktheus  24.04.2023, 01:11
@MenschDNA

Allerdings setzt die Physik Grenzen. Nur weil Gewisse Technologien in der Fantasie existieren, bedeutet es nicht das diese auch nur ansatzweise realisierbar sind. Und das beinhaltet eine erreichbare Geschwindkeit von 10% der Lichtgeschwindigkeit.

MenschDNA
Fragesteller
@Darktheus

Die Grenze liegt keinesfalls bei 10%. 10% von Lichtgeschwindigkeit sind mit Sicherheit möglich.

Du denkst zu klein

ADFischer  24.04.2023, 09:33
@MenschDNA

Proxima Centauri gibt es in 100 Milliarden Jahren auch nicht mehr.

MenschDNA
Fragesteller
@ADFischer

Dann bist du schon auf anderen Systemen. Die Milchstraße ist riesig.

ADFischer  24.04.2023, 15:14
@MenschDNA

Die Milchstraße gibt es schon in fünf Milliarden Jahren nicht mehr.

ADFischer  24.04.2023, 17:12
@MenschDNA

Ungefähr wie wenn man auf einem Bahnübergang einen Zug und ein Auto "vermischt".

DeathFromAbove  24.04.2023, 01:06

Es geht ja darum, das man bis dahin schon weg ist. Wer weiß was die Technik noch bringt, ausser wir haben uns vorher selbst ausgelöscht.

Finde ich auch Quatsch. Selbst, wenn es zu einer riesigen Katastrophe kommt, werden immer Menschen überleben, selbst, wenn sie ins 18. Jh. zurückkatapultiert werden. Irgendwo ist immer ein Platz zum Überleben. 100 Mrd. Jahre werden es sicher nicht werden, aber 100 Mio. sind kein Problem