Werden wir unsere Erde verlassen müssen?

Krader303702  15.11.2023, 18:16

Du weißt aber das es im Weltall keine Himmelsrichtungen gibt oder?

Timo3681
Fragesteller

Das ist mir schon klar, meinte irgendwie so ähnlich.

9 Antworten

Das der Mensch irgendwann die Erde verlassen muss steht außer Frage, da irgendwann die Resourcen der Erde wie z.B. Trinkwasser, fossile Brennstoffe usw., aufgebraucht sind. Der Mars eignet sich nicht für eine zweite Erde, er ist viel zu unwirtlich und lebensfeindlich und auch zu klein. Die Menschheit müßte das Sonnensystem verlassen und anderswo eine 2. Erde finden und das wird mehr als nur eine Mammutaufgabe, im Prinzip ist es auf sehr sehr lange Sicht unmöglich. Auch könnten nicht alle Menschen die Erde verlassen, sondern nur ein kleiner Teil, was aber reichen würde, um einen Neuanfang auf einem anderen Planeten außerhalb des Sonnensystems zu starten.

Timo3681
Fragesteller

muckel3302

Wie fändest Du die Möglichkeit, das die Menschen aus einen anderen Sonnensystem kamen und hier einen Neuanfang gestartet haben und der vorigen Erde genau sowas passiert ist und die Ressourcen ebenfalls aufgebraucht waren?

muckel3302  19.11.2023, 15:35
@Timo3681

Irgendwie faszinierend, aber dennoch für unmöglich. Diese Zivilisation müsste der unsrigen dann ganz ganz weit voraus gewesen sein und wir müssten heute noch weiter sein und auch fähig sein das Sonnensystem zu verlassen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass das Genom von Menschenaffen (insbesondere Schimpansen) zu etwa 99% identisch ist mit dem des heutigen Menschen. Das kann kein Zufall sein. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass eine außerirdische Zivilasation nur ihr genetisches Material zur Erde transportiert hat (wegen des einfacheren Transports) und dieses hat sich dann auf der urzeitlichen Erde vom Affen zum Menschen entwickelt hat, aber das wäre schon extrem weit hergeholt.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Mensch andere Planeten besiedelt. Vielleicht mit Ach und Krach den Mars, aber selbst das hat keinen Bestand. Der Mensch ist einfach zu triebhaft primitiv, das geht nicht lange gut. Die murksen sich dann auch auf dem Mars oder im Raumschiff gegenseitig ab.

Ich halte einen Umzug auf den Mars für pure Phantasie.

Sicher, man vermittelt schon handfeste Pläne, wie man auch den Mars ausbeuten will, aber in erster Linie lenkt diese Spinnerei doch davon ab, dass wir uns um unseren eigenen Planeten kümmern, weil uns suggeriert wird, wenn die Erde durch uns vor die Hunde geht, können wir woanders weitermachen.

Trotzdem, ich bin auf eine bemerkenswerte Behauptung gestossen, bei dieser "Doku".

https://www.youtube.com/watch?v=5m6C-WpSTg8

Kolonien im All - Neue Heimat Mars

Min 17 bis 18:12.

Terraforming: dabei würde der Mars so umgestaltet, dass eine
für die Menschen angenehme Bioshäre ähnlich der auf der Erde
entsteht. Die Idee ist, den Mars in eine Erde zu verwandeln.
Man macht die Atmoshäre dichter, damit der Planet ein
wärmeres Klima bekommt. Im Laufe der Zeit müßte man die
Zusammensetzung der Atmoshäre verändern und das
Kohlendioxyd gegen Sauerstoff austauschen.
Etliche Wissenschaftler ziehen aus Klimamodellen und
ökologischen Theorien den Schluss, dass ein Terraforming
des Mars machbar wäre.
Schon mit heutiger Technologie könnte das Klima so verändert werden, dass dort Leben möglich wäre.

Wer hätte gedacht, dass die Technologie schon so weit ist, dass das Klima auf dem Mars so verändert werden kann, dass dort Leben möglich wäre?

Und wenn man von Technologien spricht, die hier auf der Erde Einfluss auf Klima und Wetter nehmen, ist man ein Verschwörungstheoretiker 😂.

Überhaupt ist es doch eine absurde Idee, unsere wunderschöne Erde vor die Wand zu fahren und dann auf einem Planeten wie dem Mars leben zu wollen.

Glaubt denn wirklich jemand, man wird die Wegwerfwohlstandsgesellschaft, auf die man hier nicht verzichten kann, auf dem Mars haben?

Die Erde wird noch ziemlich lange bewohnbar sein und der Mars wird noch ziemlich lange unbewohnbar sein. Wenn beides jedoch schlagartig passiert, würde der Großteil der Menschheit wahrscheinlich bei der versuchten Evakuierung umkommen, da der interplanetare Transport von Milliarden von Menschen ein logistisches Desaster wäre. Wahrscheinlich würden nur die einflussreichsten Menschen in den verfügbaren Schiffen entkommen. Dann müssten sie mit den auf dem Mars lebenden Kolonialisten die menschliche Zivilisation weiterführen. Ist der Mars vollkommen lebensunterstützend, sollte die Menschheit auch auf dem Roten Planeten gedeihen können.

Der Punkt "alle Menschen verlassen die Erde", ist utopisch. Wir kriegen mit Ach und Krach eine kleine Crew in den Weltraum, oder zum Mond. Weiter waren wir noch nicht, geschweige denn "alle Menschen". Ob schwangere Mütter, Behinderte, Babies und Greise so einen Flug überleben würden?

Man wird wohl junge, vitale Paare für die Besiedlung brauchen. Mit Homosexuellen und Transmenschen, wird das wohl kaum möglich sein, und wenn dort "woke" landen, kannst du den Laden gleich wieder dicht machen. Mit offenen Beziehungen, wird dort sicher auch niemand langfristig glücklich werden. Da werden dann wohl klassische Ehen von Nöten sein, wenn man kein Mord, Todschlag und Suizid haben möchte.

Es gibt eine Außerordentlichkeit, ein Ereignis, daß zur Schaffung von Leben führte. Keinem einzigen Wissenschaftler ist es je gelungen, auch nur das simpleste Lebewesen zu erschaffen.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Initiierung für Leben, durch eine externe Entität stattfand, die bereits wusste, daß sich die Menschen eines Tages selbst auslöschen werden. Die Besiedlung vom Mars, wird vermutlich auch nicht so ganz friedlich verlaufen, wenn andere den gleichen Anspruch erheben.

Wenn wir Glück haben, werden wir erfolgreich ein paar Menschen kurzfristig zum Mars schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Timo3681
Fragesteller

Mankas3000

Wie meinst Du das mit externe Entität?

Mankas3000  15.11.2023, 19:54
@Timo3681

Etwas, das gezielt auf der Erde operieren konnte, um diese Initiierungen in Gang zu setzen. Menschen selbst, kriegen das offenbar nicht hin. Ein Gott, oder sowas.