Hätte ein Magnetfeld vom Mars negative Auswirkungen auf das Leben auf der Erde?

6 Antworten

Nein, warum sollte es auch. Auch andere Planeten, wie Jupiter usw. haben ein Magnetfeld und das hat auch keine negativen Folgen auf die Erde. Zuden ist die Reichweite eines planetaren Magnetfeldes stark begrenzt, kein Magnetfeld eines Planeten im Sonnensystems überschneidet das Magnetfeld eines anderen Planeten. Aber Monde eines Planeten können sich natürlich im Magnetfeld des Heimatplaneten bewegen, was auch keinen negativen Einfluss hat, im Gegenteil, dadurch können große Monde auch ihre Atmosphäre besser halten, weil der Sonnenwind abgeschirmt wird.

Nein, es hätte keine Auswirkungen auf die Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Nein. Egal, was auf dem Mars passiert - solange da keine Raketenabschussrampen (oder Riesen-Laserkanonen) gebaut werden, um von dort aus die Erde zu beschießen, hat nichts, was auf dem Mars passiert, irgendwelche Auswirkungen auf die Erde. Dazu sind die Entfernungen einfach zu groß ...

Ein Magnetfeld des Mars würde den Sonnenwind auf dem Mars ablenken. Auf die Erde hätte das aber keinen Einfluss, weil der Mars von der Sonne aus gesehen, hinter der Erde liegt. Die Energie kommt also von der Sonne, trifft auf die Erde und erst sehr viel später auf den Mars. Es geht nicht in die andere Richtung, vom Mars zur Erde. In diese Richtung fliegen nur Objekte, aber keine Strahlung.