Welcher Adler ist der größte heutzutage und welcher Greifvogel war der größte der jemals lebte?

9 Antworten

Ich denke, der größte Greifvogel ist der Kondor, dicht gefolgt von der Harpyie http://de.wikipedia.org/wiki/Harpyie_%28Vogel%29

Die heute noch lebenden größten ADLER sind der Seeadler und der Weißkopfseeadler, wobei einige Geierarten und der (Anden-)Kondor (Storchenvogel) ihn noch an Größe übertreffen. Der größte GREIFVOGEL der Neuzeit war der Haastadler, welcher wahrscheinlich Ende des 13. Jhd. ausgestorben ist. So, mehr weiß ich auch nicht, denn an urzeitlichem Flugvieh sind mir nur der Archaeopteryx und der Moa bekannt. Wobei der Archaeopteryx gerade mal taubengroß war und heute nicht mehr als "Vogel" klassifiziert wird und ich beim Moa (Riesenkiwi) nicht weiß, ob er den Greifvögel zugerechnet wird.

kikkerl  11.06.2010, 07:21

kondor ist ein neuweltgeier und kein storchenvogel

Miesflunsch  12.06.2010, 11:37
@kikkerl

@kikkerl: Grüße Dich (immer mal wieder gern gelesen), bitte Dich aber, Deinen Kommentar mal an die Fachornithologen weiterzugeben. Denn der Kondor wird in der (von mir bisher durchforschten) neueren (ab 1999) wissenschaftlichen Fachliteratur bei den Storchenvögeln eingeordnet, wobei lediglich eine Unterordung zu den Neuweltgeiern angegeben wird. Not my fault, as you may see...aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Kannst Du noch andere Quellen angeben, bitte?

Bei uns glaube ich ist der Seeadler der größte... der Condor könnte der größte gewesen sein oder ist der größte...

Kommt drauf an, was man unter Größe versteht. Spannweite oder Gewicht? Im Grunde liegt die Gewichtsgrenze bei ca. 15 Kg (Harphye) und die Spannweite bei 250cm (Riesenseeadler). Der Philippinische Affenadler ist eine Schwesternart der Harphye und auch nicht kleiner. Der Kondor ist eigentlich eher ein Storch. Der größte Greifvogel, der jemals gelebt hat, war in Südamerika zu hause und konnte gar nicht fliegen. Er hieß so was wie schrecklicher Vogel. Guck nach!.

hoffnungsglueck  11.06.2010, 00:22

Der Kondor ist ein Geier und kein Storch, du Frosch :-)

Miesflunsch  11.06.2010, 00:32
@hoffnungsglueck

@hoffnungsglueck: Pardon, aber jobul liegt richtig, denn in der Ornithologie wird der Kondor bei den Storchenvögeln eingeordnet.

kuechentiger  11.06.2010, 00:53
@Miesflunsch

Jawoll, ein Kondor ist weder ein Greifvogel noch ein Geier, er lebt nur so ähnlich.

Miesflunsch  12.06.2010, 11:46
@kikkerl

@kikkerl: Unten habe ich Dir bereits geantwortet, aber hier noch einmal der Kurzvermerk, dass in einschlägiger NEUERER ornithologischer Fachliteratur, der Kondor den Storchenvögeln zugeordnet wird, wobei die ÄLTERE Klassifizierung unter den Neuweltgeiern nur noch als mögliche, untergeordnete Einteilung akzeptiert wird.