Könnte Arctodus heute in Nordamerika leben?

2 Antworten

vermutlich nicht. Tiere die im Pleistozän, dem Eiszeitalter, zur typischen Fauna zählten, wie z.B. auch Höhlenlöwe, Riesenhirsch, Wollnashorn, haben wegen dem starken Klimawandel, den Sprung in die Jetztzeit oft nicht geschafft.

Das betraf weltweit sehr viele Tierarten, so dass man von einem Massenaussterben spricht

https://de.wikipedia.org/wiki/Quart%C3%A4re_Aussterbewelle

LG

Wenn alles für ihn gepasst hätte, dann wäre er ja. nicht ausgestorben. Aber offensichtlich konnte er evolutionär nicht in der Welt so wie sie sich entwickelt hat „mithalten“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger